Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 2127 A.-K. 300 000, R.-F. 25 617, Kredit. 22 422, vorübergeh. Verrechn.-Posten 11 688, Gewinn- übertrag 1406. Sa. GM. 361 134. Dividenden 1914–1923: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 7, 15, 0 %. Direktion: Fr. Nicolai. Aufsichtsrat: (mind. 5) Vors. Geh. Baurat Herm. Mathies, B.-Halensee; Stellv. Dir. Dr. Albert Hopff, Hamburg; Konsul Ernst Röchling, Duisburg; Geh. Bergrat Max Grass- mann, Bonn; Präsident Dr. jur. Walter Sthamer, Hamburg; Gen.-Dir. Dr. e. h. A. Vögler, Dortmund; Karl Haniel, Düsseldorf-Grafenberg; Dr. Friedr. Hasselmann, Hamburg; Gen.-Dir. Joh. W. Welker, Duisburg; Dir. Dr. L. Kiep, Hamburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. *Ems-Schlepper-Aktiengesellschaft, Ems. Gegründet: 1925; eingetr. 26./1. 1925. Gründer: Bugsier- Reederei- u. Bergungs- A.-G. Julius Pohl, Karl Otto Wätzmann, Gerichtsass. a. D. Willy Ferdinand Stein, Heinr. Carl Friedrich Preussendorf, Hamburg. Die Gründer bringen in die Ges. vier Schiffe „Borkum , „Juist“, „Norderney“ u. „Baltrum“ ein, hierfür werden ihnen 200 Aktien gewährt. Zweck: Erwerb von Schiffen u. Betrieb der Reederei, insbes. Ausführ. von Schlepp- diensten u. Bergungen. Kapital: RM. 200 000 in 200 Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: 2 Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Direktion: A. R. Engler. Aufsichtsrat: Namen der A.-R.-Mitgl. bisher nicht zu erlangen. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft 13 Eutin. Gegründet: Lübeckische Konz. v. 2./7. 1870, Oldenburg. Konz. v. 10./7. 1870. Zweck: Bau und Betrieb einer Haupteisenbahn von Eutin über Schwartau nach Lübeck unter Anschluss an beiden Endpunkten an andere Bahnen (33 km). Betriebs- eröffnung am 10. April 1873. Zweig-(Neben-) Bahn Gleschendorf-Ahrensböck (8 km). Betriebseröffnung am 10./5. 1886. Von der Gesamtlänge der Bahn 40.86 km liegen 35.78 km auf oldenburg. u. 5.08 km auf lübeckischem Gebiet. In Lübeck wird der Bahnhof der Lübeck-Büchener Bahn mit benutzt, in Eutin der Reichsbahnhof (Dir. Altona). Beförderte Personen 1914–1923: 1 097 364, 1 012 586, 1 089 790, 1 581 656, 1 520 414, 1 616 489, 1 394 722, 1 408 558, 1 789 649, ?; Güter: 234 335, 242 116, 248 894, 258 343, 261 462, 317 460, 157 968, 259 274, 297 437, ? t; Betriebseinnahmen: M. 1 153 757, 1 110 121, 1 177 566, 2 414 300, 1 899 416, 2 545 200, 6 063 599, 10 665 788, 127 814 999, 162 318 Bill. 15 Lokomotiven, 52 Personenwagen, 8 Gepäckwagen u. 129 Güterwagen. Kapital: GM. 2 200 000 in 4000 Aktien Lit. A zu GM. 200 u. 1000 Inh.-Akt. zu GM. 400 sowie 1002 Akt. Lit. B zu GM. 200 u. 1999 Akt. B zu GM. 400 in sich jährlich gemäss den Zuschüssen Oldenburgs u. Lübecks vermehrender Summe (Ende 1923 M. 3 000 865). Die beiden Regier. von Oldenburg u. Lübeck haben nämlich in Höhe von M. 2 861 000, also für die 4 % Prior.-Obl. (I. Em.) die Garantie für Kapital u. Zs., jede zur Hälfte übernommen. Eine bare Rückzahlung genannter Zuschüsse findet nicht statt, sondern die Regierungen erhalten dafür jedesmal Aktien Lit. B ausgehändigt. Die Aktie Lit. B, sonst mit allen Rechten der Aktien Lit. A, erhalten erst dann eine Div. bis zu 3½ %, wenn die Aktien Lit. A 3½ % bezogen haben. Lt. G.-V. v. 30./5. 1923 erhöht um M. 1 200 000 Lit. A Aktien div.-ber. ab 1./7. 1923, übern. von der Commerz-Bank in Lübeck, M. 600 000 den Aktion. Lit. A v. 6.–25./8. 1923 i. Verh. v. 4: 1 zu 2000 % £ Steuern angeb. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 30./ 12. 1924 von M. 3 600 000 auf GM. 2 200 000 derart, dass der Nennwert der Aktien Lit. A zu bisher M. 600 u. M. 1200 u. der Aktien Lit. B zu M. 600 u. M. 1200 auf GM. 200 bzw. GM. 400 ermässigt wurde. Die beiden Spitzen der Aktien B über je M. 1032.56 werden in 2 Akt. B je GM. 200 Nennwert umgestellt. Anleihen: I. M. 2 861 000 in 4 % Prior.-Oblig. v. 2. Jan. 1882, von den Regierungen von Oldenburg u. Lübeck garantiert; die Ges. hat für Zs. u. Amort. jährlich nur M. 75 000 zuzuschiessen; was mehr für die Anleihe erforderlich ist, zahlen dann die Staaten und werden dafür auf Konto der Aktien Lit. B erkannt. Stücke à M. 1000, 500 u. 100. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. bis 1939 durch jährliche Ausl. von ½ % u. Zs. Ende Dez. auf Verstärkte Tilg. gestattet. Noch in Umlauf Ende 1923 M. 1 433 200. Zahlst.: Lübeck: merzbank; Schwerin: Mecklenb. Bank; Oldenburg: Oldenb. Landesbank, Oldenb. Spar- Leih-Bank: Frankf. a. M.; Dresdner Bank. Kurs in Hamburg Ende 1913–1924: 93.50, 96*, –, 90, –, 93*, 92, 88, 80, 89, –, – %. HI. I. 250 000 in 4 % Obl. Gis. Juli 1806 4 % von 1885, Stücke 2v, GM. 1000; 500, 200. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 durch jährliche Ausl. von 2 % u. Zs. bis 1 im Dez. auf 1. Juli. Noch in Umlauf Ende 1923 M. 136 400. Für diese Serie haftet dorf-Ahrensbök zur ersten Stelle, die übrige Bahn hinter der I. Anleihe. Zahlst.: Lübeck: Verj. fü i ihen: 5 J. (F.) Commerzbank; Oldenburg: Oldenb. Landesbank. Coup.-Verj. für beide Anlei III. M. 500 000 1 5% Oblig. lt. Genehm. v. 22./2. 1919, Stücke zu M. 1000, 30U2 209 Aufgenommen zwecks Ablös. eines Bankkredits. Noch in Umlauf Ende 1923: M.