Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. 2893 Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs- u. Geschäfts-Unk. 1 456 025, Abschreib. 16 000, Zuschreib. z. R.-F. 8500, Reingew. 13 581. – Kredit: Vortrag 731, Betriebseinn. 1 493 375. Sa. M. 1 494 107. Dividenden 1912–1921: 0, 0, 4, 0, 0, 0, 0, 6, 6, ? %. Vorstand: H. Lanz. Aufsichtsrat: Vors. C. Berninghaus, Stellv. Aug. Erbschloe, F. Jul. Meyer, Wilh. Witthaus, Coblenz. Rheinschiffahrts-Akt.-Ges. Friedrich Asteroth in Coblenz. Gegründet: 14./4. 1913, mit Wirkung ab 1./1. 1913; eingetr. 29./4. 1913. Gründer: s. Jahrg. 1921/22. Zweck: Fortführ. des von Friedrich Asteroth betriebenen Reederei- u. Speditions-Geschäfts. Zweigniederlassung in Rotterdam. 6 Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000; urspr. M. 700 000, übernommen von den Gründern zu pari. Die G.-V. v. 17./4. 1918 beschloss Erhöh. des A.-K. um M. 300 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Kassa u. Reichsbankguth. 64 367, Wertp. u. Beteilig. 987 961, Buchforder. 724 701, Schiffspark 280 000, Betriebsbestände 1, Lagerbestände 1, Bürg- schaften 4204. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 80 000, Ern.-Rückl. 50 000, Zugang für den Wiederaufb. 100 000, Beleihungen 37 910, Buchschulden 609 281, Bürgschaften 4204, Gewinn 179 840. Sa. M. 2 061 235. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allgem. u. Verwalt.-Kosten 291 284, Betriebsausgaben 1 160 696, Abschr. 135 000, Reingew. 179 840 (davon R.-F. 40 000, Vergüt. 14 976, Div. 100 000, Vortrag 24 861). – Kredit: Gesamteinnahmen 1 742 454, Vortrag 24 367. Sa. M. 1 766 821. Dividenden 1913–1921: 5, 5, 5, 5, 6, 5, 5, 8, 10 %. Direktion: Wilh. Witthaus, Pfaffendorf. Aufsichtsrat: Vors. Reedereibes. Friedr. Asteroth, Pfaffendorf; Dir. Heinr. Kaulen, Nieder- lahnstein; Wilh. Simonis, Bank-Dir. W. Ruwe, Koblenz. Cuxhaven-Brunsbüttel Dampfer-Akt.-Ges. in Cuxhaven. Gegründet: 1./10. bezw. 30./12. 1907; eingetr. 9./1. 1908. Gründer: 36 Lotsen u. 13 sonstige Interessenten, sämtlich in Cuxhaven. Zweck: Beförderung von Passagieren, Fracht und Post, Schleppschiffahrt u. Bergung. sowie der Betrieb solcher Handelsgeschäfte, welche dem Unternehmen oder dem Reiseverkehr dienlich erscheinen. Die Ges. besitzt 3 Dampfer. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 90 000, lt. G.-V. v. 23./6. 1909 um M. 60 000 u. It. G.-V. v. 29./3. 1920 um M. 450 000 erhöht mit Div.-Ber. ab 1./1. 1920, angeb. den' alten Aktion. zu 115 %. Die a. o. G.-V. v. 9./7. 1921 beschloss Erhöh. des A.-K. um M. 600 000 in 600 Aktien, Div.-Ber. ab 1./10. 1921, angeboten den Aktionären zu 120 %. Hypothek: M. 49 750. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Schiffs-K. 1 714 000, Gebäude 1, Wertpap. 6150, Kassa 2860, Postscheck 624, Sorten.-K. 40 883, Debit. 980 162, Hinterlegungs-K. 710. – Passiva: A.-K. 1 200 000, R.-F. 21 260, Steuerres. 19 825, Kessel-Ern.-F. 13 600, Hypoth. 49 750, Bank-K. 712 226, Kredit. 677 449, Reingewinn 51 279. Sa. M. 2 745 392. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Generalunk. 2 661 280, Schiffe 316 192, Reingewinn 51 279. – Kredit: Vortrag 6381, Betriebsgewinn 3 022 370. Sa. M. 3 028 752. Dividenden 1914–1921: 5, 10, 10, 10 5, 10 – 9, 6, 15 – 10, 0 %. Direktion: Lotse Heinr. Kruse, Kaufm. Alex. Jakob Scharfstein. Aufsichtsrat: Vors. Reinhard Wille, Martin Clauder, Heinr. Engel, Bankier Arthur Gotthelf, G. Harbeck, W. Döscher, Carl Schulz, Franz Frankenberg, Cuxhaven; Aug. Inselmann, Brunsbüttel. Zahlstellen: Cuxhaven: Ges.-Kasse, E. Calmann. Danziger Rhederei Aktiengesellschaft zu Danzig. Gegründet: 27./6. 1895. Die G.-V. v. 22./2. 1899 beschloss Vereinig. mit der Danziger Dampfer A.-G. gegen Gewährung von 230 Aktien à M. 1000 = M. 230 000 (s. auch unter Kapital). Zweck: Reedereibetrieb. Die Ges. besitzt die Dampfer „Echo“, „Hansa“, ,Mottlau“. Im Jan. 1906 wurde ein Fusionsvertrag mit der Schiffsmaklerfirma Behnke & Sieg in Danzig geschlossen, wonach diese ihr Geschäft u. die Erträgnisse ihrer Dampfer in den gemein- schaftl. Konzern hineingegeben haben gegen Gehalt u. Tant. Von den Dampfern der Ges. wurden bei Kriegsausbruch 3 in England beschlagnahmt. Seit 1910 Beteilig. bei Hamburg- Danzig Linie G. m. b. H. (Stamm-Kap. M. 400 000) mit M. 267 000. Kapital M. 1000 000; bis 1906: M. 1 000 000 in 865 Aktien (Nr. 1–500 u. 636–1000) à M. 1000, 80 Aktien (Nr. 501–580) à M. 1200 u. 26 Aktien (Nr. 591–616) à M. 1500 nach Erhöhung um M. 419 800 It. G.-V. v. 22./2. 1899 in 415 Aktien à M. 1000 und 4 à M. 1200. Hiervon wurden M. 230 000 zum Ankauf der Danziger Dampfer A.-G. verwandt, mit der die Ges. sich 1899