―――― Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2843 Die G.-V. v. 9./1. 1920 genehmigte den Vertrag mit der Stadtgemeinde, wonach das Strassenbahn-Unternehmen als Ganzes unter Ausschluss der Liquidation von der Stadt Leipzig übernommen wurde, und zwar auf Grund der Bilanz v. 31./12. 1918. Ausgeschieden vom Übergang in das Vermögen der Stadt und für die Aktionäre vorbehalten blieben die Wertp. der Ges. im Betrage v. M. 10 451 5 19 und die hinterlegten Sicherheiten im Betrage von M. 200 115. Nur die noch im Besitz der Ges. befindl. M. 910 000 Aktien der Leipziger Aussenbahn-Ges. hat die Stadt zu 140 % mit übernommen. Der Übernahme-Preis des ganzen Unternehmens beträgt M. 20 894 636 einschl. des Kaufpreises für die Aktien der Teipziger Aussenbahn. Die Deckung des Kaufpreises erfolgt durch eine 4½ % Anleihe von M. 25 000 000. Die Aktionäre erhielten demgemäss für jede Aktie 1000 M. 4½ % Stadt- anleihe und aus dem Erlös der Wertp.-Bestände noch M. 500 und M. 45 Zinsen. Kapital: M. 23 000 000 in 23 000 Aktien à M. 1000. Anleihen: I) M. 10 000 000 in 4 % Oblig. von 1895 bezw. 1897, 6500 Stücke à M. 1000 u. 7000 Stücke à M. 500. Zs. 2./I. u. 1./7. Tilg. zu pari lt. Plan ab 1903 bis 1936. Verl. 1./8. zur Rückzahl. per 2./1. In Umlauf Ende 1918: M. 6 877 000. Verstärkte Tilg. oder Kündig. zu- lässig. Keine hyp. Sicherheit. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Oblig. 30 J. n. F. Zahlst. wie bei Div. Aufgelegt 12./5. 1896 zu 102 %. Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: 99, 96.25, 96.50*, – 90, –, 92, –, =, – %. – UIn Leipzig: 98.75, 96.25, 97.25*, –, 90, –, 927, 89, 82.75, – %. Der Erlös der Anl. diente zur Bezahl. der Kosten der Einricht. des elektr. Betriebes auf den bestehenden Linien der Ges., sowie zur Rückzahl. aller von ihr zur Einlös. übernommenen Oblig. (M. 3 629 000) der Leipzig Tramways Comp. Lim. II. M. 3 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1912 lt. Beschluss des A.-R. v. 8./11. 1911, rückzahlbar zu pari; 2000 Stücke à M. 1000 u. 2000 à M. 500, lautend auf den Namen der Allg. Deutschen Credit-Anstalt in Leipzig oder deren Order und durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Nicht rückzahlbar vor 2./1. 1918. Tilg. lt. Plan ab 1918 bis spät. 1936 durch jährl. Auslos. am 1./8. (zuerst 1917) auf 2./1. (erstmals 1918); ab 1918 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Keine hypoth. Sicherheit, doch darf die Ges. vor völliger Tilg. dieser Anleihe keine irgendwie bevorrechtigte Anleihe emittieren; im übrigen steht diese Anleihe der oben vermerkten Anleihe I in allen Rechten gleich. Der Erlös der Anleihe diente zur Vergfösserung des Wagenparks, Erweiterung der Betriebs- bahnhöfe und des Bahnnetzes. In Umlauf Ende 1918 M. 2 891 500. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1912–1921: 98.75, 96.25, 97.25*, –, 90, –, 92*, 89, 82.75, 88.50 %. Aufgel. am 23./1. 1912 zu 100 %. Eingef. an der Leipziger Börse am 25./4. 1912. Anleihen der früheren Leipziger Elektrischen Strassenbahn: I. M. 4 000 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1897, wovon 16./9. 1897 M. 3 000 000 zu 102.50 % u. 23./3. 1899 M. 1 000 000 zu 102 % aufgelegt wurden. Stücke à M. 1000 u. 500 lautend auf die Allg. Deutsche Credit-Anstalt u. durch Indossament übertragbar. Zs. 1./7. u. 2./1, Tilg. lt. Plan ab 1902–36, kann ab 1907 verstärkt werden. Verlos. spät. Sept. (zuerst 1901) auf 2./1. Verst. Tilg. ab 1907 zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. n. F. Zahlst.: Leipzig: Ges.-Kasse, Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Deutsche Bank; Breslau: Schles. Bank- verein. In Umlauf Ende 1918: M. 2 697 000. Kurs Leipzig Ende 1912–1921: 98, 95.25, 95.50*, –, 91, –, 97*, 88, 83, 88.50 %. II. M. 3 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1913, rückzahlbar zu pari nicht vor 1./10. 1918, Stücke à M. 1000 u. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1918 lt. Plan bis 1936; ab 1918 verstärkte Tilg. zulässig. Keine hypoth. Sicherheit. Aufgenommen zum weiteren Ausbau des Netzes u. zur Vermehrung des Wagenparks. In Umlauf Ende 1918: M. 2 897 000. Coup.-Verj. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Anleihe I. Kurs: Aufgel. am 29./4. 1913 M. 2 000 000 zu 98 %. Ende 1913–1920: 99.75, 100.90*, –, 94, –, 99*, 93.50, 87.50, 88.50 %. Notiert in Leipzig. Kurs der Aktien Ende 1912–1921: 208.75, 195, 177*, –, 165, 170.50, 130*, 139.50, , – %. Notiert in Leipzig. Zugelassen sind Aktien Nr. 1–16 500. Dividenden 1909–1918: 10, 10, 10, 10, 10, 6½, 6½, 7½, 5, 6 %. C.-V.: 4 J. (K.) Leipziger Aussenbahn-Aktien-Gesellschaft in Leipzig, Bosestrasse 2. Gegründet: 6./2. 1900; eingetr. 26./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die Aussenbahn bezweckt in Anlehnung an die Grosse Leipziger Strassenbahn die Er- bauung von Strassenbahnlinien, die Leipzig mit den entfernter liegenden Vororten u. Ortschaften der Umgeb. verbinden. Linien: Möckern-Wahren-Lützschena (4,32 km), eröffnet 21./12. 1900 bezw. 9./6. 1905, Fortsetzung nach Schkeuditz eröffnet am 27./10. 1910; Conne. witz-Oetzsch-Gautzsch (4, 05 km), am 16./5. 1902 eröffnet; Leutzsch-Böhlitz-Ehrenberg-Gundorf (3.53 Km), eröffnet 17./5. 1907. Bau einer Linie von Probstheida nach Liebertwolkwitz beschlossen. Die elektrische Stromlieferung geschieht durch die Kraftstationen der Grossen Leipziger Strassenbahn, welche auch den Betrieb der Strecken führt, auch wird Strom von den Landkraftwerken Leipzig A.-G. in Kulkwitz bezogen. Dieselben werden (wie auch die noch zu erbauenden Linien) nach Alt-Leipzig hineingeführt, worüber mit der Grossen Leipziger Strassenbahn entsprechende Abkommen getroffen wurden. 1902 erwarb die Ges. in Gautzsch ein 49 700 qm grosses Areal zur Verwert. u. Bebauung; bis 1907 noch keine Ver-