― 380 Speditions- und Lagerhaus-Gesellschaften. Dividenden 1911–1920: 0, 5, 6, 6, 6, 6, 8, 8, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4. J. (K). Direktion: F. Seedorff, Nordenham; Karl Deters, Hamburg. Aufsichtsrat: Vors. Hugo Stinnes, I. Stellv. Amtsrichter a. D. H. Thomas. Mühlheim- Ruhr; II. Stellv. Präs. Phil. Heineken, Bremen; Dir. Karl Knupe, Bochum; Dir. Heinr. Vahle, Hamburg; Gen.-Dir. Alb. Vögler, Dortmund; Gen.-Dir. Franz Ott, Köln; Hugo Stinnes jr., Hamburg. Oldenburger Reederei A.-G. in Oldenburg i. 0. Gegründet: 18./12. 1920; eingetr. 11./6. 1921 in Oldenburg i. 0. Die Ges. übernahm die Aktienform der erloschenen Firma: Vereinigte Möbelfabriken Germania A.-G. zu Bad Lauterberg i. H. (gegr. 1908), deren Firma lt. G.-V. v 18./12. 1920 wie oben geändert u. der Sitz der Ges. nach Oldenburg verlegt wurde. Eine auf den 30./12. 1922 einberufene, später auf den 27./1. 1923 verlegte G.-V. sollte über event. Liquid. der Ges. beschliessen. Zweck des Unternehmens ist jetzt der Betrieb einer-Reederei u. aller aus diesem Betriebe sich ergebenden weiteren Geschäfte sowie aller anderen Geschäfte, die nach Ansicht des Vorstands u. des A.-R. im Interesse der Ges. zweckmässig sind. Kapital: M. 914 500 in Aktien à M. 1000. Bilanz am 30. Juni 1921: Aktiva: Akt. im Besitz der Ges. 881 500, Obl. 999 000, Debit. 1000, Akt. 33 000. – Passiwva: A.-K. 914 500, Anleihe 1 000 000. Sa. M. 1 914 500. Dividende 1920/21: 0 %. Direktion: Joh. Heinr. R. Schmitt. Oppelner Hafen, Akt.-Ges. in Oppeln. Gegründet: 16./3. 1910; eingetr. 17./6. 1910. Gründer: Königlich Preussischer Landes- fiskus, Oberschlesischer Berg- u. Hüttenmännischer Verein, eingetr. Verein. Kattowitz; Stadtgemeinde Oppeln, Handelskammer für den Regier.-Bezirk Oppeln, Bergrat Gustav Williger, Kattowitz. Seitens des Kgl. Preuss. Landesfiskus wurde auf das A.-K. der ihm gehörige, zu Oppeln im Stadtteil Sacrau belegene Liegehafen zum Werte von M. 280 000 in die Akt.-Ges. eingebracht. Zweck: Bau u. Betrieb eines Umschlags- u. Schutzhafens in Oppeln, Stadtteil Sacrau, an der Oder, sowie der dazu gehörigen Hafen- u. Anschlussbahnen. Der Güterumschlag betrug 1916/17–1921/22: 166 328 t, 96 686 t, 322 399 t, 269 374 t, 130 567, 95 790 t. Kapital: Bis 16./2. 1923: M. 1 587 000 in 1587 Namen-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 287 000. Die a. o. G.-V. v. 29./1. 1919 beschloss Erhöh, des A.-K. um M. 300 000, begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 16./2. 1923 soll Kap.-Erhöh. beschliessen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1922: Aktiva: Anlage 1 294 621, Eff. 79 750, Kassa 703, Debit. 511 932. – Passiva: A.-K. 1 587 000, R.-F. 6000, Ern.-F. 289 162, Talonsteuer 4000, Gewinn 844. Sa. M. 1 887 007. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 126 474, Ern.-F. 15 000, Vortrag 844. – Kredit: Vortrag 4080, Hafenbetrieb 81 049, Pachtspeicherlager 49 424, Zs. 7763. Sa. M. 142 319. Dividenden 1910/11–1921/22: 0 %. Direktion: Handelskammer-Syndikus Landgerichtsrat a. D. Walther von Stoephasius, Stadt- baurat Karl Maurer: Stellv. Stadtältester Ladislaus Reymann, Gen.-Dir. Karl Hoffmann, Oppeln. Aufsichtsrat: Vors. Präsident der Bergwerksdirektion i. R. Geh. Oberbergrat Wiggert, Frankenstein i. Schles.; Stellv. Geh. Bergrat Dr. ing. h. c. Williger, Kattowitz; Ober- u. Geh. Baurat i. R. Simon, Breslau: Bergrat Dr. Geisenheimer Kattowitz; Strombaudirektor i. R. Narten, Breslau; Gen.-Dir. H. Stähler, Hindenburg. Speditions. und Lagerhaus- Gesellschaften. Speditions & Lagerhaus Akt.-Ges. in Aachen, Julicherstr. 114a. Gegründet: 23./3. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Übernahme der Speditionsgeschäfte von Charlier & Scheibler, Aachen etc., Gebr. Heucken & Cie., Carl Schiffers, Charles Fischer, Friedr. Lünenschlos Wwe, Aachen. Zweigniederlass. in Herbesthal, Köln (Leystapel 49), Emmerich, Vohwinkel, ferner in Arnheim, Maastricht. Zweck: Betrieb von Speditions-, Lagerhaus- u. Schiffahrtsgeschäften, sowie Betrieb ver- wandter Geschäftszweige. Durch die 1900/1901 erfolgte Erwerbung u. Verschmelzung der Firma Arthur Vrancken in Köln mit der Filiale der Ges. in Köln hat eine bedeutende Aus- dehnung der Verbind. stattgefunden, bes. betr. Rheinschiffahrt. Am 1./1. 1902 Übernahme des Möbeltransportgeschäfts der Firma Jos. Hermens in Aachen, woselbst zur Zentralisierung des Betriebes 1903 ein neues Etabliss. errichtet ist. 1908 Bau von Neuanlagen im Deutzer