Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2851 Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Kassa 62, Debit. 230 000, Verlust 1 008 362. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Oblig. 8500, ausgeloste do. 3000, do. Zs.-K. 1912, Kredit. 25 012. Sa. M. 1 238 425. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 1 003 401, div. Ausg. 23 395. – Kredit: Div. Einn. 6903, Zs. 11 531, Saldo 1 008 362. Sa. M. 1 026 797. Kurs Ende 1912–1920: 13.10, 15.25, 18.40*, –, 8, –, 15*, –, 19 %. Eingeführt 1884 zu 114 %. Notiert bis 24./5. 1921 in Berlin. Dividenden 1910–1919: ¼, ¾, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Liquidator: Oberstleutn. a. D. Richard Kubale, Rüdesheim. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Ludw. Misch, B.-Wilmersdorf; Stellv. C. Schipper, Berlin; Herm. Friedländer, B.-Wilmersdorf; Bankier Bruno Basch, Charlottenburg. *w Oberschlesische Kleinbahnen und Elektrizitätswerke, Aktiengesellschaft in Kattowitz, O.-Schl. Gegründet: 27./5. 1898 (eingetr. 5./7. 1898) in Kattowitz, Sitz nach Beuthen verlegt lt. G.-V. v. 26./11. 1902, dann lt. G.-V. v. 29./12. 1903 nach Kattowitz zurückverlegt. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Den Betrieb u. die Verwalt. führt die Schlesische Kleinbahn-A.-G. in Kattowitz ab 1./1. 1903 (s. diese Ges). Es gehen danach vertraglich sämtl. Ausgaben zu Lasten, sämtl. Einnahmen zu Gunsten der genannten Ges. Demgemäss werden in dem Gewinn- u. Verlustkto der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektr.-Werke weder im Debet noch im Kredit Ausgaben bezw. Einnahmen beniffert. Zweck: Bau und Betrieb, Erwerbung, Veräusserung, Pachtung, Verpachtung und sonstige Verwertung von Transportunternehmungen, insbesondere von elektrischen Bahnen, sowie von elektrischen Beleuchtungs- und Kraftübertragungs-Anlagen, vorzugsweise in Oberschlesien, die Beteiligung bei solchen und verwandten Unternehmungen etc. Der Ges. sind bisher folgende zusammen rund 31 km lange Strecken: Königs- hütte-Kattowitz-Myslowitz u. Niederheiduk-Bismarckhütte-Schwientochlowitz-Beuthen mit Flügel nach Schlesiengrube u. Lipine konzessioniert. Die Gesamt-Konz.-Urkunde datiert v. 22./8. 1902 und gilt bis 31./12.1996. Die Strecke Kattowitz (Friedrichsplatz) bis Bagno ist von der Ges. erworben worden. Die Geleise liegen zum kleinen Teil auf eigenem Bahnkörper, zum grössten Teil auf und neben öffentlichen Strassen, über deren Benutzung mit den Wege- unterhaltungspflichtigen Verträge abgeschlossen sind. Die sämtlichen Strecken, nur dem Personenverkehr dienend, sind eingeleisig hergestellt u. elektrisch betrieben. Spurweite 0,785 m. Die Bauausführung, die 1899–1901 stattfand, war der Elektric.-Act.-Ges. vorm. Schuckert & Co. in Nürnberg übertragen. Für die Erzeugung der zum Bahnbetrieb erforderlichen Kraft hat die Electr.-Act.-Ges. vorm. Schuckert & Co. eine Kraftstation in Niederheiduk (jetzt Bismarckhütte) mit Unter- station in Rosdzin errichtet. Die Kraftstation war je zur Hälfte gemeinschaftl. Eigentum der genannten Ges. u. der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektr.-Werke, A.-G.; doch übernahm letztere Ges. mit Wirkung ab 1./4. 1903 auch den Schuckertschen Anteil für M. 323 050. Ab 1./1. 1911 wird der elektr. Strom von der Schles. Elektricitäts- u. Gas-Akt.-Ges. (Breslau) auf zunächst 10 J. für die elektrisch betriebenen Strecken geliefert. Mit Rücksicht darauf, dass der eigenen Kraftstation wegen der bevorstehenden Aufgabe eigener Stromerzeugung nur noch die notwendigste Unterhaltung zugewendet worden ist, wurde ein wesentlicher Teil der Anlagekosten dieses Kraftwerkes (M. 180 000) ab- geschrieben. Der Betrieb der Kraftstation, die zum Abbruch gelangt, ist inzwischen eingestellt. Länge der durchgeh. Geleise der einzelnen Strecken: Beuthen (Schomberger Unter- führung)-Myslowitz (Bahnhof) 25,915 km, Bismarckhütte(Kowatz)-Königshütte (Parkhotel) 2,370 km, Hohenlinde(Zollhaus)-Lipine (Markt) 2,849 km, zus. 31, 134 km; hierzu Neben- gleise 4,339 km, zus. 35,473 km. Betrieben werden zurzeit folgende Linien: Beuthen Kaiser Franz Josef Platz-Schwientochlowitz-Kattowitz-Myslowitz (Bahnhof) 27,1 km (unter Benutzung eines Teiles der Beuthener Geleise (der 0./S. Dampfstrassenbahn), Beuthen (Kaiser Franz Josef Platz)-Hohenlinde-Lipine (Markt) 6,70 km unter Benutzung eines Teiles der Beuthener Geleise der 0./S. Dampfstrassenbahn), Bismarckhütte[(Kowatz)-Königshütte (Parkhotel) 2,370 km. Beförderte Personen 1907–1918: In dem Nachweis bei der Schlesischen Kleinbahn-Akt.-Ges. (siehe diese) mit enthalten. Einnahmen 1907 – 1916: M. 661 575, 702 256, 736 532, 793 714, 845 371, 892 488, 913 875, 888 271, 808 633, 987 029. Kapital: M. 4 500 000 in 4500 Aktien (Nr. 1–4500) à M. 1000; eingez. M. 4 125 000, die Aktien befinden sich sämtlich im Besitz der Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. zu Kattowitz O.-S. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Ausstehende Aktien-Einzahl. 375 000, Bahnanlage 6 605 821, Grundst. 19 300, Wertp. 76 337. – Passiva: A.-K. 4 500 000, R.-F. 4128, Ern.-F. I 134 819, do. II 346 631, Vorgeschrieb. Sonderrückl. 6223, Tilg.-Rückl. 130 326, Schles. Klein- bahn-A.-G. 1 954 329. Sa. M. 7 076 459. Dividenden: 1898–1900: 4, 4, 4 % (Bau-Zs.); 1901–1908: 0 % (s. oben). Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Reg.-Baumeister Hans Hoerter, Dipl.-Ing. Alb. Kuntze. 1799 ――