Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3857 Kapital. 50 Mill. in 10 000 Aktien à M. 5000. Urspr. M. 10 Mill. in Aktien zu M. 5000, übern. von den Gründern zu 100 %. Erhöht lt. G.-V. v. 6./6. 1923 um 40 Mill. in 8000 St.- Aktien à M. 5000. Geschäftsjahr. Kalenderj. Gen.-Vers. Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht. 1 Aktie 1 St. Direktion. Paul Posselt, Emil Paul Börngen, Dresden; Kurt Rieger, Chemnitz. Aufsichtsrat. Rechtsanw. Martin Rühle, Bankvorst. Ferdinand Streetz, Fabrikbes. Karl Maske, Erich Posselt, Dresden. Westfälische Landes-Eisenbahn Akt.-Ges. in Lippstadt. Gegründet: 1882 als Warstein-Lippstadter Eisenbahn-Ges. Firma 1896 wie oben geändert. Zweck: Bau u. Betrieb normalspuriger Nebeneisenbahnen für Personen- u. Güterverkehr u. zwar: a) Warstein-Lippstadt (30,88 km), später trat hinzu b) Lippstadt-Beckum (28,59 km), 0) Soest-Brilon (54,18 km), d) Neubeckum-Warendorf (20, 50 km). In Sa. 134,15 km; sämtl. in Betrieb. Die G.-V. v. 21./4. 1899 beschloss den Bau weiterer Linien: 1) Sennelager-Wiedenbrück (32, 43 km), eröffnet 1./9. 1902, 2) Westfälische Nordbahn: Borken-Burgsteinfurt (mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vreden), eröffnet 1./10.1902, zus. 63,66 Kkm, 3) Neubeckum-Münster (35, 54km), eröffnet 1./10. 1903, Sa. 131,53 km, sodass das gesamte Bahnnetz 265, 78 km beträgt. Geplant ist eine vollspurige Nebeneisenbahn von Burgsteinfurt über Emsdetten nach dem Hafen Saerbeck als Fortsetzung der Nebeneisenbahn Borken-Burgsteinfurt. Betriebseinnahmen 1914/15–1922/23: M. 2 742 481, 2 574 579, 3 001 449, 4 162 585, 5 586 895, 9 652 815, 23 814 201, 51 170 552, 2 318 648 151. 1./4.–31./12. 1923: M. 563 277 Bill. Kapital: M. 22 660 000 u. zwar M. 8 330 000 in Prior.-St.-Akt. u. M. 8 330 000 in St.-Akt. sowie M. 6 000 000 in Vorz.-Akt. Urspr. M. 3 000 000, 1896 um M. 7 224 000 erhöht. Dann Erhöh. um M 7 936 000. Die G.-V. v. 24./9. 1900 beschloss weitere Erhöh. um M. 4 000 000 in 4000 5 % Vorz.-Akt. Die G.-V. v. 30./9. 1909 beschloss nochmalige Erhöh. um M. 2 000 000 in 2000 5 % Vorz.-Akt. Lit. J, gleichberechtigt mit Vorz.-Aktien H, welche den alten Aktion. A– zu pari angeboten wurden. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1923: 1./4.–31./.). Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, G, H, J= 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenm. Beträge zum R.-F. und Ern.-F. u. der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A–G bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H u. J bis 5 %, Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilanz am 31. Dez. 1923: Aktiva: Bahnanlagen einschliesslich Ausrüstung: Westfäl. Landes-Eisenbahn 4217.81 Bill., do. Nordbahn 95 774 161, Bestände: Betriebs- u. Werkstoffe 59 902.84 Bill., Oberbaustoffe des Ern.-F. 55 598.31 Bill., Kassa 35.06 Bill., Guth. bei Banken u. Sparkassen 161 650.91 Bill, Wertp. 9562.8 Bill., Guth. in lauf. Rechn. 2557.13 Bill. — Passiva: A.-K. 22 660 000, Ern.-F. 56 938.71 Bill., Sonderrückl. A 878.66 Bill., R.-F. 2 794 480, Beamten-Sparkasse 131.83 Bill., Kleiderkasse 6040.26 Bill., Pens.-F. 301 000 000, Werkerhalt.-K. 3 000 000, Kredit. 16 689.55 Bill., Verpflicht. in lauf. Rechn. 212 737.62 Bill., Reingewinn 108.21 Bill. Sa. M. 293 524.88 Bill. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Ausg. einschl. Ern.-F. u. Sonderrückl. A 496 784.4 Bill., Ern.-F. 36 003.52 Bill., Anl.-Zs. 3030, Rückstell. auf nicht abgerechn. Kosten für Gemeinschaftsbahnhöfe 30 000 Bill., Kursverlust 4072.7 Bill., Reingewinn 108.21 Bill. – Kredit: Vortrag 38 922 572, Betriebseinn. 563 277.18 Bill., Zuschuss aus Ern.-F. 3691.66 Bill. Sa. M. 566 968.85 Bill. Dividenden 1914/15–1922/23: St.-Akt. A–G: 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1923: 0 %. — St.-Prior.-A kt. A–G: 4½, 4¼, 4, 2.2, 3½, 4, 4, 0, 0, 4 %. – Vorz.-Akt. H 1914/15–1922/23: Je 5 % u. 1920/21: 0 %; 1923: 0 % — Vorz.-Akt. J 1914/15–1919/20: Je 5 %; 1920/21 bis 1921/22: 0, 5 %; 1923: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Landesbaurat Teutschbein, Münster; Stellv. Reg.-Assessor a. D. Eisenb.- Dir. Sterneborg. Mitglieder: Reg.-Baumeister a. D. Eisenb.-Dir. Mumme, Lippstadt; Landesrat Pothmann, Münster; Fabrik-Dir. Dingeldey, Beckum. Aufsichtsrat: (13) Vors. Landeshauptmann Dieckmann, Stellv. Präsident des Landes- Finanzamts Dr. Schmedding, Münster; Landrat Geh. Reg.-Rat Gerbaulet, Warendorf; Bürger- meister Nohl, Lippstadt; Landrat Jansen, Brilon; Stadtvorsteher a. D. Mönig, Warstein; Landrat von Laer, Paderborn; Oberbürgermeister Dr. Sperlich, Münster; Landrat Klein, Wiedenbrück; Landrat Russel, Burgsteinfurt; Fabrikant Cohaus, Stadtlohn; Landrat Fenner von Fenneberg, Beckum. Zahlstelle: Für Div.: Lippstadt: Eigene Gesellschaftshauptkasse. Speditions- und Lagerhaus Akt.-Ges. Leopoldshöhe, in Lörrach. Gegründet: 18./10. 1919; eingetr. 28./1. 1920. Gründer s. J ahrg. 1922/23. Zweck: Speditions- u. Lagerhausbetrieb, Schiffahrt, Verzollung, Güterbestättervei, Kommission, Import u. Export von Versich. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1924/1925, I. 242