Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. 2943 Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in Mannheim und Ludwigshafen a. Rh. Gegründet: 16./2. 1872. Zweck: Einlagerung, Aufbewahrung u. Beförderung (Spedition) von Waren, Ausgabe von verwert- u. belehnbaren Lagerscheinen sowie Be- leihung von bei der Ges. eingelagerten Waren. Ankauf, pachtweise Übernahme u. Erbauung von Lagerräumen sowie deren Vermietung; auch Betrieb der Schnellgüterdampfschiffahrt nach u. von Heilbronn-Kehl-Strassburg-Ludwigshafen a. Rh.-Mannheim-Ruhrort u. Zwischen- stationen. Schleppschiffahrt zwischen Heilbronn-Kehl-Strassburg i. E.-Rotterdam, Amsterdam u. Antwerpen. – Die Ges. besitzt 5 Lagerhäuser, 2 Silospeicher, 4 Verladehallen im Hafen- gebiet zu Mannheim, ferner eine Werkstätte u. ein Bureaugebäude daselbst, eine Werfthalle in Düsseldorf, 4 Güterhallen in Heilbronn, Esslingen, Ebingen u. Thailfingen, sowie 13 Schrauben- dampfer u. 3 Raddampfer, 3 Motorschiffe mit 9800 PS. Gesamtmasch.-Kraft, 22 Schleppkähne, 1 Kranleichter, 3 Kanalschiffe mit zus. 26 100 t Schiffsraum. Generalagenturen in Ant- werpen u. Kehl-Strassburg i. E., Agenturen in Ebingen, Göppingen, Karlsruhe, Lörrach, Reutlingen, sowie Zweigniederlass. in Basel, Esslingen a. N., Heilbronn, Kempten (Schw.), Köln a. Rh., Mülhausen i. E., Rotterdam, Singen, Stuttgart. 1921 mussten infolge des Friedensvertrages 7 Kähne mit 10 500 to u. 1 Kranschiff abgegeben werden. Die Entschäd. steht noch nicht fest. Kapital: M. 2 400 000 in 1750 Aktien (Nr. 1–1750) à M. 600 u. 1125 Aktien (Nr. 1751–2875) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 900 000, dann erhöht auf M. 1 050 000, weiterhin auf M. 1 590 000, am 3./4. 1897 um M. 510 000, angeboten den Aktionären v. 28./4–12./5. 1897 zu 110 %, u. It. G.-V. v. 30./4. 1902 um M. 300 000 (auf M. 2 400 000) in 250, ab 1./1. 1902 div.-ber. Aktien à M. 1200, ausgegeben zu 110 % (siehe Jahrg. 1902/1903 dieses Buches). Über M. 1 800 000 Aktien befinden sich seit 1909 im Besitz der Rhein.- u. See-Schiffahrts-Ges. in Cöln, wodurch eine Betriebs gemeinschaft zwischen beiden Ges. hergestellt wurde. Die G.-V. v. 27./6. 1912 genehmigte einen Vertrag mit der Mannheimer Dampfschlepp- schiffahrtsges., demzufolge der Betrieb u. die Verwalt. des Vermögens dieser Ges. auf die Mannheimer Lagerhaus-Ges. überging. Schliesslich genehmigte die G.-V. einen Vertrag zwischen der Mannheimer Lagerhaus-Ges., der Mannheimer Dampfschleppschiffahrts-Ges. u. der Rhein- u. Seeschiffahrtsges. in Cöln zwecks Zusammenschliess. der Betriebe dieser drei Ges., Regelung der Beteiligung am Gewinn u. Verlust usw. Dieser Vertrag wurde mit Wirkung ab 1./1. 1912 auf 30 Jahre vereinbart. Die a. o. G.-V. v. 26 /11. 1918 genehmigte einen Vertrag mit der Rhein- und See-Schiffahrts- Ges. in Cöln – unter Abänder. des seitherigen Vertrags –, der Niederrhein. Dampfschlepp- schiffahrts-Ges. in Düsseldorf, der Münsterischen Schiffahrts-u. Lagerhaus-A.-G. in Münster i. W., bezweckend die Förderung der Interessen der Ges durch Geschäftsführung nach einheitl. Gesichtspunkten, Regelung der Beteiligung am Gewinn u. Verlust etc. Hypoth.-Anleihe: M. 1 600 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 30./4. 1902, rückzahlbar zu 102 %, 1600 Stücke (Nr. 1–1600) à M. 1000, lautend auf Namen der Ober- rheinischen Bank in Mannheim u. durch Indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. seit 1912 bis längstens 1941 durch jährl. Ausl. im Dez. (zuerst 1911) auf 30./6.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist seit 1912 vorbehalten. Zur Sicherung der Anleihe, welche zur Vermehrung des Schiffsparkes u. Stärkung der Betriebsmittel der Ges. diente, wurde an 7 Schraubengüterdampfern, 3 Seitenräderschleppdampfern u. 19 Schleppkähnen der Ges. mit zus. rund 33 000 t Tragfähigkeit ein Pfandrecht im Schiffsregister des Amts. gerichts Mannheim eingetragen. Noch in Umlauf Ende 1921 M. 1 225 000. Zahlst. wie bei Div. u. Frankf. a. M.: E. Ladenburg; Berlin: Delbrück, Schickler & Co. Verj. der Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimmung. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1912–1921: 97, 94, 95.30*, 91, 88 97.50 95 % Zugelassen im Juli 1902; erster Kurs 12./8. 1902: 101 %. Auch notiert in Mannheim. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 600 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (z. Zeit erfüllt), 4 % Div., vom verbleib. Überschuss event. besondere Abschreib. und Rückl., sodann 20 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Dir. und Beamte, Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Schiffspark 1 640 000, Gruber-Lagerhaus, Geschäfts- gebäude u. Hallen in Mannheim u. auswärts 494 011, Mobiliar, Einricht. u. Betriebsgeräte do. 142 927, Masch., Krane, Elevatoren etc. 27 001, Material., halbfert. Betriebsgeräte u. Res.- Masch.-Teile 371 716, Kohlen 752 660, Effekten 379 437, Kasse 154 796, Wechsel 7348, Ver- sich.-Prämien 29 527, Debit. 21 729 937. – Passiva: A.-K. 2 400 000, R.-F. 240 000, Versich.-F. 50 000, Oblig. 1 225 000, Kaut. 133 675, Kredit. 21 007 621, Gewinn 673 065. Sa. M. 25 729 363. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter, allg. Unk., Steuern etc. 4 303 490, Abschreib. auf Schiffe u. Schiffsgeräte 360 000, do. Gebäude, Maschin. 90 000, Gewinn 673 065) davon Div. 288 000, Tant. an A.-R. 70 257, Vortrag 314 808). – Kredit: Vortrag 225 777, Betriebsüber- schüsse 5 200 779. Sa. M. 5 426 556. Kurs Ende 1912–1921: 102.50, 100, 99.75*, –, 90, 100, 125*, 110, 120, – %. Notiert in Mannheim. Dividenden 1912–1921: 4, 4, 0, 0, 0, 8, 8, 8, 12, 12 %. C.-V.: 4 J. (K.)