= Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3843 Kapital: GM. 200 000 in 2000 Aktien zu GM. 100. Ursp. M. 1 000 000, übern. von den Gründern. Lt. G.-V. v. 23./2. 1923 erh. um M. 5 000 000 in 1000 Aktien zu M. 5000, begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 14./6. 1924 beschloss die Umstell. des A.-K. im Verh. 30: 1 unter Zuzahl. von GM. 400 seitens der Ges. auf GM. 200 000 in 2000 Aktien zu GM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Dampfer 199 600, Debit. 1421. – Passiva: A.-K. 200 000, R.-F. 1021. Sa. GM. 201 021. Dividenden 1917–1923: 0, 4, 25, 50, 60, 200, 0 %. Direktion: Curt Ivers, Fritz Ivers, Kiel. Aufsichtsrat: Vors. Carl Immenkamp, Kiel; Stellv. Rechtsanw. Dr. Emanuel Benda, Lübeck; Komm.-Rat u. Rittergutsbesitzer Otto von Müller, Berlin-Wannsee; Dir. Dr. Paul Hänsel, Lobositz; Schiffsreeder Christian Ivers, Kiel. Neue Dampfer-Compagnie in Kiel. Hafenstr. 17. Gegründet: 1887. Zweck: Passagier- u. Schleppschiffahrt auf der Kieler Föhrde, dem Nordostseekanal, der Ost- u. Nordsee. Bergungen und Hilfeleistungen zur See. Die Ges. besitzt 12 Dampfschiffe u. 1 eisernen Prahm. Kapital: GM. 1 200 000 in 3000 Akt. zu M. 200 u. 600 zu M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht 1907 um M. 500 000, 1920 um M. 1 500 000 in Gratis-Aktien, lt. G.-V. v. 19./12. 1922 um M. 3 000 000 in 600 Aktien zu M. 5000. Umgestellt lt. G.-V. v. 29./3. 1924 durch Zu- sammenleg. im Verh. 5: 1 auf GM. 1 200 000 in 3000 Akt. zu GM. 200 u. 600 Akt. zu GM. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je GM. 200 Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % 2. R.-F. ev. Sonderrückl., dann bis 10 % Tant. an Vorst., 4 % Div., dann 10 % Tant. an A.-R. (neben M. 3000 fester Vergüt.), vom Rest 10 % an die Schiffs- angestellten, Überrest Super-Div. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Schiffe 1 280 000, Brücken 40 000, Grundst. 25 008, Iny. u. Reserveteile 22 900, Kontoreinr. 1520, Bergungsutensil. 300, Kohlen u. Mate- rialbestände 2392, Kassa u. Bankguth. 18 775, Wertp. 672, Debit. 1510. – Passiva: A.-K. 1200 000, R.-F. 120 000, Versich.-Rückl. 50 000, Kredit. 23 076. Sa. GM. 1 393 076. Dividenden 1914–1923: 7, 9, 10, 10, 6, 15, 15. 15, 115 %, GM. 2 für je M. 1000 nom. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Konsul Aug. Seibel, Hugo Andreae. Aufsichtsrat: Vors. Dr. Carl Rüdel, Konsul Aug. Sartori, Kiel: Konsul Georg Howaldt, Tübeck; Justizrat Ad. Stobbe, Dr. h. c. H. Diederichsen, Dr. h. c. Chr. Andersen, Kiel. Zahlstellen: Kiel: Kieler Bank. Alltrans Akt.-Ges. für alle Transporte in Köln, Alteburger Str. 153. Gegründet: 19./5. 1919; eingetr. 3./6. 1919. Gründer siehe Jahrg. 1922/23. Zweck: Betrieb von Fracht-, Speditions- u. Lagergeschäften jeglicher Art sowie aller mit See-, Fluss- u. Landtransporten, Spedition u. Lagereigewerbe irgendwie zus. hängenden Geschäfte. Zweigniederlass. in Berlin, Danzig, Duisburg, Düsseldorf, Elberfeld, Frankf. a. M., Velbert, Hagen, Kalk, Krefeld, M.-Gladbach, Rotterdam, Stettin. 1920 Erwerb der Firma carl Wiegandt & Co., Hofspediteure, Düsseldorf. Die Ges. steht in Interessengemeinschaft mit dem Berliner Spediteur-Verein A.-G. in Berlin, der 1922 den grössten Teil der Aktien im Verh. 6:5 eingetauscht hat. Weitere Verbind. bestehen mit der A.-G. Danzas & Co. in Basel u. deren Tochterges., die insges. über 36 Niederlass. in der Schweiz, Italien, Spanien u. Frankreich sowie in Süddeutschland verfügen, ferner mit der Intercontinentale A.-G. für Transport u. Verkehrswesen in Wien mit 25 Niederlass. in Oesterreich u. den österr.- ungar. Nachfolgestaaten, Südslavien usw. Eine Kap.-Beteilig. ist in beiden Fällen von keiner Seite erfolgt. Ferner beteiligte sich die Alltrans durch Kap. bei dem Internationalen Spediteurverein G. m. b. H. in Berlin u. Hamburg sowie dem Aachener Transport-Kontor vorm. C. Groten G. m. b. H. in Aachen. Die Ges. hat 1922 die Agentur der Nederlandsche invaartvereeniging für die Plätze Köln u. Düsseldorf übernommen (grösste holländ. Rhein- Reederei, Schiffsraum von über 400 000 t). Gleichzeitig hat die Ges. in Köln u. Düsseldorf die Vertretung der Firma Schulte & Bruns, Kanalreederei in Emden übernommen. Kapital: M. 5 Mill. in 4500 St.-Akt. u. 500 Nam.-Vorz.-Akt. zu M. 1000. Urspr. M. 300 000, übern. von den Gründern zu pari. Erhöht 1919 um M. 1 200 000. Weiter erhöht 1920 um M. 2 Mill. in 1500 St.-Akt. u. 500 Nam.-Vorz.-Akt. zu M. 1000. Die Vorz.-Akt. haben Öfaches Stimmrecht, später auf 10faches erhöht, 6 % Div. u. sind den Vorbesitzern der Ges. über- lassen. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 11./2. 1921 um M. 1 500 000 (also auf M. 5 Mill.) in 1500 St.-Akt. zu M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1921, übern. vom Barmer Bankverein Fil. Köln zu 108 %, angeb. den bish. Aktionären 2: 1 vom 11.–16./4. 1921 zu . % Anleihe: M. 2 000 000 in 6 % Oblig. von 1921, rückzahlbar ab 1926 durch Auslos. oder Rückkauf zu 105 %, begeben zu 100 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Stimmrecht: 1 St.-Akt. = 1 St., 1 Vorz.-Akt. = 10 St. 241*