―――――― ――――――― ―― ――§― Metall, Maschinen- und Armaturen-Fabriken, Eisengiessereien etc. 577 Münckner & Co. Akt.-Ges. in Bautzen. Gegründet: 5./7. 1922; eingetr. 23./8. 1922. Gründer: Handels-Ges. in Fa. Münckner & Comp., Bautzen; Fabrikbes. Arthur Thiele, Neugersdorf; Fabrikbes. Friedr. Müller, Grottau; Rud. Pilling, Dresden; Dr. med. Joh. Schmink, Leipzig. Die offene Handels-Ges. Münckner & Comp. bringt in Anrechnung auf den von ihr übernommenen Aktienbetrag ihr gesamtes in Bautzen betriebenes Maschinenfabrikgeschäft samt ihren Grundstücken in die A.-G. ein. Zweck: Betrieb einer Masch.-Fabrik. Die Ges. ist auch berechtigt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, zu pachten oder sich daran in iIrgendeiner Form zu beteiligen, auch Zweigniederlass. im In- u. Auslande zu errichten. Kapital: M. 12 Mill. in 11 000 St.-Akt. u. 1000 Vorz.-Akt. zu M. 1000. Urspr. M. 3 Mill. in 2000 St.-Akt. u. 1000 Vorz.-Akt., übernommen von den Gründern zu 100 %. Lt. G.-V. v. 22./2. 1923 erhöht um M. 9 Mill. in 9000 St.-Akt. zu M. 1000. Ausgeg. 3000 St. zu 200 %, 6000 St. zu 500 %. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 St.-Aktie = 1 St., 1 Vorz.-Aktie = 6 St. Direktion: Fabrikbes. Detlev Sinram, Fabrikbes. Dr. Joh. Münckner, Bautzen. Aufsichtsrat: Fabrikbes. Arthur Thiele, Neugersdorf; Fabrikbes. Friedr. Müller, Grottau (Böhmen); Rud. Pilling, Dresden; Dr. med. Joh. Schmink, Leipzig; Diplom-Bücherrevisor Emil Erich Thiess, Dresden. Waggon-u. Maschinenfabrik A.-G. vorm. Busch in Bautzen. Gegründet: 12./12. 1896 mit Wirkung ab 1./10. 1896; eingetr. 6./1. 1897 in Hamburg. Bis 14./3. 1903 firmierte die Ges. „Wagenbauanstalt u. Waggonfabrik für elektr. Bahnen (Yorm. W. C. F. Busch) A.-G. Übernahme der unter der Firma W. C. F. Busch in Hamburg- Eimsbüttel/ betriebenen Wagen- u. Waggonfabrik für M. 453 726, sowie der Masch.-Fabrik Melzer & Co. Kommandit-Ges. in Bautzen. Gründung s. Jahrg. 1900/1902. Sitz der Ges. bis 16./1. 1912 in Hamburg, seitdem in Bautzen. Zweck: Bau u. Verwertung aller Arten Wagen u. Waggons, insbes. für elektr. Bahnen u. auch für Vollbahnen, dann aller für Elektr.-Werke u. elektr. Betriebe erforderl. Artikel, Her- stellung von Feuer-, Dampf- u. Automobilfeuerspritzen, Automobil- u. Petroleumtankwagen, verwandten u. ähnlichen anderen Geräten u. Apparaten, Maschinenbau u. Metallgiesserei. Herstellung der erforderl. Modelle. Die Fabrikanlagen in Bautzen befinden sich auf einem an der Spree gelegenen Grundstück von 232 000 am Grundfläche, von der ca. 63 000 am bebaut sind. Der grösste Teil des bebauten Terrains umfasst die Werkstätten u. Montagehallen für den Waggonbau, die für die Fabrikation aller Arten Waggons mit den erforderl. Masch. ausgerüstet sind u. deren Jahreskapazität sich auf ca. 4000 Güterwagen u. ca. 450 Personen- wagen beläuft. Die Abteil. Maschinenbau ist eingerichtet für den Bau von Dampfspritzen, Elektro- u. Dampf-Automobilen für Feuerwehr-Zwecke, Dampfmaschinen, kleinen Dampf. u. Heizungskesseln, Waggonarmaturen, sowie für den Bau von Transmissionen. Die Giesserei- Abteilung, ausgerüstet mit 3 Cupol- u. 3 Metall-Schmelzöfen, ist eingerichtet für eine Leistungsfähigkeit von ca. 3 500 000 Kg. Die Kraftübertrag. u. Beleucht. ist durchweg elektrisch. Zum Teil aus eig. Strom-Anlagen, zum Teil aus solchen der städt. Zentrale. Anschluss an die Staatsbahn vorhanden. Ausserdem vorhanden ein zweistöck. u. ein dreistöck. Verwalt.-Geb. für die techn. u. kaufm. Bureaux. Die Fabrikanlagen des Weimarer Werkes befinden sich auf einem unmittelbar neben der Staatsbahnstrecke mit Gleisanschluss versehenen Grundst. von ca. 240 000 qm Grundfläche, von welcher ca. 20 000 aqm bebaut sind. Der bebaute Teil umfasst die Montageräume, Lagerplätze u. Werkstätten für den Waggonbau, deren Jahres- kapazität sich auf ca. 1800 Güterwagen u. ca. 200 Personenwagen beläuft. Ausserdem befinden sich auf dem Grundst. die Verwalt.-Geb. für die kaufm. u. techn. Buregqux. Die Kraftübertrag. u. Beleucht. ist durchweg elektr. u. wird zum grössten Teil aus Überland- zentralen u. eigener Reservekraftstation gespeist. Das Hamburger Besitztum, belegen in Eimsbüttel am Marktplatz 35/39 u. Eduardstrasse 10/12, umfasst ca. 1875 qm u. ist fast gänzlich bebaut. Ein Fabrikbetrieb findet hier nicht mehr statt; die Lokalitäten sind vermietet. Der Fabrikbetrieb ist in Bautzen konzentriert. Daselbst gegenwärtig ca. 3000 Arb. Zugänge auf Anlage-Kti erforderten 1917/18–1922/23 rd. M. 450 000, 777 579, 1572 481, 326 308, 308 109 728 191. 1918/19 Umstell. des Betriebes auf den Neubau u. die Repar. von Waggons. Durch Vertrag v. 14./3.1921 fand im Wege der Fusion die Anglieder. der A.-G. für Eisenbahnbedarf in Weimar statt, unter Hinzusetz. zur bisher. Fa.: Abteil. der Waggon- u. Maschinenfabrik A.-G. vorm. Busch. Die Ges. ist durch Aktienbesitz an der Zwickauer Fahrzeugfabrik vorm. Schumann u. der Scharfenbergkupplung A.-G., Berlin interessiert. Unter Einbezieh. der früheren Russischen Waggonfabrik „Phönixé ist die Lettische Ges „Rigasche Vereinigte Metallurgische, Lokomo- tiv-, Waggon- u. Maschinenfabriken A.-G. in Riga unter bedeutender Beteil. der Busch.Ges. gegründet. Kapital: M. 77 000 000, u. zwar M. 9000 in 9 abgestemp. St.-Akt., 74 991 Vorz.-Akt. Lit. A u. 2000 6 % Vorz.-Akt. Lit. B, sämtl. à M. 1000. Die Vorz.-Aktien werden bei Auflös. der Ges. vorweg bis zur Höhe des Nominalbetrages befriedigt. Urspr. A.-K. M. 1 000 000, betrug dasselbe nach mehrfachen Herabsetz. u. Erhöh. seit 1911/12 M. 3 250 000 in 3241 Vorz.-Akt. u. 9 St.-Akt. Näheres über die Sanierungen s. auch in den früheren Jahrg. dieses Handb. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1923/1924. II. 37