* Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 296 Tabelle. Be- Datum der Konzessions- Nr. Linien Eröffnet de; B Konzession „ A) In Hessen: 7 1. Worms-Offstein-Landesgrenze . . 11.67 12./12. 1886 Vollsp. Nebenbahn 13 18 bis 12./12. 1926 2. Reinheim- Reichelsheim. „ 10./10. 1887 do. E 887 bis 10./10. 1937 3. Osthofen-Westhofen... 6, 14./4. 1888 do. 25 13. 1886 bis 14./4. 1936. 4. Sprendlingen-Fürfelded.. 14.22 11 . do. 4. 2 E 107* bis 31./3. 1947 bezw. .1898 28./7. 189 5. Hetzbach-Beerfelden... 5,12 1./5. 1904 Vollsp. Nebenbahn 21./6. 1902 bis 1.6. 195 4. 6. rei-Weinheim.... 10* 0. 6. 1902 0is 1.6. 195 Ingenheim-Partenheim .. / 10 „ do. 21.66. 1902 bis 1.6. 1954. B) In Thüringen: 7. Arnstadt-Ichtershausen... 5.09 13./12. 1885 Vollsp. Nebenbahn 10.)/24. 10. 1885 8. Hohenebra-Ebeleben (v erpachtetj 8,70, 20./11. 1883 do. U 6.15.07 1884 ullheschräukz 9. Ilmenau- Grossbreitenbach 19, 14 do. 3„% ezw. 7./12. 9 C) In Baden; 9 10. Zell i. W.-Todtnau.. 18.76 6./7. 1889 Schmalsp. Nebenb. 7¼. 1888 11. Bregthalbahn: 129.78 20./10. 1892 27./4. 1891 0 ne Hüfingen-Furtwangen. bzw. 1./8. 1893 Moin en 12. Kaiserstuhlbahn; Nebenbahnen 9.11. 1893 Riegel-Gottenheim... 40.10 0 15./12. 1894 Riegel-Altbreisach.. 33 Uzw. 17./9. 1895 D) In Preussen: 13. Wiesbadener Bahnen 49.39 3./4. 1889 Elektrische Bahn verschieden verschieden 6 33 „ „* R 6 3 18– 30 340 Neroberghbauhnn.... 5./9. rahtseilbahn 1 is 1./7. 191? bezw. 1./7. 19:5 . (Essener Bahnlen 72 87 23./8. 1893 Elektrische Bahn verschieden bis 31./3. 1939 u. spater mit RHef heit von 1890– 1914 u. 2./9. 193 Pachtstrecken der Stadt Essen 17.57 1./7. 1912 u. spät, Kapital: M. 26 000 000 in 26 000 Aktien (Nr. 1–26 000) à M. 1000. A A.-K. M. 6 500 000, Erhöh. lt. G.-V. v. 8./12. 1897 um M. 7 900 000 in 7900 Aktien à M. 1000, wovon M. 2 100 000 ab 1./4. 1897 u. M. 1 250 000 ab 1./4. 1898 div.-ber. sind u. zu 110 % in Zahlung gegeben wurden. Die restl. M. 4 550 000 mit Div.-Ber. ab 1./4. 1898 wurden den bisherigen Aktio- nären im Verhältnis von 10 alten zu 7 neuen Aktien mit 102 % angeboten. Die G.-V. v. 28./12. 1899 beschloss weitere Erhöhung um M. 7 200 000 (auf M. 21 600 000) in 7200 Akt. (Serie A u. B) à M. 1000, welche den Aktion. zu 102 % (auf 2 alte 1 neue Akt.) angeb. wurden. Die G.-V. v. 29./9. 1906 beschloss nochmalige Erhöh. um M. 4 400 000 fauf M. 26 000 000) in 4400 Akt., welche den Aktion. 5: 1 zu 103.505 % inkl. Aktienstempel angeboten wurden. Nicht bezogene 104 neue Aktien wurden der Darmstädter Bank u. H. Bachstein zu 120 % überlassen. Mitte 1909 ging die Mehrzahl der Akt. aus dem Besitz der Darmstädter Bank bzw. der Erben von Herrmann Bachstein in Berlin zu 123 % in den Besitz der Stadt Essen, des Landkreises Essen u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes über, die zu diesem Zwecke die Rheinisch-Westfäl. Bahn-Ges. G. m. b. H. (St.-Kap. M. 17 000 000) gründeten. Die Stadt Essen besitzt von der Rhein.-Westfäl. Bahn-Ges. 48 %, der Landkreis Essen 27 %. das Rhein.-Westf. Elektr.-Werk in Essen 25 % der Stammanteile. hat genannte Rhein.-Westfäl. Bahn-Ges. Anleihen aufgenommen. Anleihen: I. M. 6 000 000 in 3½ % Pr.-Oblig. lt. Priv. v. 15./5. 1895, Nr. 1–6000, 1500 Stück à M. 2000, 1500 à M. 1000, 3000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. % mit ersp. Zs. in 61 Jahren durch Pari-Ausl. im Dez. auf 1./4., angefangen 1895. Für die Oblig. haftet das ganze Vermögen der Ges. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1913–1922: –, 85*, B (( 75, –, – %. Notiert in Frankf. a. M. Seit Juni 1898 auch in Berlin, Kuf daselbst Ende 1913–1922: 84, –*, –, 81, –, 81*, 75.10, –, –, – %. II. M. 7 500 000 in 3½ % Prior.-Oblig. lt. Priv. v. 22./12. 1897 Nr. 600113 000, 2000 Stücke à M. 2000, 2000 à M. 1000, 3000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ½ %, mit ersp. Zs. in 61 Tahren durch Pari-Ausl. im Dez. auf 1. 4. Eine Verstärkung kann bei beiden Anleihen nur mit Genehm. der grossh. hess. Reg. stattfinden. Zahlst. wie bei Div. Aufgel. M. 3 000 000 8./7. 1898 in Berlin u. Frankf. a. M. mit 100 %. Kurs Ende 1913–1922: In Berlin: –, –*, –, 81, –, 81*, –, –, –, – %. – In Frankf. a. M.: 84, 85*, –, 81, –, 81*, 75.10, 76.75, – ― III. M. 7 000 000 in 3½ % Prior.-Obligat. lt. Priv. v. 5./4. 1904, Nr. 13 001 – 19 500. 1100 Stücke à M. ae 3000 à M. 1000 u. 2000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Zs. 5%4 u, 1/10. Tile % mit ersp. Zs. in längstens 61 Jahren durch Pari-Ausl., angefangen im Dez. 1906 auf 1/. 1907. Die Anleihe diente in der Hauptsache zur Beschaffung der Mittel für die lt. Vertrag mit der Stadt Mannheim erbaute doppelgeleisige Strecke Mannheim- Käferthal, für die Erbauung der Nebenbahnlinien Heidelberg-Schriesheim, Hetzbach-Beerfelden u. die Selztal- Bahn, ferner für Er gänz. u. Erweiter. der älteren Bahnen etc. Von dieser Anleihe gelangten 1904 u. 1905 je M. 2 000 000 zur Ausgabe zum Kurs von 95.80 %. Seitdem voll- ständig begeben. Die Einführung der Oblig. an der Börse von Frankf. a. M. erfolgte im