Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3967 M. 75 000 auf M. 112 500 durch Zus. leg. der Aktien 5:3, gleichzeitig erhöht zwecks Anschaff. eines fünften Dampfers um M. 67 500 in 60 Vorz.-Aktien à M. 1125, begeben zu 104 %. Sämt- liche Aktien befinden sich im Besitz der Dampfschiffahrts-Ges. Argo in Bremen. Die G.-V. v. 8./4. 1910 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 120 000 in 104 Aktien à M. 1125 u. 2 Aktien à M. 1500 u. Aufhebung der Vorz.-Rechte der 1906 ausgegebenen Vorz.-Aktien. In der a. o. G.-V. v. 11./7. 1917 wurde dann zur Vergrösserung des Schiffsparks beschlossen: Erhöhung des A.-K. um M. 1 700 000 (auf M. 2 000 000) durch Ausgabe von 1700 Aktien à M. 1000 zu 106 %. Auch wurde das bisherige A. K. von M. 300 000, bisher bestehend aus 300 Aktien à M. 375, 164 Aktien à M. 1125, 2 Aktien à M. 1500 in 300 Aktien à M. 1000 umgetauscht. Das A.-K. wurde lt. G.-V. v. 3./6. 1920 um M. 4 500 000 (also auf M. 7 500 000) erhöht, begeben zu 200 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K. erreicht sind, vertragsm. Tant. an Vorstand, 4 % Div., vom Rest 7½ % Tant. an A.-R., vom verbleibenden Überschuss weitere Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Dampfer 3 661 000, Kontormobil. 1, Persennige 1, Eff. 162 375, Beteil. 2050, Immobil. 60 000, Kassa einschl. Bankguth. 87280 063, Debit. 18 622 859.– Passiva: A.-K. 7 500 000, R.-F. 5 000 000, Spez.-R.-F. I 200 000, do. 11 200 000, Assekuranz- Fonds 700 000, Reparaturrückl. 500 000, Immobil.-Hyp. 22 500, Talonsteuer 80 000, Schiffs- erhalt. 2 000 000, Abnutzung 68 925 000, Kredit. (einschl. Depot-Kto. M. 819) 20 392 377, Gewinn 4 268 473. – Sa. M. 109 788 350. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. auf Dampfer 4232, Steuern 12 534 127, Mannschaftsversich. 478 994, Handl.-Unk. 19 811 796, Schmuggelstr. 3 000 000, Rückl. f. Abnutz. 68 925 000, Talonsteuer 15 000. Reingewinn 4 268 473. – Kredit: Vortrag 36 338, Gewinn aus Frachten u. sonst. Einnahmen 109 001 285. Sa. M. 109 037 624. Dividenden 1914–1923: 10, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 15, 25 % = M 250 Bonus. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. für die bereits ausgegebenen Div.-Scheine, für die künftig auszugebenden nach den gesetzl. Bestimmungen. Direktion: Wilh. Tobel. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. H. Evers, Konsul W. Heinemeier, Lübeck; Dir. Otto Bönig, Bremen; Geh. Rat Carl Stimming, Dir. E. Glässel, Bremen; Dr. jur. Ernst Meyer-Lüerssen, Berlin. Zahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg: D. Fuhrmann, Nissle & Günther Nachf. Lübeck-Bremer Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck. Zweck: Betrieb einer Dampfschiffahrtsverbindung mittels des Dampfers „Dora“; Dampfer „Stadt Lübeck“ ist seit 1914 verschollen. Kapital: M. 100 000 in 100 abgest. Aktien zu M. 1000. Urspr. M. 200 000. Die G.-V. v. 24./5, 1906 beschloss Herabsetz. des A.-K. um M. 100 000 durch Zus. legung der Aktien 2:1. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.- Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Konto des Dampfers „Dora“ 135 000, Kassa 86 078, Eff. 18 695, Guth. b. Banken 9 647 320, sonst. Debit. 9 047 595. – Passiva: A.-K. 100 000, Ern.-F. 89 916, R.-F. 10 000, Havarie Dampfer „Dora“ (1919) 166 536, Reklamat.-K. 154 500, rückständ. Div. 7535, Neubau Ersatz „Stadt Lübeck-' 3 370 000, Valuta-Res. 4 250 000, Reparat. 2 000 000, div. Kredit. 5 191 612, Gewinn einschl. Gewinnvortrag pro 1921 3 594 588. Sa. M. 18 934 688. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 550, Havarie Dampfer „Dora“ (Sturm- schäden 1921) 24 449, do. (Eisschäden 1922) 70 799, Neubau Ersatz „Stadt Lübeck“ 3 000 000, Gewinn 3 574 691 (davon Div. 50 000, Sondervergütung 200 000, Vergütung an d. A.-R. 200 000, Steuer Res. 3 000 000, gemeinn. Zwecke 130 000, Vortrag 14 588). – Kredit: Betriebs-K. 6 640 946, Zs. 29 543. Sa. M. 6 670 489. Dividenden 1913–1922: 2, 0, 0, 5, 7, 4, 25, 50, 40, 50 %. Direktion: C. Sunkau, Max Gaedertz. Aufsichtsrat: Th. Krieger, F. Klünder, A. Lienau, W. Heinemeier, P. Ihde. Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 22./1. 1850; eingetr. 4./6. 1864. Konz. 1850, 1857, 1860, 1862, 1880, 1898, 1902, 1913. Dauer aller Konz. bis 15./10. 1951. Statut von 1857. Zweck: Bau u. Betrieb der Bahnlinien: Lübeck-Büchen, eröffnet am 15./10. 1851 (49,24 km): Lübeck-Hamburg, eröffnet am 1./8. 1865 (62,86 km) nebst Güterbahn Wandsbek-Rothenburgsort- Lübecker Güterbahnhof in Hamburg, eröffnet am 1./10. 1902 (7,78 km); Lübeck-Travemünde, eröffnet am 1./8. 1882 (20,53 km), Nebenbahn Lübeck-Schlutup, eröffnet am 20./8. 1902 (15,70 km), Nebenbahn Travemünde-Stadt-Niendorf (Ostsee), eröffnet am 8./7. 1913 (4,76 km), zus. 160,87 km. Die Lübeck- Hamburger Bahn u. die in gemeinschaftlichem Eigentum u. Betrieb mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn stehende Strecke der Lübeck-Travemünder Bahn vom Bahnhof Lübeck bis Schwartau-Waldhalle haben Doppelgleise. Den Betrieb auf den auf staatlichem Grund u. Boden angelegten Hafengleisen in Lübeck führt die Lübeck- Büchener Eisenbahn; sie betreibt auch die vom Lübeckischen Staate erbaute Industriebahn zwischen der Station Dänischburg der Lübeck-Travemünder Bahn u. dem Hochofenwerk Lübeck bei Herrenwyk von 5 km Länge. Zum Bau der 1878 eröffneten Eisenbahnbrücke