* 3906 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Dividenden 1913–1922: 14, 5, 0, 0, 0, 0, 10, 10, 14, 360 %. Vorz.-Aktien 1920: 4 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: M. L. C. Böger, E. Chelius, O0. Overweg; Otto Läsch. Aufsichtsrat: Vors. Otto Harms, Stellv. Kurt von Sydow, H. F. Kirsten, Dietrich Hermsen- Vizeadmiral z. D. H. Dähnhardt, Exz., Ernst Russ, Otto Bock, Carl Vorwerk, Dr. Rud. Brach- Rob. Kirsten, Hamburg; Bankier Jacob Goldschmidt, Berlin, Landrat a. D. Ernst Gerlach- Neudeck (Schlesien); Generaldirektor Otto Gehres, Dr. Adolf Kühling, Hannover; Gen.-Dir- Bernh. Beyer, Kassel; Dir. C. J. Thomas. Zahlstellen: Hamburg, Berlin, Bremen: Deutsche Bank, Darmstädter u. Nationalbank u. Fil.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank. 3 Bemerkung: Die Mitgl. des Vorst. u. des A.-R. müssen deutsche Reichsangehörige sein und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Deutsch-Skandinavische Reederei Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: 7./12. 1921; eingetr. 21./12. 1921. Gründer: s. Jahrg. 1922/223. Zweck: Seeschiffahrt jeder Art, insbes. zwischen Deutschland u. Skandinavien, sowie der Betrieb solcher Handelsgeschäfte u. Unternehm. u. die Beteil. daran, welche mit dem vorgen. Ges.-Zwecke zus.hängen oder nach dem Ermessen des A.-R. u. des Vorst. ihm zu dienen geeignet erscheinen. Es soll auch zulässig sein, andere vertragsmässig oder in ein- zelnen Fällen an den Geschäften der Ges. zu beteiligen. 83 Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Akt., übern. von den Gründern zu 100 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Buchwert der Schiffe 13 307 694, Kassa u. Bankguth. 4 387 915, Debit. 13 664 410, Inventar 100 000, Interims-K. 5 408 417, Havarie D. „Aldebaran“ 801 586. – Passiva: A.-K. 7 000 000, R.-F. 540 973, Steuer-Rückl. 1 000 000, Reparatur-K. 3 000 000, Dampfer-Hypoth. 10 000 000, Ern.-F. 5 000 000, Div. 1 400 000, Tant. an A.-R. 900 000, Körperschaftssteuer 2 373 895, Kredit. 6 364 471, Vortrag 90 684. Sa. M. 37 670 024. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 5 434 290, Steuerrückl. 1 000 000, Repar.-K. 3 000 000, Gewinn 10 305 552. Sa. M. 19 739 843. – Kredit: M. 19 739 843. Dividenden 1921–1922: 0, 20 %. Direktion: Joh. Nicolai Aagaard, Hamburg. = Aufsichtsrat: Dir. Herm. Wolff, Dir. Nicolaus Aug. Nihlen, Blankenese; Walter Robert Inden, Sasel bei Hamburg; Bankier Carl Joh. Rost, Rechtsanw. Dr. jur. Reinh. Crasemann, Hamburg. „ Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft Kosmos in Hamburg 11, Trostbrücke 1. Gegründet: 28./11. 1872; eingetr. 30./11. 1872. Zweck: Betrieb der Schiffahrt sowie der Betrieb aller Geschäfte und Unternehmungen und die Beteiligung an solchen, welche nach dem Ermessen des A.-R. den Zwecken der Ges. direkt oder indirekt dienen oder damit in Verbindung stehen. Bei:ieb der Schiffahrt nach den Häfen der gesamten Westküste Nord-, Mittel- und Süd-Amerikas. Für diesen Dienst sind Verträge über freundschsftl. Zusammenarbeiten mit der Roland-Linie A.-G., Bremen und der Hamburg-Amerika-Linie auf längere Jahre abgeschlossen. Der Dienst wird hauptsächlich durch den Panamakanal betrieben, aber die alte Route durch die Magdalenenstrasse aufrechterhalten. Die Flotte bestand 1923 (Ende August) aus 15 Dampfer mit 74 465 Br.-Reg.-Tons. Die Ges. ist u. a. bei der Akt.-Ges. für In- und Auslands-Unter. nehmungen, der Allg. Nahrungsmittel Import Comp. m. b. H., sowie der Reederei-Ver- sicherungs-Ges. m. b. H., sämtlich in Hamburg, beteiligt. Ihre regelmässige Schiffahrt nach der Westküste hat die Ges. mit 3 eigenen Schiffen bis jetzt wieder aufnehmen können. Mit der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-Ges. in Hamburg ist eine enge Interessen- gemeinschaft vereinbart, die eine Personalunion im Aufsichtsrat und Vorstand beider Gesell- schaften vorsieht und eine Verteilung der Betriebsergebnisse bedingt. Ferner stellte die Ges. einen Dampfer zur Fahrt nach Central-Amerika bereit, u. wird diese Fahrt im Laufe d. J. nach San Franzisko ausgedehnt; ausserdem wurde ein im Bau befindlicher kleinerer Fracht- dampfer „Theben“ von ca. 5600 t Tragfähigkeit, 4 Passagierdampfer u. 2 Frachtdampfer, von denen bereits 3 Dampfer in Betrieb genommen sind, erworben. Kapital: M. 84 000 000 in 60 000 St.-Akt. à M. 1000 u. 24000 Vorz.-Akt. à M. 1000. Urspr. A.-K. Tlr. 7 500 000, wovon Tlr. 2 500 000 mit 50 % Einzahl. ausgeg. waren u. wurde es 1875 auf M. 5 000 000 herabgesetzt, dann erhöht 1889 um M. 1 000 000, ferner 1895 um M. 2 000 000 u. 1898 um M. 3 000 000, zwecks Fusion mit der „Hamburg-Pacific-Dampfschiffs-Linie“. Nochmals er- höht lt. G.-V. v. 23./3. 1907 um M. 3 000 000, angeboten den alten Aktionären zu 150 %. Die alten Aktien lauteten bis März 1889 auf M. 400 u. wurden damals je 5 Stück à M. 400 in je 2 Stück à M. 1000 umgewandelt. Ein grosser Posten Aktien ging 1920 in den Besitz