Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 2901 „Hammonia'“ Reederei-Akt.-Ges., Hamburg. Gegründet: 14./9. 1923; eingetr. 4./10. 1923. Grunder: Volkert Volckens, Johann Friedr- Wimelm Wülferling, Dr. Otto Carl Doelker, Richard Friedrich Wilhelm Zoellner, Raptist Paul Sigismund Runge, Hamburg. Zweck: Betrieb der Schiffahrt sowie Betrieb aller Geschäfte u. Unternehm., u. Beteilig. an solchen, welche nach dem Ermessen des Aufsichtsrats den Zwecken der Ges. direkt oder indirekt dienen oder damit in Verbindung stehen. Kapital: M. 550 Mill. in 50 000 St.-Akt. zu M. 1000, 50 000 St.-Akt. zu M. 2000, 50 000 St.-A. zu M. 3000, 20 000 St.-Akt. zu M. 10 000 u. 50 6 % Vorz.-Akt. zu M. 1 Mill., übern. von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: 9 Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: M. 1000 St.-Aktie 1 St., M. 1000 Vorz.-Akt. 10 St. Direktion: Carl Bock, Nicolaus Emke. Aufsichtsrat: Konsul Dr. Eduard Dettmann, Charlottenburg; Friedrich Petersen, Altona; ersicherungsdir. Dr. Hans Heymann, Charlottenburg: Schiffsreeder u. Werftbesitzer Carl Kiehn; Dir. Carl Anton Theodor Hecking, Hamburg; Rechtsanw. Anton Lindeck, Mann- eim; Obering. Johannes Friedrich Alex Kalderach, Hamburg; Rechtsanw. Bernhard Blau, B.-Wilmersdorf. Jordaberg's Transport- Speicherei- u. Hafenbetriebs-A.-G. in Hamburg. Gegründet: 3./12. 1918; eingetr. 15./12. 1918. Gründer: Martin Justus Carl Gräpel, Georg Joh. Fonfara, Martin Prott, Willy Friedr. Aug. Boehnke, Fritz Otto Lickefett, Hamburg. Zweck: Betrieb eines Rollfuhr-, Ewerführerei- u. Speicherei-Geschäftes. Die Ges. kann ich an allen der Transport-Branche dienenden gleichartigen u. ähnlichen Unternehmungen beteiligten, solche käuflich erwerben u. wieder veräussern. Kapital: M. 100 000 in 100 Aktien à M. 1000, übern. von den Gründern zu pari, Geschäftsjahr: Kalenderj., früher 1./12.–30./11. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1923: Aktiva: Kasse, Bank, Postscheck 15 270 185, sonst. Forder. 3672 313, Immobil., Fuhrparkinventar usw. 3. – Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 10 000, Hyp. 2000, Pferdeselbstversich. 36 000 000, Kredit. 39 364 608, Gew. 465 893. Sa. M. 75 942 501. „Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 118 711 235, Gehälter u. Löhne 37 105 232, Pferdeselbstversich. 36 000 000, Abschr. 1 635 943, Rückstell. a. R.-F. 3776, Gewinn 465 803. – redit: Betriebsgewinn 193 917 081, Vortrag 5000. Sa. M. 193 922 082. Dividenden 1918/19–1922/23: 7, 7, 8, 14, 1% Direktion: Dr. Walther Pupke. Aufsichtsrat: Vors. Bankier Wilh. Cohn, Eduard Cords, Senator Dr. Stubmann, Hamburg. Küstentransport- & Bergungs-Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: Die Ges. ging hervor aus der am 20./7. 1920 gegründeten Firma Inter- dationale Akt.-Ges. für Warenaustausch in Berlin, A.-K. M. 5000; diese Firma wurde lt. M-V. V. 18./3. 1921 wie oben geändert u. der Sitz der Ges. von Berlin nach Hamburg ver- gt, ebenso wurde der Gegenstand des Unternehmens (s. unter Zweck) abgeändert u. das k. von M. 5000 um M. 7 995 000 (div.-ber, ab 1./4. 1921) begeben zu 100 % auf R. 8000 000 erhöht. Auf die Kap.-Erhöh. brachte in die A.-G. ein, u. diese Übernahm von ceder Alwin Meyer in Altona die von ihm betriebene Reederei mit Inventar u. den rforderlichen Anlagen, einschl. der Organisation im In- u. Auslande; im einzelnen wurden igebracht zu den dabei gesetzten Preisen: „Adleré M. 3 250 000, „Bülké M. 2 750 000, Aerold- M. 875 000, Transport? M. 1 250 000, „Rose“ M. 800 000, „Merkur? M. 200 000, das chifrsinventar zum Werte von M. 710 000, Firma, Organisation zum Werte von M. 1 405 000; fa t übernommen wurden die Hypotheken u. Belastungen der Schiffe mit insges. M. 3 245 000; v,den Überschuss der Aktiva über die Passiva mit M. 7 995 000 erhielt der Einbringende 995 Stück für vollgezahlt geltende Aktien. 1921 wurden 3 Leichter mit 5227 t u. I brei- fosst-Rark mit 1750 t, 1922 ein früherer mit ca. 1100 PS. u. der D. Lux, 23 Frachtdampfer „Neilson? 850 t d/w., Dreimast-Bark „Sterna“ 2050 t d/w., Passagier- impfer „Helgoland“' und „Hans Herbert“ angekauft. 3 Zweck: trieb von Reedereigeschäften aller Art sowie die Bugsierung u. Bergung, 8= An- u. Verkauf von Schiffen u. alle mit der Schiffahrt verbundenen Geschäfte. Der chitfzpark der Ges. besteht überwiegend aus Hochseeschleppern, Seeleichtern u. Fracht- Ampfern, die im Frachtenverkehr zwischen Finnland,-Schweden u. Dänemark tätig sind. 6 Kapital: M. 120 Mill. in 112 000 St.-Akt. u. 8000 Vorz.-Akt. à M. 1000. Urspr. M. §Mill., bern. von den Gründern zu 100 %. Erhönt lt. a. o. G.-V. v. 24./11. 1921 um M. 4 MNill. in %% mh. Akt. à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./4. 1921, übern. von einem Konsort. (Grünmüller Brandes) zu 125 %, angeb. den bisher. Aktion. im Verh. 2:1 v. 27./12. 1921–15./1, 1922