Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3861 Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Bahnanlagen 442 927, Betriebsmittel 51 138, Material 1050, Immobil. 1037, Effekten 15 112, Debit. 575, Kassa 47 928. – Passiva: A.-K. 215 000, Prior. 285 000, Coupons 50, Amort.-F. 2636, Ern.-F. 42, R.-F. 849, Gewinn 56 190. Sa. M. 559 770, Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 274 620, Vortrag 56 190. – Kredit: Vortrag 39 742, Betriebseinnahmen 291 067. Sa. M. 330 810. Dividenden 1912–1921: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. Vorstand: Rechtsanwalt Dr. Karl Albrecht. Aufsichtsrat: Vors.-Stellv. Ludw. Högn, Deggendorf; Abt P. Willibald Adam, Metten; Direktor Rudolf Vigl, Nürnberg; Kajrtan von Vierling, Bank-Dir. Heinr. Wohlpart, Deggendorf, Zahlstellen: München: Bayer. Handelsbank; Regensburg: Kreditverein. Dessauer Strassenbahn-Gesellschaft in Dessau. Gegründet: 2./3. 1894. Betriebseröffnung 15./11. 1894. Konz. v. 9./4. 1894. Dauer bis 1./7. 1953. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in Dessau und Umgebung. Bahnlänge 12.6 km, Spurweite 1, 435. I. Stadtlinie: Friedhof-Bahnhof-Kath. Kirche; II. Rosslauerlinie: Dessau-Raffinerie-Kath. Kirche-Wallwitzhafen [Elbhaus]-Rosslau. Die G.-V. v. 31./1. 1900 beschloss die Umwandlung des seitherigen Gasmotorenbetriebes in elektr. Betrieb (Konz. v. 12./6. 1900) u. die Ausdehnung des Bahnnetzes bis nach Elbhaus (Wallwitzhafen) u. bis Rosslau a. E. Der elektr. Betrieb ist am 26./3. 1901 auf den unter I u. II genannten Linien (letztere bis Elbhaus) aufgenommen worden. Die G.-V. v. 27./4. 1906 beschloss die Ver- längerung der Elbhaus-Linie (II) bis Rosslau a. E. (Konz. v. 19./9. 1906). Die Betriebs- eröffnung erfolgte am 28./3. 1907. Kraft wird aus dem Elektrizitätswerk der Deutschen Continental Gas-Ges. in Dessau bezogen. Beförderte Personen 1913–1922: 2 481 691, 2 389 932, 2 751 155, 3 869 951, 3 907 001, 3 976 868, 5 453 573, 4 141 556, 3 458 245, ? Einnahme M. 252 799, 242 233, 265 520, 367 623, 448 885, 565 950, 825 136, 328 977, 2 003 286, 9 448 657. Vorhanden 21 Motorwagen u. 17 Anhängewagen. Kapital: M. 1 300 000 in 1300 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 320 000; über die Wandlungen des A.-K. s. Jahrg. 1901/1902. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Halbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., vom Überschuss 10 % Tant. an A.-R., mind. M. 1000 pro Mitglied, vertragsm. Tant. an den Dir., Rest weitere Div. bezw. lt. G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Bahnanlage 2 085 771, Kaut. 6380, Kaut.-Effekten der Beamten 4110, Eff. u. Guth. der Unterstütz.-Kasse 2566, Betriebsmaterial. 644 180, Bankguth. 1 124 806, Eff. 313 250, Kassa 46 927, Verschiedenes 27 270, Verlust 6 213 609. – Passiva: A.-K. 1 300 000, Kaut. der Beamten 4110, Unterstütz.-Kasse 2566, Kredit. 2 720 943, Ern.-F. 6 042 477, Abschreib. 226 939, R.-F. 35 098, Unfallversich.-F. 133 606, unerhob. Div. 3130. Sa. M. 10 468 869. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 10 688 804, Rückl. in den Ern.-F. 5 000 000. – Kredit: Vortrag 3275, Fahrgeldeinnahme 9 448 657, bes. Einnahme 23 263, Verlust 6 213 609. Sa. M. 15 688 804. Dividenden 1913–1922: 3, 2, 2, 4, 4, 5, 5, 0, 0, 0 %. Vorstand: Dir. Walter Lenz, Dessau. 0 Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Baurat Heck; Stellv. Bankdir. Jos. Lux, Dr.-Ing. Hellen- schmidt, Dr. Müller, Kaufm. W. Koch, Dessau. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Anhalt-Dessauische Landesbank, Dessau. Döbelner Strassenbahn in Döbeln. Die a. o. G.-V. v. 29./11. 1923 sollte über Auflös. der Ges. beschliessen. Gegründet: 20./3. 1891. Konz.-Dauer 40 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Pferdebahm in Döbeln zur Beförderung von Personen, Post- u. Stückgut. Bahnlänge 3 km. Spurweite 1 m. Personenbeförderung jährl. ca. 280 000. Kapital: M. 110 000 in 550 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Grundst. 25 450, Bahnanlage 78 874, Wagen 3906, Pferde 7948, Geschirr 429, Bekleidung 1032, Inv. 2370, Kant. 1800, Kassa 393, Bank-K.:: Einlage-K. 41 348, do. Kontokorrent 8952, Hyp. 27 500, Eff. 5390, Fourage 23 560, Betriebsvorräte 5316, Debit. 1000. – Passiva: A.-K. 110 000, Bahnanlage-Amort.-F. 55 202, R.-F. 12 189, Arb.- Unterst.-F. 1825, Div.-Ergänz.-F. 4166, Pferdeversich. 12 292, Talonsteuer-Res. 304, Wagen- Ern.-F. 4145, Kredit. 21 151, Kontokorrent II 271, unerhob. Div. 4034, noch zu zahlende Aus. gaben 4600, Vortrag 5089. Sa. M. 235 273. Gewinn- u. Verlust-Konto.: Debet: Fourage-K., Handl.- u. Betriebs-Unk. 183 403, Bahnanl.- Amort.-F. 1577, Abschr. 3561, Talonsteuer-Res. 300, Pferdeversich. 10 000, Wagen-Ern.-F. 3000, Gewinn 8770. – Kredit: Vortrag 1146, Betriebs-Einn. 208 677, Zs. 289, Miete 499. Sa. M. 210 612. Dividenden 1913–1922: 5, 4, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 3, ? %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: M. H. Walther, Oscar Wilsdorf, Oscar Ziegenhirt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Stadtrat Th. Ehrlich, Stellv. Fabrikbesitzer O. Greiner, Bruno Knoth, Cl. Frohberg, C. H. Müller, Georg Görne. Zahlstellen: Döbeln: Dresdner Bank, Aug. Wilsdorf.