3734 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kapital: M. 14 000 000 in 4000 St.-Akt. à Tlr. 200 = M. 600 u. 11 600 St.-Akt. zu M. 1000. Urspr. 2000 St.-Akt. Lit. A u. 2000 St.-Prior.-Akt. à Tlr. 200 = M. 600 u. 1000 St.-Akt. Lit. B zu M. 1000; mit Ende 1890 sind beide Aktienarten gleichgestellt. 1906 Erhöh. auf M. 5 451 000. Lt. G.-V v. 14./1. 1922 erhöht um M. 8 549 000, div.-ber. ab 1./1. 1922, übern. von einem Konsort. (Deutsche Bank) zu 165 %, das den Aktion. einen Teilbetrag von M. 5 450 000 bis z. 10./2. 1922 zu 122 % im Verh. v. 1: 1 angeboten hat. Anleihen: 1) M. 2 775 700 zu 3½ % von 1884. Verlos. 1./7. auf 1./10. Gekündigt zum 1./7. 1923. 2) M. 1 000 000 zu 3½ % v. 1895. Gekündigt zum 1./7. 1923. 3) M. 2 000 000 zu 3½ % von 1903. Gekündigt zum 1./7. 1923. 4) M. 3 000 000 in 3½ % Schuldverschreib. von 1906. Gekündigt zum 1./7. 1923. 5) M. 2 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1909. Zahlst. wie bei Div. Gekündigt zum 1./7. 1923. 6) M. 3 000 000 in 4½ % Teilschuldver- schreib. zu M. 1000 insbes. zur Anschaff. von Lokomotiven im April 1920 bei der Deutschen Bank aufgenommen. Verzins. 2./1. u. 1./7, Verlos. zu pari v. 1./7. 1925 ab mit 1 % ― Zs., ab 17 1927 „ Tilg. oder Totalkünd. zulässig. Gekündigt zum 1./7. 1923 Kurs Ende 1923: 300 %. Zahlst. für alle Anleihen wie bei Div. Die gelosten Oblig. der Anleihen I–III verjähren in 11 Jahren nach der Zahlbarkeit, die Stücke der IV. Anleihe in 30. J. (F.), die Coup. in 4 J. (K.). Sämtliche Anleihen haben keine hypoth. Sicherheit erhalten. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. in Blankenburg oder Braunschweig. Stimmrecht: Jede Aktie gewährt das Stimmrecht, welches nach Aktienbeträgen ausgeübt wird. Gewinn-Verteilung: Der Reinertrag wird nach folgenden Bestimmungen ermittelt und verteilt: 1) Von dem Gesamtertrage des Unternehmens werden zunächst die von der Ges. auf- gewandten Verwaltungs-, Unterhaltungs-, Betriebs- und sonstigen Ausgaben, sowie alle auf dem Unternehmen haftenden Lasten, insbesondere die für Verzinsung und Tilg. der Prior.-Oblig. erforderlichen Beträge bestritten. 2) Darauf werden die jährlichen Zuschüssen zu den Reserve- und Ern.-F. vorweggenommen. 3) Die zu entrichtenden Eisenbahn- abgaben und etwaige weitere, aus den Reinerträgen zu bestreitende Lasten des Unter- nehmens in Abzug gebracht. 4) Der nunmehr verbleib. Betrag gelangt, insoweit nicht die G.-V. besondere Rückstellungen beschliesst, und nachdem zuvor die Gewinnanteile für die Dir. und den A.-R., wie solche vertragsgemäss zugesichert sind, davon gekürzt worden, zur Verteilung auf A.-K. Für den gesetzl. (Bilanz-) Reservefonds gelten die gesetzl. Vor- schriften. Da für diesen 1 400 000 GM. zurückgestellt sind, sind Rücklagen nicht mehr vorzunehmen. Die Rücklagen in den Reservestock I u. den Erneuerungsstock erfolgen nach beson derem Regulativ. Der A.-R. erhält eine feste Jahresvergüt. von zus. GM. 7000 u. ausser- dem 10 % Tant. nach Verteilung von 4 % Div. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Eisenbahnanl. u. Ausrüstung 16 714 838, Vorräte 462 776, Wertp. —, Beteilig. 500 000, Debit. 75 895, Bankguth. 206 097, Kassa 75 292, – Passiva: A.-K. 14 000 000, Schuldverschreib. 509 210, Rückl. für aufzuwertende gekünd. u. eingelöste Schuldverschreib. 904 282, Tilg.-F. f. Anschlussgleise 980, Ern.-F. 22 781, R.-F. 1 400 000, do. II 1 069 112, ausgeloste Schuldverschr. 3166, Kredit. 125 366. Sa. GM. 18 034 900. Kurs Ende 1914–1923: Aktien: 88*, –, 60, 94.25, 93*, 75, 76.50, 275, 9800, 51 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1914–1923: 0, 0, 3, 4½, 4½, 0, 0, 8, 100, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Vorstand: Reg. Baumstr, a. D. Generaldir. Dr.-Ing. e. h. Steinhoff, Eisenbahn-Dir. Kratz. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Gehres, Hannover; Stellv. Oberbürgermstr. Bansi, Quedlin- burg; Gen.-Dir. Robert Schmidt, Letmathe; Dr. Julius Caspar, Hannover; Oberbürgermstr. Dr. Gerhardt, Halberstadt; Bürgermstr. Zerbst, Blankenburg a. H.; Baurat Heck, Dessau; Kammerpräs. a. D. Dr. Zimmermann, Braunschweig; Bankier Dr. Moskopp, Hannover; Dr. Curt Goldschmidt, Berlin. 3 Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank, Darmstädter u. Nationalbank, Kommanditges. a. A., Jos. Goldschmidt & Co.; Braunschweig: Deutsche Bank; Hannover: Deutsche Bank, Darm- städter u. Nationalbank, Kommanditges. a. A., Westfalenbank A.-G.; Blankenburg (Harz): Deutsche Bank. Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen in Bochum. Gegründet: 13./1. 1896; eingetr. 17./1. 1896 in Berlin. Sitz der Ges. bis 15./8. 1906 in Berlin, dann bis 9./5. 1908 in Essen; jetzt seit 9./5. 1908 in Bochum. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb von Strassenbahnen, insbesondere in den Stadt- und Landkreisen Bochum und Gelsenkirchen, sowie Herstellung von Anlagen für elektrische Beleuchtung und Kraftübertragung. In Gelsenkirchen, Bochum und in einer Reihe anderer Gemeinden ist der Ges. das Recht zur Stromabgabe an Dritte, insbesondere zu Beleuch- tungszwecken eingeräumt. Die Stadt hat dieses Recht neuerdings abgelöst. Das gegenwärtig in Betrieb befindl. Bahnnetz (oberirdische Leitung) hat einschl. der von der Provinz Westfalen und dem Stadt- und Landkreise Bochum gepachteten Linie Bochum- Herne eine Länge von rot. 112 km und umfasst folg. Linien: 1) Bochum-Herne (6,8 km, Konz. bis 1927), 2) Bochum-Wanne (6,2 km, Konz. bis 1929), 3) Bochum-Wattenscheid (6,2 km, Konz. bis 1929), 4) Bochum-Laer (4,5 km, Konz. bis 1931), 5) Laer-Witten (4 km, Konz. bis 1951), 6) Laer-Werne (5 km, Konz. bis 1961), 7) Bochum-Weitmar (5 km, Konz. bis 1931), 8) Weitmar-