―― = Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3871 Ber. ab 1./1. 1922, übern. von einem Konsort. (C. G. Trinkaus) zu 140 %, davon M. 2 750 000 angeb. den Aktion., die die Zuzahlung von M. 400 geleistet haben, im Verh. 1: 1 vom 6./6. bis 20./6. 1922 zu 150 % plus Stempel. Auf 70 Aktien ist die Zuzahl nicht geleistet worden. Die Aktien zerfallen mit Bezug auf die Mitgliedschaft des A.-R. in 5 Gattungen: Wahlbezirk Düsseldorf, Elberfeld, Koblenz, Mainz, Wiesbaden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Jedoch müssen die Aktien ausweislich des Registers der Ges. mind. 3 Monate vor der G.-V. im Besitz der Aktionäre gewesen sein. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., (erfüllt seit 1907), 4 % Div., vom Rest 15 % Tant. an A.-R. (ausser M. 15 000 Fixum), vertragsm. Tant. an Dir., Rest zur Verf. der G.-V. (event. auch zu Sonderrücklagen). = 3 Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Immobil. 154 437, Dampfschiffe nebst Inv. 800 000, Hafenboot 500, Kohlenschiffe 2500, Kohlenkran 7000, Schiffsgeräte 1, Inv. der Stations- anlagen 314568, Werkstättengebäude 3000, Werkstätte u. Inv. 1000, Schiffbaumaterial, sonst. Bedarfsartikel, Wein usw. 41 929 893, Kassa 1 240 946, Effekten 158 260, Bankguth. 35 210 816, Debit. 9 675 172, Unterstütz.-Kasse-Anlage 309 144. – Passiva: A.-K. 5972 000, R.-F. 165 000, Ersatzbeschaff.-F. enteignet. Schiffe 3 700 000, Schiffserhalt.-F. 788 429, Disp.-F. 20 000, Steuer- rückl. 250 000, Talonsteuer 40 700, Unterst.-F. 351 144, Kredit. 65 811 364, Gewinn 12 708 601. Sa. M. 89 807 239. . Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 84 903 646, soziale Lasten 501 769, Reingewinn 12 708 601 (davon: R.-F. 432 200, Schiffserhalt.-F. 1 211 570, Ersatzbeschaff.-F. 4 300 000, Steuer-Rückl. 1 000 000, Div. 1 493 000, Kap.-Ertragsteuer f. Div. 149 300, Tant. 781 950, Vortrag 3 340 580). – Kredit: Vortrag 312 950, Einnahmen 97 801 065. Sa. M. 98 114 016. Kurs Ende 1913–1922: 199, 202*, –, 155, –, 140*, 180, 450, 1000, – %. Notiert in Köln auch in Düsseldorf. Dividenden 1913–1922: 9, 0, 0, 0, 4, 4, 4, 6, 10 % ― M. 30 Bonus, 25 %. C.-V.: 4 J. (K). Vorstand: Wenzel Freih. von Rolf, Hugo Lorenz. 3 Aufsichtsrat: (12 u. 12 Stellv.) Präs. Otto Henkell, San.-Rat Dr. med. Wold. Mertens, Carl Henkell, Wiesbaden; Bank-Direktor Dr. h. c Otto Deutsch-Zeltmann, München; Dr. jur. O. Gastell, Oberbürgermeister Dr. Külb, Mainz; Komm.-Rat Carl Spaeter, Coblenz; Dr.-Ing. Emil Schrödter, Vize-Präs. Wilh. Th. v. Deichmann, Mehlem a. Rhein; Komm.-Rat Ad. Boeddinghaus, Paul Boeddinghaus jr., Elberfeld; Herm. Wülfing, Vohwinkel; Gen.-Dir. Dr. h. c. Franz Ott, Köln; Komm.-Rat Konsul Max Trinkaus, Düsseldorf. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Mainz: Darmstädter u. Nationalbank. Niederrheinische Dampfschleppschiffahrts-Gesellschaft in Düsseldorf. Gegründet: 1846. Zweck: Betreibung der Schiffahrt auf dem Rhein, der See, den Nebenflüssen des Rheines, sowie den Kanälen, auf deutschen, holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneter Transportmittel, Spedition u. Lagerung von Gütern, Handel in den zu verschiffenden u. anderen Handelswaren, sowie Erwerb, Mietung u. Pacht, von Grundstücken u. Gebäuden. Die Ges. besitzt 8 Schleppkähne u. das von der früheren Düsseldorfer Lagerhaus-Ges. gekaufte Getreide- u. Speditionslagerhaus am Düsseldorfer Hafen, 1908 Neubau des Getreidespeichers II. Ende 1909 erwarb die Ges. sämtl. M. 200 000 Aktien der Silo-Akt.-Ges. in Düsseldorf u. übernahm den Betrieb des Getreidespeichers dieser Ges. Die a. o. G.-V. v. 26 /11. 1918 genehmigte einen Vertrag mit der Rhein- u. See- schiffahrts-Ges. in Cöln, der Mannheimer Lagerhaus-Ges. Mannheim, der Münsterischen Schiffahrts- u. Lagerhaus A.-G. in Münster i. W., bezweckend die Förderung der Interessen der Ges. durch Geschäftsführung nach einheitl. Gesichtspunkten, Regelung der Beteilig. am Gewinn u. Verlust usw. Die Schuldverschreib., welche am 31./12. 1920 noch M. 316 000 betrugen, wurden 1921 gekündigt u. eingelöst. Von der zur Gruppe der Ges. gehör. Mann- heimer Lagerhaus-Ges. in Mannheim wurde der dieser Ges. gehör. im Düsseldorfer Hafen geleg. Speicher käuflich übern. u. unter der Bezeichn Speicher 5 den Betriebsanl. einverleibt. An der Speditionsfirma C. J. Jonen Wwe. in Düsseldorf hat sich die Ges. als Komman- ditist beteiligt. Ausserdem übernahm sie von der Fa. sämtl. Ant. der Jonen's Rhein- u. See-Speditions-Ges. m. b. H., Düsseldorf. Von der auf Grund des Friedensvertrages zu leistenden Schiffsabgabe wurde die Ges. durch Enteignung ihres Kahnes „Niederrhein Nr. 25* betroffen. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien (Nr. 1–750) à M. 1000. Urspr. M. 560 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./5. 1906 um M. 190 000 in 190 neuen, ab 1./1. 1907 div.-ber. Aktien, angeboten den Aktionären 28./5.–15./6. 1906 zu pari. Die Übertrag. der Aktien bedarf der Zustimm. des A.-R. Die Mehrheit der Aktien ging 1914 in den Besitz der Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges. in Cöln über. Da die Beschäftig. in der Kohlenverfracht. nach dem Mittel- u. Oberrhein zurückgegangen war, mit einer Besserung der Verhältnisse nicht gerechnet werden konnte, so sind diejenigen Schiffe, die zumeist auf dem Mittel- u. Oberrhein im Kohlen-, Fracht- u. Schlepp-Verkehr tätig waren, zu angemessenem Preise an die Firma. Julius de Gruyter in Duisburg verkauft worden. Der Abgang ist mit dem 1./4. 1914 erfolgt. Den alten niederrheinischen Güter- verkehr wird die Ges. nach wie vor pflegen u. voraussichtlich ausdehnen.