Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 2159 Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Bankier Carl Theod. Deichmann, Stellv. Gen.-Dir. Dr. h. c. Franz Ott, Köln; Wilh. Stemann, Münster; Komm.-Rat Jos. Stenz, Wiesbaden; Ober-Bergrat Tegeler, Geh. Oberbergrat Raiffeisen, Ob.-Bergrat Dr. Ed. Wittus, Recklinghausen; Gen.-Dir. Dr. h. c. Vögler. Bergassessor Wenzel, Dortmund. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Köln: Deichmann & Co. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Potsdamer-Strasse 60 (Landratsamt). Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konz. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Zweck: Betrieb der dem öffentl. Verkehr dienenden Kleinbahnen Nauen – Ketzin und Nauen –Velten –Spandau, sowie deren etw. Erweiterungen, sowie Betrieb weit. Unternehm. die ausschl. dem öffentl. Verkehr dienen. Länge 60.04 km, Spurweite 1, 435 m. 1900/01 Bau der Kleinbahnen von Brandenburg Krakauer Thor nach Röthehof (26, 46 km, eröffnet 5./7. 1901) u. von Brandenburg-Altstadt nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25, 62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. 1907/12 Bau der Kleinbahn Bötzow-Spandau (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Die Ges. führt auch den Betrieb dieser fremden Bahnen. 1916/17 Bau der 28,1 km langen Kleinbahn Lüben –Kotzenau der Akt.-Ges. Lüben-Kotzenau (nicht mehr im Betrieb der Ges.). 1923 Ankauf der Kleinbahn Nauen–Velten–Spandau. Kapital: RM. 1 900 000 in 3800 Akt. zu RM. 500. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Lt. G.-V. v. 30./9. 1924 Umstell. von M. 1 100 000 auf RM. 550 000 (2: 1) in 1100 Akt. zu KM. 500; gleichz. Erhöh. um RM. 1 350 000 in 2700 Akt. zu RM. 500. Abstempel. frist 25./3. 1925 bei den Zahlst., danach Kraftloserklärung. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: je RM. 500 = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unk. etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschr., Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Goldmark-Bilanz am 1. April 1924: Aktiva: Bahnanl. 581 000, Direktionseinricht. 1000, Wertp. 3 306, hinterl. Werte 1, Guth. 28 750, Postscheck 10, Kassa 8927. – Passiva: A-K. 550 000, Nauen –Ketzin Erneuer.-Rückl. 40 359, R.-F. 32 634. Sa. GM. 622 994. Dividenden 1913/14–1923/21: 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 3, 3, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 Jahre (K.) Direktion: Reg.-Baumeister Kurt Gebauer, Kreissynd. Dr. Willy Nauk. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Giese, Nauen; Stellv. Geh. Baurat Bandekow, Charlottenburg; Bürgerm. Reumschüssel, Ketzin; Amtsvorst. Thöns, Pausin; Gemeindevorst. Boltz, Dallgow; Landesbaurat Dr. Wienicke, Stadtrat Schüning, Berlin; Amtsvorst. Zieger, Velten i. M. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Nauen: Sparkasse des Kreises Osthavelland (angeschl. an Giro- Zentrale der Prov. Brandenb). Ruppiner Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft in Neuruppin. Gegründet: 29./4. 1896; eingetr. 27./11. 1897. (Firma bis 1913: Kremmen-Neu-Ruppin- Wittstocker Eisenbahn-Gesellschaft u. Ruppiner Kreisbahn Akt.-Ges.. Betriebseröffn. 21./12. 1898 für Güter, 1./2. 1899 für Personen. Konz. 25./6. 1897 mit Nachtrag v. 21./12. 1903. Un- beschadet des bezügl. des Gesamtunternehmens dem Staate nach § 42 des Gesetzes vom 3./11. 1838 zustehenden Ankaufrechtes (ausübbar nach 30 Jahren, vom Tage der Konz. der Kremmen-Wittstocker Eisenbahn, dem 25./6. 1897 angerechnet) ist hinsichtlich der Strecke von Neustadt nach Herzberg dem Staate ein jederzeitiges Ankaufsrecht gegen Erstattung der Anlagekosten vorbehalten. Die Ges. hat mit dem 1./4. 1923 die Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn-Gesellschaft, unter Ausschluss der Liquid., als Ganzes übernommen. Für je M. 2000 Akt. A bzw. B der P.-N. E.-Ges. erhielten deren Aktionäre je eine Aktie A bzw. B der Ruppiner Eisenb.-A.-G. über M. 1000. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Kremmen über Neuruppin u. Wittstock nach Meyenburg, von Neustadt (Dosse) über Neuruppin nach Herzberg (Mark), von Löwenberg über Herzberg nach Rheinsberg u. von Neuruppin nach Paulinenaue. Länge 92,59 km bezw. 40,12 km. 1905 Übernahme der Ruppiner Kreis- bahn. 1910 Erweiter. des Unternehmens von Wittstock nach Meyenburg u. Aufbring. des Baukapitals durch eine Anleihe. Die Strecke Wittstock-Freyenstein (18 km) am 1./2. 1912, die Reststrecke Freyenstein-Meyenburg (9.31 km) am 14./4. 1912 eröffnet. Der Ges. ist 1913 die Erlaubnis zur Vornahme allgem. Vorarbeiten für eine vollspurige Fortsetzung der Eisen- bahn über Krempendorf und Silmersdorf nach Putlitz erteilt worden. 1920 Erwerb der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn. 1922 lt. G.-V. v. 28./9. Übernahmeder Paulinenaue- Neuruppiner Eisenbahn-Ges. im Wege der Fusion gegen Gewähr. von 425 St.-Akt. Lit. A u. 425 St.-Akt. Lit. B à M. 1000 an die Aktionäre dieser Ges. Gesamtlänge 201 km Neben- bahn. Die Bahn besitzt 49 Bahnhöfe, 25 Lokomotiven, 41 Personenwagen, 11 Post- und Gepäckwagen, 119 gedeckte Güterwagen, 139 offene Güterwagen u. zwel Werkstattsanlagen in Neuruppin. Am 31/3. 1924 waren 412 Angestellte u. Arbeiter beschäftigt.