2106 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. pflichtet, der Kleinbahn so viel Wagen, als der Güterverkehr erfordert, zur Verfügung zu stellen. Den Betrieb führt die Firma Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin nach Massgabe des am 20./25. Febr. 1907 geschlossenen Betriebsvertrages gegen eine besondere Vereinbarung Die Kleinbahn dient in erster Linie dem Verkehr von Ziegeln und Kohlen. Die gesamte Kleinbahn, von der Abzweigungsstelle von der Staatsbahn bei Strausberg ab, liegt mit ihrem Hauptgleis u. ihren Gebäuden auf eigenem Grund u. Boden. Kapital: GM. 886 000 in Akt. zu GM. 1000. Urspr. M. 1 Mill. in 1000 Akt. zu M. 1000. Die Einziehung (Amort.) von Aktien kann sowohl mittels Ankaufs als durch Auslos. u. Kündig. erfolgen (s. Gewinn-Verteilung). Bis 1923 wurden nom. M. 114 000 Akt. ausgelost. Lt. G.-V. v. 5./1. 1925 Umstell. von M. 886 000 in gleicher Höhe auf Goldmark. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Absetzung aller Abschreib. u. Rücklagen, insbe. sondere nach Ausstattung des Ern.-F. u. des Spez.-R.-F., verbleibenden Reingewinn der Ges. werden zunächst 5 % dem gesetzl. R.-F. zugeführt; sodann erhalten die Aktionäre bis 6 % Div.; der verbleibende Betrag ist zur Einlösung von tien zu verwenden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Eisenbahnanl. 886 771, Betriebs- u. Werkstatt- material. 2570, Ern.-F. 130, Spez.-R.-F. 22, Kaut. 72, Debit. 11 731. – Passãva: A.-K. 886 000, Ern.-F. 8537, Spez.-R.-F. 22, Kredit. 6737. Sa. GM. 901 197. Kurs Ende 1914–1921: –*, –, 140, –, 125*, 125, –, 135, –, –, – %. Eingef. am 22./3.1909 von der Berliner Handels-Ges. zum ersten Kurs von 140 %. Dividenden 1914–1923: 4, 3, 6, 6, 4, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Max Semke, Charlottenburg. Aufsichtsrat: (3–=7) Vors. Ziegeleibesitzer Gustav Mann, Herzfelde; Stellv. Dr. W. Man- heimer, Berlin; Ziegeleibesitzer Reinhard Mann, Herzfelde; Ziegeleibesitzer Fritz Horne- mann, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges., Deutsche Bank, J. Dreyfus & Co. Teltower Eisenbahn Akt Ges Berlin W. 9, Linkstrasse 31. Gegründet. 14./12. 1922, 3./3. 1923; eingetr, 6./4. 1923. Gründer u. Ein bringungswerte s. Jahrg. 1923/24. Zweck. Der Bau u. Betrieb von Bahnunternehm., insbes. solcher, die im Kreise Teltow nonzessioniert sind, der Erwerb u. die Verwert. von Aktien oder Anteilen solcher Unter- kehm., sowie der Abschluss von Geschäften, welche diesen Zwecken zu dienen geeignet sind. Kapital. GM. 600 000 in 6000 Akt. zu GM. 100. Urspr. M. 45 Mill. in Akt. zu M. 10 000, übern. von den Gründern zu 100 %. Erhöht lt. G.-V. v. 21./3. 1923 um M. 15 Mill. in 1500 Akt. zu M. 10 000 begeb. zu 250 %. Lt. G.-V. v. 10./12. 1924 Umstell. von M. 60 Mill. auf GM. 600 000 durch Abstempel. der Aktien von M. 10 000 auf GM. 100. Geschäftsjahr. Kalenderj. (bis 1924: 1./10.–30./9.). Gen.-Vers. Im I. Geschäftshalbj. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924. Aktiva: Bahnanl. 134 000, Beteil. 463 148, Vorräte 4821. – Passiva: A.-K. 600 000, R.-F. 712, Bankschulden 1256. Sa. GM. 601 968. Dividenden 1922/23. 0 %. Direktion. Baurat Karl Griebel, Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Berlin. Aufsichtsrat. Dir. Dr. Willy Gerschel, Bankdir. Walther Bernhard, Berlin; Bürger- meister Max Oberreich, Teltow; Baumstr. Leo Nauenberg, Eisenbahndir. Dr. Hans Drewes, Berlin; Oberstleutnant Max Pfannenstiel, Dir. Ernst Kurt Loesche, Teltow; Dipl.-Ing. Erich Kempinsky, Dir. Kurt Pinner, Berlin; Fabrikbes. Dr. Oskar Lohse, Teltow; Rechtsanw. Dr. Karl Münster, Berlin; Bankdir. Wilh. Schneider, B.-Grunewald. Zahstelle: Ges.-Kasse. Vereinigte Eisenbahnbau- und Betriebs-Gesellschaft in Berlin W. 30, Nollendorfplatz 9. Gegründet: Errichtet als Akt.-Ges. am 8./10. 1895, eingetr. 26./11. 1895. Die Ges. hat bei der Errichtung die Geschäfte u. eingeleiteten Unternehm. der in Liquid. getretenen Vereinigten Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. m. b. H. übernommen. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisenbahnen u. anderen öffentlichen Verkehrsanstalten, sowie die Ausführung von Bauten aller Art für eigene oder fremde Rechnung im In- u. Auslande; d4emgemäss ist die Ges. befugt: Konz. für Bahnen jeder Art nachzusuchen u. zu erwerben, Bahnen zu bauen u. in Betrieb zu nehmen oder an andere zum Bau u. Betrieb zu übergeben, dafür besondere Ges. zu begründen oder auch die erworbenen Rechte anderweitig zu ver- äussern u. zu verwerten; bestehende Bahnen u. andere öffentliche Verkehrsanstalten an- zukaufen oder zu pachten, in eigenen Betrieb zu nehmen oder den Betrieb an andere zu übertragen; Betrieb aller auf obigen Zweck hinzielenden Bank- u. Finanzgeschäfte. Die Ges. ist berechtigt, Obl. bis zum dreifachen Betrage des jeweilig eingez. A.-K. auszugeben. Die Ges. verwaltete im laufenden Betriebsjahre die Bahnen Marienborn-Behndorfer Kleinbahn, Hanauer Kleinbahn, Nauendorf-Gerlebogker Kleinbahn u. Königswusterhausen- Mittenwalde-Toepchin-Kleinbahn.