3840 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Direktion: Ing. Jul. Schmidtmann. Aufsichtsrat: Vors. Arzt J. F. Leussler, Durlach; Beisitzer Stadtrat Braun, Karlsruhe; Dir. Max Eglau, Gutsbesitzer Ed. Merton, Durlach; Oberbürgermeister Dr. Jul. Finter, Stadtrat C. Lacroix, Karlsruhe; Stadtrat Dr. Dietz, Stadtrat W. Menzinger, Bürgermeister Dr. Zierau. Schlesische Kleinbahn Spolka Akcyjna in Kattowitz O.-S. Gegründet: 7./7. 1899; eingetr. 1./8. 1899 in Berlin. Gründer siehe Jahrg. 1900/1901. 1902 Sitz nach Beuthen O.-S. verlegt, 1903 Verleg. nach Kattowitz. 1902 Übereinkommen mit der Oberschlesischen Kleinbahnen- u. Elektricitäts-A.-G., sowie mit der Oberschlesischen Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. (siehe beide Ges. unten), betr. Übernahme deren Betriebes u. der Verwalt. Auch trat eine Personalunion des Vorstandes u. des A.-R. aller drei Ges. ein. Die vollständige Fusionierung der drei Gesellschaften ist in Aussicht genommen. Die Schlesische Kleinbahn-A.-G. übernahm auf Grund des Pachtvertrags mit den beiden ge- nannten Ges. den Betrieb der ihnen gehorigen Linien v. 1./1. 1903 auf unbestimmte Zeit. Alle Einnahmen gehen an die Ges., die sämtl. Unk. einschl. der Kosten der Geschäftsverwalt. u. der Schuldenzinsen auch etwaige Verluste zu tragen hat; ebenso fallen ihr die erzielten Überschüsse zu. Die Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. verpflichtet sich, aus dem ihr von dem früheren Betriebspächter gestellten Betriebsgarantie-F. die zur Ergänzung der Betriebsergebnisse auf ihren Linien angeforderten Beträge der Ges. zur Verf. zu stellen. Jedem Teilnsteht jährl. Kündig. des Vertrags zu. Zweck: Erwerb, Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, insbes. von elektr. Klein- bahnen, desgleichen der Erwerb von Eisenbahnwerten, sowie die Förderung des Eisenbahn. verkehrs innerhalb der Provinz Schlesien und der benachbarten Gebiete. Die Ges. besass seit 11./8. 1899 sämtl. Geschäftsanteile der Oberschles. Dampfstrassen- bahn-Ges. m. b. H. in Gleiwitz (bis 1922 in Kattowitz), nom. M. 4 000 000. Die Schlesische Kleinbahn-A.-G. hat 1922 ihre Geschäftsanteile der Oberschles. Dampfstrassenbahn-G. m. b. H. einigen ihrer Aktion. überlassen, welche gleichzeitig der Oberschles. Dampfstrassenbahn- G. m. b. H. in gleichem Nennbetrage Aktien der Schlesischen Kleinbahn A-G. abgetreten haben. Die bisher. Forder. der letzteren an die Unterges. haben sich durch diese Vorgänge auch entsprechend verschoben u. sich infolge der Zuführ. zu den Ern.-Rückl. sowie der vertraglichen Abgabe an die Oberschles. Dampfstrassenbahn-G. m. b. H. in Schulden an diese Ges. verwandelt. Ferner besitzt die Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. sämtliche Aktien der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektricitätswerke Spolka Akcyjna in Kattowitz 0./8S., von denen M. 4 000 000 voll- u. M. 500 000 mit 25 % eingezahlt sind; dieselben wurden mit Ge- nehmigung der G.-V. vom 28. März 1900 von einem Konsortium mit Div.-Ber. für das Jahr 1900 zum Preise von M. 4 971 875 zuzügl. 4 % Stück-Zs. vom 1. Jan. 1900 ab er- worben. Das Konsortium hat dabei die Garantie für eine 5½ % Div. der Aktien, be- rechnet auf das eingezahlte Kapital von M. 4 125 000, auf die Zeit bis 1908 einschl. über- nommen, jedoch nicht über einen Höchstbetrag von M. 290 000 insgesamt hinaus. Die elektr. Strecken vorgenannter beider Ges. bilden ein zus hängendes Netz. Nach der Genfer Entscheid. über die Teil. Oberschlesiens liegt bis auf ein kleines Stück das ganze Bahnnetz der Oberschles. Kleinbahnen- u. Elektrizitätswerke A.-G. u. auch der grössere Teil der elektrischen Strecken der Oberschles. Dampfstrassenbahn G. m. b. H. in polnischem Gebiet. Die Dampfbahn Gleiwitz-Ratibor bleibt dagegen völlig deutsch. Zur Herbeiführung klarer Verhältnisse haben die Ges. mit Wirkung v. 1./1. 1922 untereinander ihre Anlagen dergestalt übereignet, dass der Oberschles. Dampfstrassenbahn-G. m. b. H., die ihren Sitz nach Gleiwitz verlegt hat, alle in Deutschland liegenden, der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektrizitäts-Werke, A.-G. dagegen alle in Polen liegenden Anl. gehören. Gleichzeitig übereignete die Schlesische Kleinbahn-A.-G. ihren in Deutschland gelegenen Besitz an Umformerstationen nebst Speiseanlagen an die Oberschles. Dampfstrassenbahn- G. m. b. H. Der bisher. Betriebsvertrag mit den beid en Unterges. ist entsprechend um- geändert worden, so dass die einheitliche Betriebsführung nach wie vor gewahrt ist. Auf den elektrisch betriebenen Linien betrug die Personen-Beförderung 1914–1923: 22 860 554, 21 091 737, 27 148 873, 31 471 410, 34 893 154, 39 775 991. 36 043 516, 33 668 477, 29 709 283, 15 647 480: Einnahmen 1914–1922: 3 076 133, 2 788 417, 3 433 570, 4099 448, 6 388 724 10 497 723, 23 328 785, 34 273 139, 255 781 226. Die Dampfbahnstrecke Gleiwitz–Ratibor ver- einnahmte 1912–1922: M. 220 934. 245 065, 254 444, 258 665, 301 805, 402 346, 526 584, 888 459, 2 332 709, 2 726 131, 51 052 546. Personen-Beförderung 1922–1923: 403 777, 294 376. Nach Fertigstellung des Gesamtnetzes beider vorgenannten Gesellschaften verfügt die Schlesische Kleinbahn-Akt.-Ges. über ein zus.hängendes Netz von elektrisch betriebenen Linien, das bei der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. 84,5 km und bei der Oberschles. Kleinbahnen- u. Elektricitäts-Werke-Akt.-Ges. 30, 44 km, zus. also ca. 114, 94 km, beträgt, ausserdem noch 1,927 km der in Normalspur gebauten Strecke Kattowitz-Südparb, die seit 14. 6. 1912 zeitweise in Betrieb ist. Hinzu tritt die mit Dampf betriebene, ebenfalls mit dem ersterwähnten Netz in Schienenverbindung stehende Kleinbahn Gleiwitz-Rauden- Plania (Ratibor) mit Abzweigung Nieborowitz-Nieder-Wilcza mit einer Baulänge von 49.5 km u. einer Gesamtgeleislänge von rund 58 km Konz. v. 25./4. 1900 auf 99 Jahre. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 abgestempelten Aktien à M. 1000. Urspr. M. 16 Mill. 1903 Herabsetz. auf M. 10 000 000 durch Zus. leg. der Aktien im Verhältnis von 8:5.