Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3981 Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 8 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Rest zur Verfüg. der G.-V. Ab 1./1. 1913 sind sämtl. Aktien gleichberechtigt. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Eisenbahnanl. 1 384 689, Mobil. 1500, Waren 1 775 730, Debit. 3 707 065, Kassa 704 594, Bankguth. 888 870, Effekten 79 541, Kaut.- do. 3400, Verlust 332 163. – Passiva: A.-K. 750 000, 4 % Schuldverschreib. 494 800, R.-F. 21.500, Ern.-F. 107 918, Spez.-R.-F. 4510, Rückstell. 8274, Kredit. 8 469 098, unerhob. Schuldverschr.-Zs. 18 050, Kaut.-Kredit. 3400. Sa. M. 9 877 551. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 6 772 735, Unk. 51 036, Schuld- schreib.-Zs. 19 792, Erneuer.-F. 5100, Spez.-R.-F. 151. – Kredit: Vortrag 25 536, Betriebs- einnahmen 5 438 274, Zs. 52 841, Verlust 1 332 163. Sa. M. 6 848 813. Dividenden: Gleichber. Aktien 1913–1922:3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Beidek jr., Müllheim. Aufsichtsrat: (7–10) Vors. Dir. Oskar Bühring, Mannheim; Stellv. Stadtrat H. Kurz, Bürgermeister Arthur Hämmerle, Müllheim; Hotelier Gust. Meissburger, Bürgermeister Adolf Zöllin, Badenweiler; Rechtsanwalt Anton Lindeck, Baurat Heinrich Schöberl, Alfons Wiedermann, Mannheim. Zahlstelle: Müllheim i. Baden: Volksbank Müllheim i. B. Donau-Verkehr Akt.-Ges. in München, Karolinenplatz 5. Gegründet. 9./9. 1922; oingetr. 4./10. 1922. Gründer: Major a. D. Fritz von Bezold. Rechtsanw. Friedr. Seidl, Privatmann Walther von Hattingberg, Gen.-Agent Ludwig Neff, Alfred Paluka, München. Zweck. Hebung des Donauverkehrs, Abschluss oder Vermittlung aller Geschäfte, welche der Schiffahrt oder sonst. Transporteinricht. im Donauverkehr dienen. Kapital. M. 10 000 000. Urspr. M. 1 000 000 in Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 115 %. Lt. G.-V. v. 12./7. 1923 erhöht um M. 9 000 000, ausgeg. zu 200 %. Geschäftsjahr. Kalenderj. Gen.-Vers. Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aptiva: Kapitaleinlageverpflicht. der Aktion. 750 000, Beteilig. 100 000, Kassa 30 224, Debit. 7 221 404, Mobil. 1. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 150 000, Kredit. 4 361 693, Rückst. für Steuer 775 000, Kursverlust 300 000, Reingewinn 1 514 936. Sa. M. 8 101 629. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. auf Mobil. 460 805, Handl.-Unk. 1 651 571, Steuer 775 000, Rückst. für Kursverlust 300 000, Reingewinn 1 514.936. – Kredit: Prämien- Prov. 4 701 281, Zs. 1032. Sa. M. 4 702 313. Dividende 1922: ? %. Direktion. Dir. Ludwig Jungermann, München. „ Aufsichtsrat. Handelskammer-Vors. Geh. Rat Dr. Ludwig von Donle, Regensburg; Bank-Dir. Komm.-Rat Josef Böhm, München; Reg.-Rat Dr. Adolf Stauss, Berlin; Gen.-Bevoll- mächtigter Dr. Ernst Kohler, München; Gen.-Dir. Karl Walther, Berlin; Bank-Dir. Stefan Hirschmann, Bank-Dir. Dr. Gabriel Kitzinger, Nürnberg. Lokalbahn-Aktiengesellschaft in München. Gegründet: 9./2. 1887. Zweck: Bau, Betrieb u. Erwerb von Sekundärbahnen aller Art. Ausserdem ist die Ges. berechtigt, alle jene Geschäfte einzugehen, welche geeignet sind, mittelbar oder unmittelbar die Erreichung des Ges.-Zweckes zu fördern. Die Aktien- mehrheit der Ges. ist in den Besitz der Süddeutschen Holzindustrie A.-G. München über- gegangen. Es lag Überfremdungsgefahr seitens des Auslandes vor, der durch den Erwerb der Akt. durch genannte Ges. vorgebeugt wurde. Die Ges. besitzt und betreibt zur Zeitfolg. Linien: A. Deutsche Linien: Ravensburg-Weingarten (5 km), Betriebseröff. am 6./1. 1888 (Fort- setz. von Weingarten über Bafenfurt nach Niederbiegen, 7 km, Sept. 1911 eröffnet); Sonthofen- Oberstdorf (14 km) 29./7. 1888; Markt Oberdorf-Füssen (31 km) 1./6. 1889; Walhallabahn (9 km) 23./6. 1889, mit Fortsetzung Donaustauf-Wörth a. D. (15 km) 1./5. 1903; Fürth-Zirndorf-Cadolz- burg (13 km) 14./10. 1892; Isartalbahn (51 km) 23./5. 1898; Forster Stadteisenbahn (24 km) 8./5. 1893 (Anfang 1920 an die Stadt Forst verkauft); Meckenbeuren-Tettnang (5 km) 4./12. 1895; Bad Aibling-Feilnbach (12 km) 29./5. 1897; Murnau-Kohlgrub-Oberammergau (24 km) 5./4. 1900; Türkheim i. B.-Wörishofen (6 km), Konz. v. 28./9. 1905. Gesamtlänge der deutschen Linien 216 km. Die erste Linie sowie die 4 zuletzt genannten Linien werden elektrisch betrieben, ebenso die Doppelbahnstrecke München-Is.-B.-Grünwald der Isartalbahn (ca. 20 km). B. Osterr. Linien: Salzkammergut-Lokalbahnen (72 km) 5. Aug. 1890 bis 3. Juli 1894. Für die Salzkammergut-Lokalbahnen ist eine eigene A.-G. mit dem Direktionssitze in Salz- burg gebildet. Das A.-K. besteht aus K 10 068 000 Prior.-Aktien u. K 3 200 000 St.-Aktien, von welchen die L.-A.-G. in München K 10 068 000 Prior.-Aktien u. K 1 877 200 St.-Aktien besitzt, letztere mit M. 1 zu Buche stehend. Ausserdem besass die L.-A.-G. in München nom. M. 4 846 000 Aktien der Lausitzer Eisenb.-Ges. (Gesamt-Kapital nom. M. 5 700 000). Die Linien der Laus. E.-G. (75 km) wurden von der L.-A.-G. in München gebaut u. standen unter deren Betriebskontrolle. Die Aktien sind 1911 verkauft worden. Der Erlös diente zur Beseitig. der Unterbilanz von M. 3 071 937 u. Wiederherstell. des R.-F. mit M. 1 000 000.