Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4001 Direktion: Dir. Reg.- u. Baurat Benfer, Dir. Hoynck. Aufsichtsrat: Vors. Bergassessor C. Dresler, Eiserfeld; Stellv.: Gen.-Dir. Fr. Flick, Siegen; Komm.-Rat Fr. Springorum, Dortmund; Hütten-Dir. G. Buscherbruck, Dir. Ferd. Sarx, Siegen; Bergassessor H. Willing, Eisern; Dir. W. Mönnich, Siegen. Zahlstellen: Eigene Kasse; Siegen: Siegener Bank. Hohenzollerische Landesbahn Akt-Ges. in Sigmaringen. Gegründet: 5./7. 1899. Preuss. Konz. v. 5./1. 1912, Württ. v. 8./6. 1900. Gründer 5. Jahrg. 1901/02. Firma bis 18./6. 1907 Hohenzollern'sche Kleinbahn-Ges. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Neben- u. Kleinbahnen in den Hohenzollernschen Landen u. den angrenzenden württemberg. Landesteilen: Es sind folgende Linien im Betrieb: Länge davon in Linien * ng Preussen Württhg. eröffnet km Kin km Sigmaringendorf — A. 9.70 — Sigm dorf–Bingen 23. III. 1900 Ring 13 9 Bingen-–Hanfertal 6. XII. 1908 Sigmaringen –Gammertingen . 23.13 23.13 „ Sigmaringen-–Hanfertal 1910 * 9.* Hanfert.-Gammertingen 6. XII. 1908 % 27.01 2 .. fkacbeseene f 1f 1908 Lechingen – Eyach . . 27. 29, Hechingen–-Burlad. 18. III. 1901 8 = 0 3393 33 Eyach--Stetten 18. VI./1901 Gammertingen–Kleinengstingen 19.69 9.81 9.88 Stetten-Hechingen 24. XII. 12 Im ganzen 107.43 99.57 14.86 Cammert.-Kl-Engst. 6. XI. 1901 Der Betrieb der Linien wird gemäss Betriebsvertrages vom 11./3. 1911 durch die West- deutsche Eisenb.-Ges. in Köln, Betriebs-Abteil. Stuttgart, für Rechnung der Hohenz. Landes- bahn-Akt.-Ges. geführt. Die Linien bilden ein zus.hängendes Eisenbahn-Netz. Kapital: M. 9 103 000 u. zwar M. 872 000 in 872 St.-Aktien A à M. 1000, M. 2 616 000 in 2616 St.-Aktien B à M. 1000, M. 3 720 000 in 3720 St.-Aktien C à M. 1000 u. M. 1 655 000 in 1895 St.-Aktien D. Urspr. M. 3 240 000 in 810 St.-Aktien A u. 24 30 St.-Aktien B. Die G.-V. v. 29./1. 1904 beschloss Erhöh. um M. 248 000 (auf M. 3 488 000) in 62 St.-Aktien A u. 186 St.- Aktien B, begeben zu pari, div.-ber. ab 1./1. 1904. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 18./6. 1907 um M. 3 720 000 in 3720 St.-Aktien C. Dieselben sind ab 1./1. 1909 div.-ber. Weitere Erhöh. lt. G.-V. v. 14./1. 1911 um M. 1 355 000 in 1355 St.-Aktien. Dieselben sind ab 1./1. 1913 div.-berechtigt. Den St.-Aktien A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 35 Jahren vom Tage der Betriebseröffnung der Bahnen ab seitens des Hohenzoll. Landes-Kommunal- verbandes gewährleistet. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 10./2. 1920 um M. 300 000 u. lt. G.-V. v. 9./6. 1921 um M. 240 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 7 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F., dann etwaige vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Überschuss bis 3½ % Div. an St.-Aktien A, B, C, D, E. u. F, vom Rest etwaige Tant. an A.-R., Vorst. etc., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Bahnanlgae 11 614 372, Betriebsmittelergänzung 5 145 464, verfügbare Grundstücke 16 645, Vorst.-Bureauausstatt. 516, Betriebsstoffe, Vorrat 39 073 241, Wertp. 367 469, Zwischen-Zs. 3059, rückst. Zs. 2497, Bankguth. 3 675 599, Guth. beim Betrieb 24 902 647, Vorschüsse Telephon 1000. – Passiva: A.-K. 9 103 000, Ergänzungs- baukapital 6 394 820, Baurückl. 6 290 510, Güterwagen-Darleh. 46 774, Ern.-Rückl. 13 490 442, Sonderrückl. 10 196 717, R.-F. 61 230, Guth. des Betriebs 39 073 241, Vorschüsse 3023, Gewinn 142 752. Sa. M. 84 802 509. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 46 393 375, Ern.-F. 19 324 335, Sonderrückl. 11 448 296, Rückl.-F. 5847, Baurückl. 5 842 407, Schulden-Zs. 250, Abschreib. 27, Gewinn a. Vorj. 31 675, Gewinn 111 076. – Kredit: Vortrag 31 675, Zins. 12 545, Betriebs- einnahmen 83 104 608, Ertrag aus verf. Grundst. 3460. Sa. M. 83 152 288. „ Dividenden: Aktien A 1913–1922: Je 3½ %; Aktien A=f 1913–1922: , 0, Ö, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0 %; Aktien A– 1913–1922: , 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F.. Direktion: Vors. Dr. jur. Heinr. Rettich, Stellv. Landesbaurat Geh. Baurat Max Leib- brand, Stuttgart. Aufsichtsrat: Vors. Pfarrer Brandhuber, Benzingen; Stellv. Reg.-Präs. Dr. Belzer, Sig- maringen; Geh. Baurat Otto Lüpke, Baurat Endres, Frankf. a. M.; Dir. Andreae, Berlin; Bergrat Weishahn, Laucherthal; Rud. Levi, Hechingen. Zahlstelle: Sigmaringen: Spar- u. Leihkasse f. d. Hohenzoll. Lande. Speditions-Akt.-Ges. vorm Seegmüller u. Cie. in Singen a. H Gegründet: 21./3. 1921 in Karlsruhe: lt. G.-V.-B. v. 13./4. 1921 nach Singen a. H. verlegt; eingetr 22./4. 1921 in Radolfszell. Gründer s. Jahrg. 1922/23. Zweigniederl. Appenweier. Zweck: Einlagerung, Aufbewahrung, Beförderung, Belehnung von Waren u. Gütern, überhaupt Spedition und Transport aller Art, auch Möbeltransport, Rollfuhr, Errichtung oder Erwerb von Anlagen, die diesem Zwecke zu dienen geeignet sind. Die Gesellschaft Han dbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1923/1924. I. 251