Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3889 Kapital: M. 3 525 000 in 3525 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 750 000, vollgezahlt seit 28./2. 1899; erhöht lt. G.-V.-B. v. 13./6. 1901 um M. 375 000 (auf M. 2 125 000) durch Pariausgabe von 375 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./1. 1901. Die Akt.-Ges. für Bahn-Bau und Betrieb in Frankf. a. M., welche den Bau ausgeführt hat, übernahm bei Errichtung der Ges. die 15 jähr. Garantie einer 4½ % Mindestverzinsung des Anlagekap. bezw. vergütete diese Ges. der Deutschen Eisenb.-Ges. A.-G. in Frankf. a. M., welche z. Z. noch sämtl. Aktien besitzt, den Unterschied zwischen den garantierten u. den aus dem Betriebe zur Verf. bleibenden Verzinsungsbeträgen in bar. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 6./4. 1908 um M. 1 400 000 zum Bau der Bahn Huchting-Thedinghausen. Darlehn: M. 1 350 000, gewährt von der Deutschen Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankf. a. M. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Bruttogewinn ist ein Ern.-F. u. ein Spez.-R.-F., sowie ein Konzessions-Tilg.-FE. zu dotieren. 5 % z. R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Rück- stellungen, vom Übrigen bis 4½ % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte; Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Bahnanlage Bremen-Tarmstedt 2 941 669, do. Bremen- Thedinghausen 2 761 023, Betriebsmittel 99 500, Schuldner 2 324 968, Wertp. 42 165, Wertp. u. Oberbaustoffe der Ern.-F. 1 147 602, Wertp. der Spez.-R.-F. 8621. – Passiva: A.-K. 3 525 000, Deutsche Eisenb.-Ges. Akt.-Ges. 1 350 000, Rückl. 103 616, Ern.-F. 1 567 659, Spez.-R.-F. 11 801, Rückl.-K. für Abnützung 2 665 065, Gläubiger 53 280, Vortrag 5304, Gewinn 43 823. Sa. M. 9 325 548. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 131 920, Darlehens- u. sonstige Zs. 120 465, Ern.- Rückl. 1 795 372, Gewinn 49 127. – Kredit: Vortrag 5304, Betriebsrechn. Bremen-Tarmstedt: Überschuss 1 205 082, do. Bremen-Thedinghausen: Überschuss 886 498. Sa. M. 2 096 884. Dividenden 1913–1922: 3, 1½, 0, 0, 0, 6, 6, 5, 5, ? %. C.-V.: 4 J. (K). Direktion: Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld, Frankf. a. M.; Dir. Alfred Koehler, Bremen. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Carl Eckhard, Stellv. Bank-Dir. Herm. Malz, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M., Berlin u. Dresden: Dresdner Bank; Frank- furt a. M.: Bass & Herz, E. Wertheimber & Co., L. & E. Wertheimber; Bonn, Köln u. Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. A.-G.; Nürnberg: Anton Kohn; auch die sonst. Niederlass. dieser Banken. *Continental Akt.Ges. für Spedition und Schiffahrt in Frankfurt a. M. Gegründet. 21./4., 26./6. 1923 mit Wirk. ab 1./4. 1923; eingetr. 4./7. 1923. Gründer: Dir. Ferdinand Selig, Frankf. a. M.; Eduard Huck, Neuenburg a, Rh.; Frl. Leonie Berta Auspurg, Frankf. a. M.; Oskar Raunecker, Stuttgart; Richard Gühl, Frankf. a. M. Zweck. Betrieb eines Speditionsgeschäfts, insbes. Erwerb u. Fortführ. des bisher unter der Eirma Continental Internationale Speditions-Ges. G. m. b. H. betriebenen internationalen Speditionsgeschäfts sowie Schiffahrt, Lagerung, Transportversicherung. Kapital. M. 250 Mill. in 233 000 St.-Akt. zu M. 1000, 1200 St.-Akt. zu M. 5000, 1000 St.-Akt. zu M. 10 000 u. 200 Vorz.-Akt. zu M. 5000. Urspr. M. 20 Mill. in 3000 St.-Akt. zu M. 1000, 1200 St.-Akt. zu M. 5000, 1000 St.-Akt. zu M. 10 000, 200 Vorz.-Akt. zu M. 5000, übern. von den Gründern zu 100 %. Erhöht lt. G.-V. v. 4./8, 1923 um M. 230 Mill. in 230 000 St.-Akt. zu M. 1000. Geschäftsjahr. 2 Gen.-Vers. Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht. 1 Aktie 1 St., 1 Vorz.-Akt. 20 St. Direktion. Ferdinand Selig, Frankf. a. M.; Johann Kriete, Bremen; Julius Mentel, Hamburg. Aufsichtsrat. Hauptmann a. D. Wilfried von Frankenberg und Ludwigsdorf, Frankf. a. M. C. A. Ruhe, Hans Wertheimer, Heinrich L. Wertheimer, Baden-Baden: W. v. Berchem, München Fabrikbes. Walter Ahlert, Berlin. Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankf. a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 23./6. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen bzw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine mindestens zehnjährige Zinsen- garantie gewährleistet wird. 2) Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokalbahnen und Strassenbahnen bzw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 3) Erwerb, Be- leihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypoth.-Forderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Gewährung von Darlehen an Eisenbahngesellschaften, an Lokal- u. Kleinbahnen, sowie andere dem Eisenbahnverkehr dienende Unternehmungen, sofern diese Darlehen den Zwecken der Geldbeschaffung für neue Eisenbahnen, sowie für Ergänzung der Anlagen und Betriebsmittel zu dienen bestimmt und hypothekarisch oder in anderer Weise gehörig sichergestellt sind. 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Ab- satz 1–4 angeführten Geschäften. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1923/1924. I. 244