3788 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Aktiengesellschaft für Bahn-Bau und Betrieb zu Frankfurt a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 18./1. 1898. Gründung siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erricht. u. Betrieb, sowie Pachtung oder Verpachtung von Verkehrsunter. nehmungen jeder Art, insbes. von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen, elektr. Bahnen, sowie Erricht. u. Betrieb elektr. Stromlieferungsanlagen; 2) Erwerb u. Aus- nutzung von Konz. zur Erbauung u. zum Betriebe derartiger Unternehmungen, Bahnen u. Anlagen; 3) Erwerb oder Beleihung bereits bestehender Verkehrs- oder Stromlieferungs.- anlagen oder Teilen von solchen, ferner der Erwerb oder Beleihung von Aktien, Anteilen u. Oblig. derartiger Unternehmungen, sowie etwaige Veräusserung derselben. Die Ges. ist berechtigt, Geschäfte u. Verträge abzuschliessen, die zur Erreichung oder Förderung der unter 1–3 näher bezeichneten Zwecke dienlich erscheinen u. sich bei anderen Ges., welche die Finanzierung oder den Bau u. Betrieb von unter 1 erwähnten Verkehrsunternehm., Bahnen u. Stromlieferungsanlagen zum Gegenstand haben, zu beteiligen, Zinsgarantien zu gewähren sowie sich an Handels- u. Industriegeschäften in jeder Form zu beteiligen u. an derartige Unternehm. Darlehen zu gewähren. Es befinden sich im Betrieb: 15 normalspurige Bahnen mit Dampfbetrieb von zus. 217 km Länge, 2 meterspurige Bahnen mit Dampfbetrieb von zus. 46 km Länge, 5 elektr. normal. spurige Bahnen von zus. 45 km u. 3 elektr. meterspurige Bahnen von zus. 39 km Länge. Die a. o. G.-V. v. 28./1. 1914 genehmigte Erwerb sämtl. Aktien der Continentalen Eisenbahn- Bau- u. Betriebsges. in Berlin M. 4 800 000 zu pari. Sitz dieser Ges. wurde nach Frankf. a. M. verlegt. Im Jahre 1917 wurden die letzten Geschäftsbeteilig. der Cont. Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Ges. auf die Akt.-Ges. f. Bahn-Bau u. Betrieb übertragen u. die Aktien der genannten Ges. an ein Konsort. veräussert, welches die leere Aktienform unter Anderung der Firma für ein Elektrizitäts-Unternehmen benützt. Kapital: M. 4 400 000 in 4400 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 00 000, seit 15./1. 1904 voll einbez. Lit. G.-V. v. 28./1. 1914 Erhöh. des A.-K. um M. 2 400 000 zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. „ Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. ausserord. Abschreib. und Rückstellungen, vom Ubrigen bis 4 % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1923: Aktiva: Verwalt.-Geb. 133 600, Mobil., Baugeräte usw. 431 200 470, Beteil. 962 307, Wertp. 4 000 008, Bürgschaftswertp. 1, Kassa 30 267.76 Bill., Debit. 264 445.92 Bill., Bürgschaften 120 000 –— Passiva: A.-K. 4 400 000, R.-F. 440 000, Garantierückl. 250 000, Kredit. 282 552.95 Bill., Bürgsch. 120 000, Vortrag 20 765, Gewinn 12 160.72 Bill. Sa. M. 294 713.68 Bill. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 24 523.89 Bill., Res. 277 240, Gew. 12 160.72 Bill. —– Kredit: Vortrag 20 765, Zs. u. Gebühren 3799.48 Bill., Bau- u. sonstige Erträgnisse 10 335.59 Bill., Pauschalen u. vertragsmässige Vergüt. 22 549.54 Bill. Sa. M. 36 684.67 Bill. Dividenden 1914–1923: 4, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 5, 15, 0 %. Direktion: Dir. Mor. N eufeld, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Dir. Alfred Koehler, Bremen. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Bankier Ernst Wertheimber; Stellv. Bank-Dir. Herm. Malz, Bankier Hans Weinschenk, Dir. Carl Eckhard, Dir. H. Siebrecht, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn; Oberfinanzrat Adolf Klett, Ravensberg; Dir. Herbert Peiser, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Frankf. a. M., Berlin u. Dresden: Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Bass & Herz, Ernst Wertheimber & Co., L. & E. Wertheimber; Bonn, Köln u. Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein A. G.; Nürnberg: Anton Kohn; auch die sonst. Niederlass. dies. Banken. Bremisch-Hannoversche Kleinbahn in Frankfurt a. M. Gegründet: 24./6. 1898. Gründung s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Bremen über Lilienthal nach Tarmstedt, Länge 27 km, Spurweite 1 m. Konz. ab 21./6. bezw. 22./7. 1898 auf 99 Jahre, u. zwar für Preussen seitens des Reg.-Präs. in Hannover auf Grund des Gesetzes über Kleinbahnen u. Privatanschlussbahnen vom 28./7. 1892, seitens des Oldenburg. Staatsministeriums auf Grund des Bahngesetzes vom 7./1. 1902, seitens der Freien Hansastadt Bremen durch Spezialgesetz vom 21./5. 1907 u. seitens Braunschweig durch Verordn. vom 4./2. 1907; für Bremen-Theding- hausen vom 4./2. 1907, ebenfalls auf 99 Jahre. Betriebseröffnung am 4./10. 1900. Bau einer normalspurigen Bahn von Bremen-Neustadt (Huchting) nach Thedinghausen im Okt. 1907 begonnen; Länge ca. 26 km. Die erste 8.3 km lange Teilstrecke Huchting-Brinkum-Leeste 1909/10 eröffnet; Reststrecke am 1./10. 1910 eröffnet. Anlagekapital einschl. Grunderwerb M. 2 700 000, dazu von Bremen, Oldenburg u. Braunschweig, den beteiligten Gemeinden u. Kreiskommunalverband Thedinghausen zus. ca. M. 309 000 als bare Beihilfen gewährt. Von restl. M. 2 400 000 wurden M. 1 400 000 durch Erhöh. des Anlagekapitals beschafft, M. 1 287 218 gewährte die Deutsche Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankfurt a. M. als Darlehn. Kapital: M. 3 525 000 in 3525 Akt. zu M. 1000. Urspr. M. 1 750 000; erhöht 1901 um M. 375 000. Die Akt.-Ges. für Bahn-Bau u. Betrieb in Frankf. a. M., die den Bau aus- geführt hat, übernahm bei Erricht. der Ges. die 15 jähr. Garantie einer 4½ % Mindestverzins.