Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3735 Hattingen (7,3 km, Konz. bis 1951), 9) Linden-Dahlhausen (1,5 km Konz. bis 1961), 10) Schalke Bahnhof-Wattenscheid (7,5 km, Konz. bis 1929), 11) Gelsenkirchen-Wanne (5,6 km, Konz. bis 1929), 12) Gelsenkirchen-Steele-Spillenburg (10,4 km, Konz. bis 1929), 13) Steele-Königssteele (1 km, Konz. bis 1940), 14) Gelsenkirchen-Bismarck (3,5 km, Konz. bis 1929), 15) Bismarck-Buer-Horst (11,5 km, Konz. bis 1941). Bochum-Wiemelhausen (5,3 km), Spillenburg-Rellinghausen (2.57 km) u. Gelsenkirchen-Hessler (2,2 Km), Bahnhof Bochum Süd-Bahnhof Bochum Nord (1 km), Rechener Busch-Grumme (3,3 km), Gelsenkirchen H. B.- Flugplatz (2, 4), Bochum-Eppendorf-Oberdahlhausen (5,6 km), Hessler-Horstermark (2,5 km), Altstadtlinien Bochum (1,2 km). Das Liniennetz beträgt jetzt 114 km, Gesamtgleislänge 160 km. Der Wagenpark besteht aus 196 Motor- u. 112 Anhängewagen. Kraftstationen in Bochum, Gelsenkirchen, Weitmar u. Buer. Personen-Beförderung 1914–1923: 25 415 168, 24 077 168, 31 066 845, 45 964 477, 49 576 960, 46 874 394, 35 944 479, 37 592 773, 27 141 430, 16 707 860. Im Jahre 1914 Abschluss einer Betriebsgemeinschaft mit der Westfälischen Strassen. bahn-Ges. m. b. H. in Bochum. Diese Gemeinschaft sieht, unter Wahrung der Selbst- ständigkeit beider Unternehmungen, eine gemeinsame Betriebsführung vor. Verträge mit den Gemeinden: Näheres darüber s. Jahrg. 1922/23. Kapital: M. 10 Mill. in 10 000 Akt. zu M. 1000. Urspr. M. 5 Mill., erhöht 1899 um M. 5 Mill. Die Majorität der Aktien befindet sich seit 1914 im Besitz der Bochum-Gelsen- kirchener Bahn-Ges. m. b. H., deren St.-Anteile die Städte Bochum u. Gelsenkirchen, die Prov. Westfalen und das Rheinisch-Westfäl. Elektrizitätswerk in Essen besitzen. Die G.-V. v. 27./11. 1924 sollte Umstell. beschliessen von M. 10 Mill. auf GM. 7 Mill. Anleihen: M. 10 106 000 bei Landesbank (Ende 1921 noch ungetilgt M. 1 925 094). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. sonstige Abschreib. u. Rücklagen, 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen Jahresvergütung von M. 15 000), vertragsm. Tant. etc. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1923: Aktiva: Bahnanl. 20 401 149, Grundst. 369 582, Wohnhäuser 231 600, Beteil. 1, Kraftwagen 1, Inv. 2, Ausrüst. u. Bekleid. des Fahrpersonals 2, Neubau- material. 50 832 245, Wertp. 2, Kassa 4067.17 Bill., Debit. u. Bankguth. 120 984.9 Bill., Neu- bauten 2.16 Bill., Betriebsstoffe u. Vorräte 8598.1 Bill., Verlust 38 935.54 Bill. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Anleihen 1 925 094, Tilg.-Rückl. für die Aktien 2 529 405, do. Schuldverschr. 3 000 000, do Anleihen 8 180 906, Abschr.-F. 820 000, unerhob. Teilschuldverschr.-Zs. 12 870, do. Teilschuldverschr. 92 400 Bill., Beamten-Pens.-F. 178 313, Bestand 19 784.48 Bill., Kredit. 60 403.39 Bill. Sa. M. 172 587.87 Bill. ... Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausg. 460 775.77 Bill., Schuldverschr.-Tilg. 285.6 Bill., do. Zs. 8525, Anleihe-Tilg. 7 533 519, do. Zs. 280 295, sonst. Zs. 1902.6 Bill., Ern.- Rückl. 22 396.88 Bill., Verlust 47 404 755. – Kredit: Betriebseinnahmen 446 425.31 Bill., Verlust 38 935.54 Bill. Sa. M. 485 360.85 Bill. Kurs Ende 1914–1923: 151*, –, 150, –, 165*, 105, 108.50, –, –, – %. Eingef. in Berlin. Dividenden 1914–1923: 8½, 6, 7, 9, 9, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Dir. Otto Hubrich, Essen; Gerichtsass. a. D. Dr. Ewald Söller, Mülheim-Ruhr. Aufsichtsrat: (3–9) Amtsrichter a. D. Herm. Thomas, Mülheim-Ruhr; Oberbürgermeister von Wedelstädt, Gelsenkirchen; Oberbürgermstr. Graff, Bochum. Zahlstellen: Essen-Ruhr, Yorkstr. 3: Eigene Kasse; Berlin: Dresdner Bank; Elberfeld; Berg. Märk. Bank (Fil. der Deutschen Bank); Dortmund: Dortmunder Bankverein; Essen, Bochum, Dortmund u. Gelsenkirchen: Essener Credit-Anstalt; Bochum: Dresdner Bank u. die sonst. Niederlassungen dieser Banken; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Essen: Disconto-Ges. Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin -Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1, 435 m; Betriebsunternehmerin: Stadt Boizenburg. Kapital: GM. 62 000 in 124 Akt. zu GM. 500. Urspr. M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. Lt. Goldmarkbilanz wurde das A.-K. umgestellt auf GM. 62 000 (2: 1) in 124 Aktien zu GM. 500. An Landesbeihilfe wurden M. 61 228 gewährt, aufgewertet mit 15 % = GM. 9184. Geschäftsjahr: Kalenderj Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Bahnanlagen 70 000, Reichsbahnguth. 1630, Kasse 4815, Kapitalentwertung 2777. – Passiva: A.-K. 62 000, Landesbeihilfe 9184, Anleihen 1593, Rücklage für Erneuerungsarbeiten 6445. Sa. GM. 79 222. Dividenden 1914–1923: Keine. Direktion: Vors. Bürgermeister R. Fischer, Fliesenmeister Joh. Todt, Bäckermeister Hugo Küster. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. A. Rolfs, Stellv. Stadtrat H. Bantin, Schuhmachermeister Zimmerer Karl Koop, Stadtrat K. Garber.