2120 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Darmstadt. Gegründet: 11./2. 1895; eingetr. 15./2. 1895. Statutänd. 30./9. 1907, 30./9. 1908, 27./9. 1912. Zweigniederlassung in Essen. Zweck: Bau, Erwerb u. Betrieb von Eisenbahnen aller Art, insbes. von Neben- u. Strassenbahnen, Übernahme oder Pacht des Betriebs von Eisenbahnunternehm. der vorsteh. Art u. alle Geschäfte, die mit diesem Betrieb etwa im Zus. hang stehen, Erwerb von staatl. oder kommunalen Konzess. zum Betriebe von Bahnen der vorstehenden Art. Die Ges. ist berechtigt, Prior.-Anleihen u. Oblig. auszugeben. Die Ges. besitzt die in nachstehender Tabelle verzeichneten Linien und betreibt diese ausser den von der Centralverwalt. für Sekundärbahnen betriebenen unter B 8. Am 31./3. 1922 betrug die Gesamtlänge aller vollspurigen Nebenbahnen der Ges. 179.24 km, aller schmalspurigen Nebenbahnen 18.76 km, der Strassenbahnen in Wiesbaden 49.83 km u. in Essen 72.87 km, zus. Kleinbahnen 122.70 km; hierzu 17.57 km Pachtstrecken der Stadt Essen. Gesamtpersonal aller Bahnen 3480 Personen. Die G.-V. v. 21./9.1901 genehmigte den Vertrag betreffs einer Betriebsgemeinschaft zwischen der im Besitz der Ges. befindlichen 8,70 km langen Hohenebra-Ebelebener u. der Herrmann Bachstein, jetzt der Centralverwaltung für Sekundärbahnen Herrmann Bachstein, gehörigen 37 km langen Greussen-Keulaer Bahn auf folgender Grundlage: Beide Bahnen werden als ein einheitliches Ganzes durch H. Bachstein verwaltet u. der Ges. aus dem Betriebsüberschusse vorab ein Betrag zugeschieden, welcher dem Durchschnittserträgnis der Hohenebra-Ebelebener Bahn in den letzten 3 Betriebsjahren entspricht. Nach einer 4 % Verzinsung des in der Greussen-Keulaer Bahn investierten Kapitals ist die Ges. an den weiteren Überschüssen nach dem Verhältnis des in der Hohenebra-Ebelebener Bahn investierten Kapitals beteiligt. Die Gesellschaft hat mit der Stadt Essen einen Vertrag abgeschlossen, nach welchem diese der Süddeutschen Eisenbahn-Ges. den Bau u. Betrieb von städt. Strassenbahnlinien im Anschluss an das bestehende Essener Strassenbahnnetz der Ges. überträgt. Die Kosten für Ausführung der Bahnanlagen der neuen Linien bezahlt die Stadt, diejenigen für Betriebs- mittel, Bahnhofs- u. Stromversorgungsanlagen trägt die Ges. Letztere zahlt der Stadt jährl. 4.8 % der städt. Anlagekosten als Pacht u. erhält dann ihre Aufwendungen ebenso aus den Überschüssen des Gesamtnetzes verzinst. Übersteigt der dann verbleibende Betriebsüber- schuss des Gesamtnetzes denjenigen von 1910/11 mit M. 1 600 000, so erhält die Stadt vom Mehr 10 % Anteil. Der Vertrag ist erstmals zum 1./4. 1922, sodann jährl. mit 3jähr. Frist kündbar. Weitere Linien sind unter gleichen Bedingungen zu bauen u. zu betreiben, sofern die Stadt einen Ertrag in Höhe des Pachtpreises gewährleistet. Die unter Nr. 1–12 auf nachstehender Tabelle genannten Vollspur- u. Schmalspurbahnen besitzen zus. 47 Lokomotiven, 97 Personen- u. 3284 Güterwagen; die Wiesbadener Bahnen 73 Motor- u. 72 Anhänge- u. 17 Arbeits- u. Güterwagen; die Essener Strassenbahnen 263 Motor- u. 200 Anhänge- u. 41 Arbeits- u. Güterwagen. Tabelle. Be 5p d K 35 Eigenschaft Datum der onzessions- Nr. Linien Eröffnet 2 Bahn Konzession A) In Hessen: 1. Worms-Offstein-Landesgrenze- 11.67 12./12. 1886 Vollsp. Nebenbahn 12.10. 1886 bis 12/12. 1936 2. Reinheim-Reichelsheim. 17, 10./10. 1887 do. 16./3. 1887 bis 10./10. 1937 3. OÖOsthofen-Westhofen . .. 6.06 14./4. 1888 do. 29./12. 1886 bis 14./. 1936 4. Sprendlingen-Fürfeld.. 14.22 11./10. 1888 do. 4./5. 1887 bzw. bis 31./3. 1947 bezw. 5./10. 1898 23/½. 1897 5. Hetzbach-Beerfelden.. 5,12 1./5. 1904 Vollsp. Nebenbahn 21./6. 1902 bis 1./6. 1954 Slehebe 3 21.6. 1902 pjs 1.6. 1954 PFrei-Weinheim do. 6. is 1./6. . ¹ ¹ ꝓq J d0, 21.6. 1002 bis 1.6. 1954 B) In Thüringen: 9 7. Arnstadt-Ichtershausen. 5.09 13./12. 1885 Vollsp. Nebenbahn 10./24. 10. 1885 3 8. Hohenebra-Ebeleben (verpachtet) 8,70 20./11. 1883 do. 1 6 15. 7.1884 unbeschränkt 9. Ilmenau-Grossbreitenbach . . . 19,14 13./11. 1881 do. „ bezw. 7./12. 1883 C) In Baden: 10. Zell i. W.-Todtnau „ 868 6./7. 1889 Schmalsp. Nebenb. 7/2. 1888 11. 929 78 (629/168.1896 27./4. 1891 üfingen-Furtwangen. ZW. 1.8. 12. Kalserstuhlbahn: ar i6% 1 Riegel-Gottenheim. 4010 (., 15./12. 1894 Benbsnen Riegel-Altbreisach.... Üzw. 17./9. 1895 D) In Preussen: „ 13. Wiesbadener Bahnen 49.39 3./4. 1889 Elektrische Bahn verschieden = verschieden un. später mit Hochleitung von 1898–1903 30–45 Jahre Nerobergbahn....... 0.44 25./0. 1888 Drahtseilbahn 13./2. 1888 bis 1./7. 1913 bezw. 1./7. 1925 14. Essener Bahnen.... 72.87 23./8. 1893 Elektrische Bahn verschieden bis 31./3. 1938 u. später Pachtstrecken der Stadt Essen 17.57 1.)7.1912 u. spät. * mit von u. 2./9. 1938 0.