3966 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Speditions- und Lagerhaus Akt.-Ges. Leopoldshöhe, in Lörrach. Gegründet: 18./10. 1919; eingetr. 28./1. 1920. Gründer s. Jahrg. 1922/23. Zweck: Speditions- u. Lagerhausbetrieb, Schiffahrt, Verzollung, Güterbestätterei, Kommission, Import u. Export von Versich. Kapital: M. 300 000 in 300 Namens-Aktien à M. 1000, übern. von den Gründern zu Dari. Die G.-V. v. 20./5. 1921 sollte über Kap.-Erhöh. beschliessen. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Debit. 221 336, Mobilar 89 404, Kassa 11 964, Post- scheck 2763, Wechsel 1737, Banken 80 478, Verlust 92 710. – Passiva: A.-K. 300 000, Kredit. 175 147, Delkr.-K. 8658, Amort.-F. 16 588.. Sa. M. 500 394. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Löhne 155 727, Miete 8303, Unk. 136 048, Abschr. 16 588. – Kredit: Rohgewinn 223 959, Verlust 92710. Sa. M. 316 669. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Debit. 271 620, Mobiliar 97 432, Banken 24 871, Kassa 23 084, Postscheck 1924, Verlust 129 299. – Passiva: A.-K. 300 000, Kredit. 203 499, Delkr.-K. 8658, Amort.-F. 36 075, Sa. M. 548 233. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Löhne 165 920, Kraftwagen 19 322, Miete 11 995, Unk. 116 923. Verlust 92 710. – Kredit: Rohgewinn 277 572, Verlust 129 299. Sa. M. 406 872. Dividenden 1920 –1921: 0 %. Direktion: Referendar Karl Heinr. Schwenger. Aufsichtsrat: 1. Vors. Dir. Ed. Derksen, Basel; stellv. Vors. Dir. Ludwig Feldmann, Grenzach; Karl Fuhrer, Verwalt.-Rat Wilh. Trinler, Basel; Spediteur Friedr. Müller, Haagen; Fabrikant Fred Bally, Schopfheim; Kaufm. Alb. Dorner, Basel. Dampfschiffsrhederei Horn, Aktiengesellschaft in Lübeck, Untertrave 107. Gegründet: 15./2. 1901; eingetr. 1./3. 1901. Ult. 1922 hat die Flotte der Ges. eine Tragfähigkeit von 20 700 t oder 40 % des letzten Friedensbestandes erreicht. Zweck: Betrieb der Schiffahrt sowie aller Geschäfte u. Unternehm. u. Beteilig. an solchen, welche nach dem Ermessen des A.-R. den Zwecken der Ges. unmittelbar oder mittelbar dienen oder damit in Verbindung stehen. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, erhoht zwecks Ver- mehrung des Schiffsparkes lt. G.-V. v. 3./2. 1903 um M. 2 000 000, wovon zunächst M. 1 000 000 in 1000 ab 1./7. 1903 div.-ber. Aktien u. lt. G.-V. v. 1./2. 1906 zur Vermehr. des Schiffsparks weitere M. 500 000 in 500 ab 1./1. 1906 div.-ber. Aktien (angeboten den Aktionären 6:1 bis 1./3. 1906 zu pari zuzügl. 4 % Stück-Zs. seit 1./1. 1906), begeben sind; Die a. o. G.-V. v. 28./8. 1916 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 zum Kurs von 125 %, wobei die Ges. alle mit der Erhöähung verbundenen Kosten, einschl. der des Aktienstempels, trug; die neuen Aktien, sind ab 1./1. 1917 div.-ber. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. besond. Abschreib. u. Rückl., 4 % Div., vom Ubrigen 8 % Tant. an A.-R. (jedoch mind. M. 3000 für jedes Mitgl.), Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Dampfer 7 977 095, Wiederaufbau 17 191 059, Geschäfts- haus mit Einrichtung 85 000, Kasse 37 246, Schuldner, Bankguth., Wertp. 11 900 674. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Gläubiger 30 209 715, R.-F. 400 000, Versich.-Rückl. 432 200, Er- neuer.-Rückl. 650 000, Kessel- u. Klassifikations-Rückl. 300 000, Gew. 1 199 160. Sa. M. 37 191 076. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. u. soz. Lasten 3 632 964, Steuern 893 664, Reingewinn 1 199 160 (davon Div. 1 000 000, Vortrag 199 160). – Kredit: Vortrag 34 742, Gewinn 5 691 045. Sa. M. 5 725 788. Dividenden 1913–1922: 9, 0, 0, 10, 10, 6, 4, 6, 10, 25 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: R. Adler. Aufsichtsrat: Vors. Franz Horn, Senator Paul L. Strack, Rechtsanw. Dr. H. Görtz, Lübeck; Dir. C. Stapelfeldt, Dir. H. Bultmann, Bremen; Justizrat J. Hein, Schleswig. Zahlstellen: Lübeck: Ges.-Kasse, Commerz-Bank; Hamburg: Vereinsbank. Hanseatische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck, Gr. Altefähre 20/22. Gegründet: 1869. Zweck: Betrieb von Reederei. Die Ges. besitzt 7 Dampfer. Die Ges. legte im April 1921 zusammen mit dem Abschlusse für 1920 auch die Gewinn- u. Verlustrechnung für 1915 bis 1919 vor. Für 1915–1919 ergab sich ein Gewinn auf Reederei-Kto in Höhe von M. 1 524 124 und auf Zinsen-Kto ein solcher von M. 142 089. Nach Abzug der Unk., Steuern, Anleihezs. sowie von M. 359 410 Abschreib. verblieb einschl. M. 9655 Vortrag aus 1914 für 1915–1919 ein Überschuss von M. 757 243 von dem M. 604 578 an die Rücklage „Reparatur D. Estland“ und M. 152 665 an die Spezialreserve II überwiesen wurden. Kapital: M. 7 500 000 in 7500 Aktien à M. 1000. A.-K. bis 1906 M. 187 500 in 500 Aktien à M. 575. Die G.-V. v. 30./4. 1906 beschloss behufs Abschreib. Herabsetzung des A.-K. um