Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. 2899 trages übereignet die Vereinigte Elbeschiffahrts-Ges. A.-G. der tschecho-slowakischen Regie- rung auf Grund eines Vertrages mit dem Deutschen Reich die sämtl. Betriebsmittel u. sonst. Vermögensobjekte der Oesterreich. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges., über die sie als Besitzerin der Aktien dieser Ges. verfügt. Die Entschädigung des Deutschen Reiches hierfür beträgt etwa 100 000 000 M. Die Vereinigte Elbeschiffahrts-Ges. hat sich verpflichtet, die gesamte Entschädigung, soweit sie nicht zur Befriedigung Dritter benötigt wird, ausschl. zu Wieder- aufbauzwecken zu verwenden u. mindestens des abgegebenen Binnenschiffraumes wieder zu beschaffen. Die Hälfte des Entschäd.-Betrages ist bereits gezahlt, der Rest war am 1./4.1922 fällig. Kapital: M. 22 700 000 in 12 Nam.-Aktien à M. 500, 19 994 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 2700 6 % Vorz.-Aktien à M. 1000. Die Nam.-Aktien können dergestalt in Inh.- Aktien à M. 1000 umgewandelt werden, dass für 2 Nam.-Aktien à M. 500 oder eine solche à M. 1000 jedesmal 1 Inh.-Aktie à M. 1000 kostenlos ausgehändigt wird. Die Übertragung der Nam.-Aktien à M. 500 bedarf der Genehmigung des A.-R. und der G.-V. Urspr. A.-K. M. 300 000, erhöht 1884 um M. 300 000, 1885 um M. 200 000, 1894 um M. 200 000. Dann Erhöhung lt. G.-V. v. 11./5. 1897 um M. 1 000 000, lt. G.-V. v. 9./8. 1898 um M. 750 000. Die G.-V. v. 30./3. 1901 beschloss Erhöhung um M. 250 000. Weitere Er- höhung lt. G.-V. v. 4./4. 1902 um 500, Aktien à M. 1000 (auf M. 3 500 000). Zwecks Verschmelz. der Ges. mit der „Kette“ Deutsche Elbschiffahrts-Ges. in Dresden u. Ankauf von Aktien der Oesterr. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges. Erhöhung des A.-K. um M. 7 600 000 (auf M. 11 100 000) in 7600, ab 1./1. 1904 div.-ber. Inh.-Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 28./4. 1920 beschloss dann Kap.-Erhöh. um M. 1 500 000 (auf M. 12 500 000) in 1500 Nam.-Vorz.-Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1920, ausgestattet mit 6 % Vorz.-Div., mit Nachzahl.-Anspruch u. 6fachem Stimm- recht. Die Vorz.-Aktien wurden zu 100 % begeben. Ferner wurde durch Beschluss der a. o. G.-V. vom 29./12. 1920 das Kap. um M. 10 100 000 (auf M. 22 700 000) erhöht durch Aus- gabe von 8900 Stück auf den Inhaber lautenden, vom 1./1. 1921 ab div.-ber. Aktien zu je M. 1000 u. durch weitere Ausgabe von 1200 Stück auf den Namen lautenden, ebenfalls vom 1./1.1921 ab div.-ber. Vorz.-Aktien über je M. 1000. Die neuen St.-Aktien wurden von einem Konsort. zu 142 % übernommen u. den alten Aktionären zu 150 % angeb. Im Falle der Auflös. der Ges. erhalten die Vorz.-Aktionäre 115 %, die St.-Aktien ihren Nennbetrag. Der nach Bezahlung rückständiger Div. an die Vorz.-Aktionäre verbleibende Rest wird auf die St.-Aktien verteilt. Anleihen: I. M. 1 000 000 in 4 % Schuldverschreib. v. 1898, rückzahlb. zu 105 %, Stücke (r. 1–800) à M. 1000 u. (Nr. 801–1200) à M. 500 auf Namen der Commerz- u. Disconto- Bank in Hamburg u. durch Indoss. übertragbar. Zs, 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1903 durch jährl. Ausl. von 2 % mit ersp. Zs. am 1./7. auf 2./1. Verj. der Coup. in 4 J., der Stücke in 10 J. n. F. Die Anleihe ist durch Eintrag. von M. 1 050 000 in das Schiffsregister (auf 16 Dampfer u. 14 Schleppkähne) an erster Stelle hypothek. sichergestellt. Zahlst.: Ges.-Kassen in Dresden, Hamburg, Magdeburg; Dresden: Dresdner Bank; Hamburg u. Berlin: Commerz- u. Privat- Bank, an die sämtl. Rechte u. Pflichten der Dresdner Creditanstalt übergegangen sind (auf den Oblig. durch Stempelaufdruck vermerkt). Noch in Umlauf Ende 1921 M. 508 000. Kurs in Dresden Ende 1912–1921: 87, 88, 88.75*, –, 85, –, 92*, 92.50, 99, – %; in Ham- burg Ende 1912–1921: 87, 88, –*, –, 75, –, 92*, 90, –, 100 %. II. M. 500 000 in 4 % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 4./4. 1902, rückzahlbar zu 102 %% 500 Stücke (Nr. 1201–1700) à M. 1000 auf Namen der Commierz- u. Disconto-Bank, Hamburg u. durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. seit 1905 durch Ausl. im Dez. (zuerst 1904) auf 1./7., verstärkte Tilg. oder Gesamtkündig. seit 1907 mit 6monat. Frist zulässig. Sicherstellung durch Verpfändung von 10 Fahrzeugen an 1. Stelle u. von 5 Fahrzeugen an 2. Stelle im Schiffsregister zu gunsten der Commerz- u. Privat-Bank. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.) Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Noch in Umlauf Ende 1921 M. 99 000. Kurs in Dresden Ende 1912–1921: 90, 88, 88.75*, –, 85, –, 92*, 92.50, 97, 97 %; in Hamburg: 87, 88, –*, –, 75, –, 92*, 90, –, = %. III. M. 1 400 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1904, rückzahlb. zu 102 %, Stücke (Nr. 1701:–2600) à M. 1000, 1000 (Nr. 2601–3600) à M. 500, auf Namen der Commerz- u. Dis- conto-Bank in Hamburg als Pfandhalter oder deren Ordre und durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Sicherstellung: Ein Pfandrecht in Höhe von M. 1 428 000 auf 50 Fahrzeuge der Ges. zum Buchwert Ende 1903 ohne Abschreib. von M. 2 344 020 an 1. Stelle in das Schiffsregister zu gunsten genannter Hamburger Bank eingetragen. Tilg. seit 1905 in läng- stens 19 Jahren durch jährl. Ausl. im Sept. (Zzuerst 1904) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. zulässig. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Ende 1921 noch in Umlauf M. 286 000. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke 10 J. (K.) Kurs in Hamburg Ende 1912–1921: 90, 88, –*, –, 75, –, 80*, 90, 97, 80 %. Zugel. Febr. 1905. – In Dresden Ende 1912–1920: 87 88, 88.75%, – 85, – 92 92.50, 94, 97 %. IV. M. 1 800 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. Beschl. d. A.-R. v. 11./6. 1906, rückzahlbar zu 102 %, Stücke Nr. 3601–5400 à M. 1000, auf den Namen der Commerz- u. Disconto-Bank in Hamburg (als Pfandhalter) oder deren Order u. durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./I. u. 1./7. Tilg. lt. Plan ab 1911 bis 1930 durch Auslos. im März auf 1./7. (zuerst 1911); verstärkte Tilg. oder gänzliche Künd. mit 4 monat. Frist zulässig. Zur Sicherstellung der Anleihe wurde ein Pfandrecht in Höhe von M. 1 836 000 auf 153 Fahrzeuge u. Dampfer der Ges. (Buchwert Ende 1905 M. 3 624 406) an erster Stelle in das Schiffsregister zu gunsten genannter Ham- 182*