Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. 2889 Bremen; Komm.-Rat Gust. Hardt, Konsul Herm. Georg Schmidt, Berlin; Edm. Wilh. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. „Zahlstellen: Bremen: Bankhaus J. F. Schröder, K.-G. a. A., Nationalbank für Deutschl., K.-G. a. A. Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9, 1890; eingetr. 15./9. 1890. Zweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt und des Gütertransports. Die Ges. befuhr urspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. besitzt z. Z. 10 Seeschlepper, 16 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 2140 indic. HP., 13 Seeleichter, verschiedene Fluss- u. Kanalfahrzeuge. An der Schlachte in Bremen befindet sich das Geschäftshaus; in Bremerhaven eigenes Kontor mit Lagerraum. Nach Kriegs- beginn 1914 wurden die Schiffe der Ges. aufgelegt, doch später der Betrieb wieder auf- genommen. D. „Arcona“' u. 1 Seeleichter wurden am 26./7. 1914 von den Russen beschlag- nahmt. Die Kanalflotte wurde 1916 verkauft, 1 Seeschlepper 1917 gesunken. 1918 u. 1919 weitere Schlepper verloren gegangen. 1920 wurden die je 3200 Tons d. w. grossen Dampfer „Bockenheim“ u. „Gonzenheim“ angekauft. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Aus- dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000, begeben zu pari, u. zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Ostsee (s. oben) lt. G.-V. v. 20./3. 1901 um M. 500 000, übernommen von einem Konsort. zu pari zuzügl. 4 % Zs. ab 1./1. 1901. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, Stücke à M. 3000 u. 1000 auf Inh. Zs. 2./I. u. 1./7. Tilg. ab 1910 durch jährl. Ausl. von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3monat. Frist zulässig. Die Anleihe hat kein dingl. Recht erhalten, doch haftet die Ges. für die Sicherheit der Schuldscheine 33 ihrem ganzen Vermögen und hat sich vor gänzl. Tilg. vorstehender Anleihe des Rechtes begeben, eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Noch in Umlauf Ende 1921: M. 240 000. Kurs in Bremen Ende 1912–1921: 98, 96.50, –*, –, 90, –, 94*, 94, 94, 90 %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3. 1905: 102.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 15 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach Beschluss des A.-R. zu Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Dampfer u. Leichter 7 000 035, Bergungsgeräte 1, Anleger 1, Immobil. 15 001, Reparat.-Werkst. 1, Mobil. 1, Debit. 4 500 913, Eff. 1 653 670, Kassa 125 334, Betriebsmaterial. 160 750, Transport-Versich. „Brema“' G. m. b. H., Bremen, Bet.-K. 1 000 000. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe 240 000, Assekuranz-Res.-F. 122 986, R.-F. 250 000, Spez.-R.-F. 110 000, Kessel-Ern.-F. 40 000, Sonderrückl. 109 000, Ern.-F. 30 000, Kredit. 9 925 133, Gewinn 1 128 587. Sa. M. 14 455 708. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. auf Dampfer u. Leichter 1 000 000, do Immobil. 10 000, Unk. 1 896 882, Versich. 1 480 905, Gewinn 1 128 587 (davon Div. 750 000 Tant. 220 387, Vortrag 158 200). – Kredit: Vortrag 78 775, Gesamterträgnis 5 437 599 Sa. M. 5 516 375. Kurs Ende 1912–1921: 100.75, 100.50, 92*, –, 126, –, 142*, 330, 811, 1505 %. Notiert in remen. Dividenden 1912–1921: 8, 8, 0, 6, 10, 13, 12, 25, 30, 30 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Vahland. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Johs. Kulenkampff, Stellv. B. C. Heye, Franz Schütte, C. Stapel- feld, Bremen; Kfm. Rich. Merton, Kfm. H. W. Lumme, Frankf. a. M. Zahlstelle: Bremen: J. F. Schröder K. G. a. A. „Seefahrt' Dampfschiffsreederei Akt.-Ges. in Bremen. Gegründet: 4./6. 1903; eingetr. 18./6. 1903. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Firma u. Sitz bis dahin: Emder Dampfschiffsreederei A.-G. in Emden. Zweck: Erwerb von Schiffen sowie der Betrieb der Reederei und aller damit in Ver- bindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besass anfängl. nur den Frachtdampfer „Amisia“ mit 2200 t Tragfähigkeit. Ein weiterer D. „Alara“ von 1400 t kam im Juni 1911 zur Abliefer.; im Okt. 1912 wurde der Dampfer „Adrana“ von 1450 t angekauft. Bei Kriegs- beginn wurde dieser Dampfer von den Franzosen beschlagnahmt. D. Alara ging 1917 ver- loren. 3 neue Dampfer zu 1500 t wurden bestellt. Kapital: Bis 1921: M. 1 500 000 in 1500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 250 000. Die G.-V. v. 20./3. 1907 beschloss Erhöh. um M. 250 000; lt. G.-V. v. 5./10. 1912 hiervon M. 150 000 zu pari begeben; restl. M. 100 000 It. G.-V. v. 3./3. 1917 zu 110 % emittiert. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 10./10. 1917 um M. 1 000 000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1918, begeben an Schröder & Weyhausen