* 7 ―§ 3946 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kurs der Aktien Ende 1913–1922: In Berlin: =–7, –, – 30, 40, 25, 10, 13, –, = %. – In Frankfurt a. M.: 40, –*, = 30, 25, .345, %. Zulass. Anfang Aug. 1900 auch Frankf. a. M. u. Mitte Aug. 1900 in Köln genehmigt. Dividenden 1913–1922: 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister Wilh. Nöldeke, Karlsruhe. ― Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Stadtrat Wilhelm Frey, Karlsruhe; Stellv. Oberbürgermstr. Dr. Karl Meister, Bruchsal; Oberbürgermstr. Dr. Julius Finter, Karlsruhe; Oberbürgermstr. Dr. Erwin Gündert, Pforzheim; Bezirksrat Philipp Meerapfel, Untergrombach; Bürgermstr. Dr. Paul Potyka, Ettlingen; Stadtrat Friedr. Schübelin, Pforzheim; Oberrevisor Franz Xaver. Stadelbacher, Karlsruhe; Cberlandesgerichtsrat Karl Stritt, Karlsruhe; Ministerialrat Dr. Karl Wengler, Berlin; Reg.-Baumstr. a. D. Eisenbrhn-Dir. Ed. Andreae, Köln; Rechtsanw. u. Notar Dr. jur. Herm. Fischer, Charlottenburg. „ „ Zahlstellen: Karlsruhe: Gesellschaftskasse, Rhein. Creditbank; Berlin: Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder, Darmstädter u. Nationalbk., Delbrück Schickler & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Köln: Sal. Oppen- heim jr. & Co.; Stettin: Wm. Schlutow; Köln, Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver. Karlsruher Schiffahrts-Akt.-Ges., Karlsruhe. Gegründet: 13./12. 1906; eingetr. 31./12. 1906. Gründer siehe Jahrg. 1913/14. Firma bis 4./6. 1921 mit dem Vorsatz Neue. Zweck: a) Einlagerung, Aufbewahrung u. Beförderung von Waren, Ausgabe von be- lehnbaren und verwertbaren Lagerscheinen sowie die Beleihung von bei der Neuen Karls- ruher Schiffahrts-Akt.-Ges. eingelagerten Waren; b) Ankauf, pachtweise Übernahme und Erbauung von Lagerräumen, welche den in Ziffer a bezeichneten Zwecken dienen, sowie deren Vermietung; c) Betreibung der Schiffahrt; d) Anschaffung der für die Warenbe- förderung geeigneten Transportmittel; e) Die Beteiligung bei anderen Unternehmungen, insoweit eine solche Beteiligung für die Interessen der Ges. zweckmässig und förderlich erscheint, und Betrieb jeder Art von Handelsgeschäften. Die Ges. hat mit ihrem Schiffspark eine Betriebsgemeinschaft mit der Rheinschiffahrts-A.-G. vorm. Fendel in Mannheim ab- geschlossen. Es wird beabsichtigt, die Ges. in Übereinstimmung mit den zum Badischen Schiffahrts-Konzern gehör. Reedereien Rheinschiffahrt A.-G. vorm Fendel u. Badische A.-G. f. Rheinschiffahrt u. Seetransport weiter auszubauen. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 250 000. Erhöht lt. G.-V. v. 4./6. 1921 um M. 750 000, begeben zu 100 %. : Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.? Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Schiffspark 511 840, Wohnhaus 126 000, Kassa 102 378, Deckkleider 1, Inv. u. Geräte 1, Debit. 202 937 430. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 40 000, Ern.-F. 120 000, Hyp. 51 722, Kredit. 195 031 026, Gewinn 7 434 902. Sa. M. 203 677 650. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 5 770 230, Gewinn 7 434 902. – Kredit: Vortrag 98 05, Bruttoeinnahmen 13 195 327. Sa. M. 13 205 133. Dividenden: 1912/13–1914/15: 0, 0, 0 %; 1916 (v. 1./10.–31./12.)–1922: 0, 0, 0, 0, 10, 10, 6 %. Direktion: Gottlieb Jäger. Mannheim; Otto Zeugner, Karlsruhe. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Rob. Nicolai, Jak. Fuchs, Alb. Eichtersheimer, Karlsruhe. e Turmbergbahn Durlach A.-G. Sitz in Karlsruhe. Gegründet: 12./5. 1887. Konz.-Dauer 25 J. Firma bis 24./5. 1919 Akt.-Ges. Drahtseilbahn Durlach-Turmberg mit Sitz in Durlach. EZweck: Betrieb einer Bergbahn auf dem Turmberg bei Durlach. Kombin. Seil- u. Zahnradbahn mit Wasserbetrieb. Länge 330 m. Kapital: M. 122 000 in 52 St.-Aktien Lit. A à M. 1000 u. 70 Vorz.-Aktien (Lit. B) à M. 1000. Bis 1913: M. 105 000 in 105 St.-Aktien à M. 1000. Die a. 0. G.-V. v. 6./6. 1913 beschloss Umbau u. Elektrisier. der Turmbergbahn u. Genehmig. einer Vereinbar. mit der Stadtgemeinde Karlsruhe. Die G.-V. v. 29./10. 1913 beschloss dann Einziehung einer Aktie u. Zus. legung der übrigen Aktien 2: 1, also Herabsetz. des St.-A.-K. von M. 104 000 auf M. 52 000, sowie Ausgabe von 70 neuen 4 % Vorz.-Aktien à M. 1000; diese wegen des Krieges erst 1920 begeben. Diese Vorzugsaktien sind mit einer 4 % Vorzugsdiv. gegenüber den alten Aktien ausgestattet. Der Vorstand wurde ermächtigt, ausser den 49 neuen Aktien, welche vereinbarungsgemäss von der Stadtgemeinde Karlsrühe zum Nennwerte übernommen werden, die restlichen 21 neuen Aktien zum Nennwerte von M. 1000 den alten Aktionären anzubieten. = Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im Febr. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Immobil. 75 000, Masch. 1, Mobil. 1, Bahnmater. 1, Etfekten 23 250, Kaut. 1000, Guth. bei Sparkasse 30 598, do. Bank 75 238, Kassa 391, Verlust 418. – Passiva: A.-K./122 000, Hypoth. 15 000, Umbaufonds 29 000, Div 600, R.-F. 10 400, Spez.-R.-F. 14 900, Zs.-Res. für eine Auslandsschuld 14 000. Sa. Dl. 205 900. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 675, Bahnunterhalt 2197, Versich. 3086, Unk. 4712, Lohn u. Gehälter 40 252, Steuern u. Abgaben 10 728, Turm-(Betrieb) 550, Betriebs-