Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3755 Moseldampfschifffahrt-Actien-Gesellschaft in Coblenz. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt für Personen u. Güter auf der Mosel. Kapital: M. 145 000 in Aktien, urspr. M. 120 000. Die G.-V. v. 29./4. 1911 beschloss Erhöbung des A.-K. um M. 25 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Schiffe 120 000, Utensil. 2400, Immobil. 1, Mobil. 1, Restaurat.-Inv.-K. 1, Kassa 6122, Debit. 447 364, Brennmaterial. 92 627. – Passiva: A.-K. 145 983 14 500, Ern.-F. 18 061, Versich.-F. 20 685, Kredit. 456 179, Gewinn 14 090. Sa. M. 668 517. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs- u. Geschäfts-Unk. 1 365 094, Abschr. 16 000, Zuschr. zum Ern.-F. 7500, Reingewinn 14 090. – Kredit: Vortrag 2466, Betriebseinnahmen 1 400 218. Sa. M. 1 402 685. Dividenden 1914–1923: 4, 0, 0, 0, 0, 6, 6%, ?, 6½, ? %. Vorstand: H. Lanz. Aufsichtsrat: Vors. C. Berninghaus, Stellv. Aug. Erbschloe, F. Jul. Meyer, Wilh. Witthaus, Coblenz. Rheinschiffahrts-Akt.-Ges. Friedrich Asteroth in Coblenz. Gegründet: 14./4. 1913, mit Wirkung ab 1./1. 1913; eingetr. 29./4. 1913. Gründer s. Jahrg. 1921/22. Zweck: Fortführ. des von Friedrich Asteroth betriebenen Reederei- u. Speditions-Geschäfts. Zweigniederlassung in Rotterdam. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000; urspr. M. 700 000, übernommen von den Gründern zu pari. Die G.-V. v. 17./4. 1918 beschloss Erhöh. des A.-K. um M. 300 000, lt. G.-V. v. 8./4. 1922 erhöht um M. 2 000 000 in 2000 Akt. zu M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1922: Aktiva: Kassa u. Reichsbankguth. 530 294, Wertp. u. Beteil. 2 132 609, Buchforder. 8 392 334, Bürgschaften 4204, Schiffspark 250 000, Betriebsbestände 1, Lagerbestände 1. – Passiva: A.-K. 3 000 000, R.-F. 120 000, Ern.-F. 400 000, Beleihungen 2 524 000, Buchschulden 4 097 069, Bürgschaften 4 204, Gewinn 1 164 170. Sa. M. 11 309 444. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Allgem. u. Verwalt.-Kosten 2 016 395, Betriebsausgaben 8 142 780, Reingewinn 1 544 170 (davon R.-F. 80 000, Div. 880 000, Vergüt. 150 000, Vortrag 54 170). – Kredit: Gesamteinnahmen 1107678 481, Vortrag 24 864. Sa. M. 11 703 346. Dividenden 1914–1923: 5, 5, 5, 6, 5, 5, 8, 10, 44, ? %. 7 Direktion: Wilh. Witthaus, Pfaffendorf. Aufsichtsrat: Vors. Reedereibes. Friedr. Asteroth, Pfaffendorf; Dir. Heinr. Kaulen, Nieder- lahnstein; Wilh. Simonis, Koblenz. Bahn- und Gelände-Akt.-Ges. in Crefeld. Gegründet: 21./11. 1910 mit Wirkung ab 1./10. 1910. Firma bis 5./2. 1920 Bahn- und Gelände-Akt.-Ges. Crefeld Süd. Gründer siehe Jahrg. 1913/14. Zweigniederlass. in Düssel- dorf. Die von den Gründern Ernst Oppenheimer in Crefeld u. Rechtsanwalt Dr. jur. Arthur Oppenheimer in Düsseldorf übernommenen M. 320000 Aktien sind durch folgende Sach- einlagen des Ernst Oppenheimer gedeckt. Derselbe brachte ein: A. Den sogen. Herbertzhof, gross 59 ha 77 a 67 qm, M. 702 000. B. Als sogen. Bahnterrains verschiedene Grundstücke der Gemeinde Oppum, gross 1 ha 87 a 47 qm, M. 120 012. C. Die Rechte und Pflichten aus folgenden Rechtsverhältnissen: I. Vertrag mit der Stadt Crefeld v. 11./12. 1906 betreffend die Anlage einer Strassenbahn zwischen Crefeld-Oppum. II. Genehmig. des Reg.-Präsidenten zu Düsseldorf v. 17./2. 1910, betreffend ein Privatanschlussgleis vom Güterbahnhof Crefeld bis zum Fütingsweg. III. Verträge, betreffend die Benutzung der Güterbahn mit 3 Industrie- firmen. IV. Vertrag mit der Stadt Crefeld v. 18./3. 1910, betr die Zustimmung zum Bahnbau und Betriebe in Crefeld u. Fischeln. V. Vertrag mit der Stadt Crefeld v. 18./3. 1910, betr. die dereinstige Übernahme der Bahn –— zu I bis mit V gegen eine Vergüt. von M. 75 000, zus. M. 897 012, worauf in Aktien übernommen werden M. 320 000 (siehe oben) und bar zu zahlen waren M. 577 012. Zweck: 1. Erwerb, Verwaltung u. Verwertung von Grundstücken, welche sich zu industriellen Anlagen eignen; 2. Betrieb und weiterer Ausbau einer Anschlussbahn im Sinne des Gesetzes vom 28. Juli 1892 vom Güterbahnhof Crefeld zum Fütingsweg innerhalb der Gemeinden Crefeld und Fischeln; 3. Beteiligung an geschäftlichen Unternehmungen irgendwelcher Art. Kapital: M. 2 100 000 in 350 Aktien zu M. 2000 u. 140 Aktien zu M. 10 000. M. 700 000 in 350 Aktien zu M. 2000, übern. von den Gründern zu pari. Am 19./11. 1919 hat die Rheinische Bahngesellschaft M. 520 000 Aktien zu 85 % übern., M. 180 000 Aktien besitzt die Stadt Crefeld. Lt. G.-V. v. 26./4. 1923 erhöht um M. 1 400 000 in 140 Akt. zu M. 10 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Industriegelände 403 370, Bahngelände 292 333, Bahn- anlage 234 000, Kontorutensil. 1, Sicherheiten I 2000, Stromzuführung 10 272, Sicherheiten II