2964 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. deckte Güterwagen, 136 offene Güterwagen, 24 Paar Rollböcke, 5 Arbeitswagen, 1 Kranken- u. 1 Gerätewagen, 3 Rangierwagen. 1912/13: Bau eines neuen Bahnhofes in Nordbausen. Beförderte Personeu 1913/14–1922/3; 1 050 038, 737 278, 731 744, 785 309, 751 576, 980 411. 1 104 916, 1 002 820, 1 025 419, 1 134 366; beförderte Güter (in t): 212 185, 168 238, 160 618, 158 381, 142 229, 127 372, 144 901, 160 837, 162 816, 180 810. Kapital: M. 8 250 000, u. zwar M. 3 500 000 in 6250 St.-Akt. A (Nr. 1–3500 u. 5501–8250) u. M. 2000000 in 2000 St.-Akt. B à M. 1000. Urspr. M. 5 500 000. Lt. G.-V. v. 16./12. 1921 erhöht um M. 2 750 000 in 2750 den alten St.-Akt. A gleichgestellten St.-Akt. A, div.-ber. ab 1./4. 1922, angeb. zu 110 % (2: 1). Die G.-V. v. 6./11. 1923 solite über Erhöh. um M. 1 Mill. Vorz.-Akt. mit mehrfach. St.-Recht beschliessen. Prior.-Anleihen: I. M. 3 000 000 in 4 % Oblig. It. Genehm. v. 10./6. 1905, 500 Stücke Nr. 1 bis 500 à M. 2000, 1000 Nr. 1–1000 à M. 1000, 2000, Nr. 1–2000 à X. 500, auf Inh lautend. Zs. 1. 4., 1./10. Tilg. mit 1 % u. ersp. Zs ab 1907 bis spät. 1949 durch Ausl. im J uli, Aug. oder Sept oder durch Ankauf von Oblig. (zuerst 1907 auf 1/4. 1908); seit 1910 verstärkte oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Sicherungs-Hyp. zur I Stelle auf die Bahneinheit. Die Anleihe wurde aufgenommen zu Rückzahl. von Bahnpfandschulden, zur Erweiterung u. Verbesserung der Anlagen u. zur Vermehrung des rollenden Betriebsmaterial-- In Umlauf Ende März 1923 M. 1 858 300. Coup.-Verj. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin, Darmstadt, Frankf. a. M., Breslau: Bank für Handel u. Ind. u. deren sonst. Niederlass. Kurs in Berlin Ende 1913–1922: 89.50, 86.50*, –, 85, –, 707 90, 84.50, 90, 100.50 %. Zugel. sämtl. M. 3 000 000, davon aufgelegt M. 2 500 000 am 26. 9. 1905 zu 100.50 %. II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 24./9. 1909; minist. Genehm v. 22./8. 1910; 500 Stücke à M. 1000 u. 1000 Stücke à M. 500, auf Inhaber lautend. 28 1./. u. 1./10. Tilg. seit 1./10. 1914 bis spät. 1951 durch jährl. Auslos. oder freihänd. Rückkauf von 1 % des urspr. Anleihebetrages u. ersparten Zs. im April (erstmals 1913) auf 2./1. (zuerst 1914); ab 1./1. 1920 verstärkte Tilg. oder Totalkündig. mit 6 monat. Frist vorbehalten- Sicherheit: Sicherungs-Hypoth. zur II. Stelle auf die Bahneinheit. Aufgenommen zur Er- weiterung u. Verbesserung der Bahnanlagen u. zur Vermehrung des rollenden Material- In Umlauf Ende März 1923: M. 631 500. Cou Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F. Die Anleihe wurde Ende Sept. 1910 an ein = (Nationalbank f. Deutschland, Bantk 6 Handel u. Ind., Abraham Schlesinger in Berlin) begeben, welche auch Zahlst. sind. Kur- Ende 1913–1922: 96, 95.20*, –, 90, –, 700, 91.60, 85, 80, – %. Eingef. in Berlin am 13./12 1910 zum ersten Kurse von 101 %. Im J. 1916/17 konnte eine Tilg. der Schuldverschreib. u. die Einlös. der fälligen Z8= Coup. nicht erfolgen. Im J. 1918 konnte der Zs.-Dienst wieder aufgenommen u. rücks Coup. eingelöst werden; desgl. wurde auch die Tilg. der Schuldverschreib. wieder auf genommen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 8. Gewinn-Vertellung: Von dem sich nach Abzug aller Unk. und auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Zurückstellung der gesetz- und statutenmässigen Beträge zum Ern.-F., zum Bilanz-R.-F. (5 %), zum Spez.-R.-F. (bis M. 75 000) ergebenden Gewinn bis 40 % Div. an die Aktien-Serie A, sodann event. bis 3½ % an Serie B u. ein event. Rest an Sertt A u. B zu gleichen Teilen. Die Mitgl. des A.-R. erhalten Tagegelder. Bllanz am 31. März 1923: Aktiva: Bahnanlage 9 708 684, Ern.-F. 55 092 829, Spez.-R.-T 101 316, Beteil. an Gernrode-Harzgeroder Eisenb.-Ges. 10 000, Kassa 151 456 215, Material 81 909 614, Kaut. 35 135 265, Grundstücke 11 386 790, verschiedene Schuldner 128 205 825. Passiva: A.-K. 8 250 000, Schuldverschr. 2 489 800, do. -Tilg. 4 691, Ern.-F. 55 092 58? Spez.-R.-F. 101 316, Bilanz-R.-F. 20 100 000, Selbstversich. 50 100 000, Abschr.-Rürkl. 1 510 208 nicht abgehob. Div. 47 825, Kaut. 35 135 265, versch. Gläubiger 297 937 939, Gewinn 19=7 2 236 674. Sa. M. 473 006 541. „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 372 099 797, Ern.-F. 1761 Schuldverschreib.-Zs. 143 046, Tilg. von Schuldverschreib. 854 500, Bilanzres. 20 000 00 Selbstversich. 50 000 000, Eisenbahnabgabe 13 862, Gewinn (Vortrag auf neue Rechn.) 2 236 677 —– Kredit: Vortrag 13 632, Betriebseinnahmen 447 095 748. Sa. M. 447 109 380. * Kurs der St.-Akt. 4 Ende 1911–1923: 61.25*, – 42, 30, 45*, 52.50, 45.50, 180, 4150, 15 5 Dieselben wurden 7, 3. 19041 zur Notiz an der Berliner Börse zugelassen. Die St.-Akt. sind nicht eingeführt. B. Dividenden 1912/13–1922/23: St.-Akt. A: 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 6, 0 %; St.-Akt. 3½, 3½, 3½, 3½, 2¼, 0. 0, 0, 0, 5, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K, — Direktion: Betriebs-Dir. Ed. Scharnhorst. P. Aufsichterat: Vors. Fabrikbes. Otto Büchting, Stellv. Eisenbahn-Direktions-Präs. Wirkl. Geh. Oberbaurat Dr.-Ing. F. Rimrott, Fabrik-Bes. Hugo Hendess, 1. Bürrermon Dr. Gepel, Wernigerode; Stadtrat Otto Hertzer, Rentner Rich. Wiese, Nordhausen; Kom 46 Rat Hans Schlesinger, Berlin; Eisenbahn-Dir. Wilh. Reineke, Neustrelitz; Kammerpr- C. Keindorff, Bank-Dir, E. Wilkens, Wernigerode. Zahlstellen: Nordhausen: Stadthauptkasse, Disconto-Ges. Fil.; Berlin: Darmstädt h. Nationalbank, Abraham Schlesinger: Aschersleben: Ascherslebener Bank Gervon, Kohen & Wernigerode: Disconto-Ges, 0 —