t Metall, Maschinen- und Armaturen-Fabriken, Eisengiessereien etc. 2947 Union Giesserei in Contienen bei Königsberg i. Pr. Gegründet: 1827. Zweck: Betrieb einer Eisengiesserei, Masch.- u. Lokomotivfabrik nebst Kesselschmiede u. Schiffswerft. 1912 Erwerb der Schiffswerft Gustav Fechter in Königsberg. Der Grundbes. der Ges., in Contienen, an der Grenze von Königsberg u. am unteren Pregel sowie an der Beek, hat eine Wasserfront von 1,5 km u. ist 167 ha gross. Das Werk umfasst ein Areal von 184 400 qm, von denen 60 578 qm bebaut sind. Ausserdem verfügt die Ges. noch in der Stadt Königsberg über Grundbesitz. Die Gebäude in Contienen, sämtlich massiv, bestehen aus einer Hammerschmiede, Eisen-, Stahl- und Metallgiesserei, Modelltischlerei nebst Modellböden, einer mech. Werkstatt nebst Lokomotivmontagehalle u. Lackierei, Betriebsgeb., Magazingeb., Kesselschmiede nebst Montagehalle für allgemeinen u. Schiffs- maschinenbau, sowie einer Eisenkonstruk.-Werkstatt, ferner aus dem Verwaltungsgeb. der Werft mit der Bootsbauerei, der Werftschlosserei, Tischlerei u. Schmiede sowie der Werfthalle nebst Schnürboden. Das Werk besitzt eine eigene Kraft- u. Lichtzentrale; die Leistung von Licht u. Kraft beträgt durchschnittl. 1500–1700 KW; sie erfolgt durch drei Dampfmaschinen, eine Dampfturbine u. zwei zur Aushilfe dienende Dampfmaschinen. Zur Dampferzeug. dienen 6 Cornwallkessel mit je 95 qm, ein Steilrohrkessel mit 210 am u. zwei Doppelkessel mit je 258 qm Heizfläche sowie ein über einen Flammofen eingebaut. Dampfkessel von 75 qm Heizfläche. Die Werkst. sind mit Pressluft aus einer elektr. betriebenen Kompressorenzentrale versehen.- Für die Kesselschmiede besteht eine hydraul., mit 200 Atm. arbeitende Nietanlage, auch ist eine Reihe Acetylen-Schweissanlagen in Betrieb. Das Werk hat eigenes Anschlussgleis u. ausserdem eine Schmalspuranlage innerhalb der Fabrik; ferner am Pregel drei grosse Ladebrücken, von denen die eine in ihrer Längsrichtung von einem fahrbaren Portaldrehkran von 5 t Tragfähigkeit bestrichen wird, und einen Turmdrehkran mit zwei Haken, von denen der grössere 50 t trägt. In fast allen Gebäuden laufen elektr. Dreimotoren-Laufkräne bis zu 40 t Tragkraft. Auf dem Werftterrain befind. sich drei Hellinge u. ein Schwimmdock von 2800 t Tragfähigkeit sowie ein Schiffsaufzug für kleinere Schiffe bis 450 t. Hauptgeschäftszweig war bisher der Lokomotivbau, daneben verfertigt die Ges. auch sonstigen Eisenbahnbedarf, ferner Eisenkonstruktionen u. eiserne Brücken jeder Art, besonders hydraulische Klappbrücken, stationäre Dampfkessel u. Dampf- maschinen sowie vollständige Anlagen, schliesslich auch Schiffsmaschinen, Schiffskessel u. ganze Schiffe. Die Union-Giesserei gehört dem Deutsch. Lokomotiv-Verband, Berlin, dem Gross- wasserraumkessel-Verband, Berlin, dem Deutschen Eisenbauverband, Berlm, dem Verband Deutscher Schiffswerften u. dem Wirtschaftsausschuss deutscher Werften, beide Hamburg, an. Kapital: RM. 4 030 000 in 160 St.-Akt. zu RM. 50, 39 920 St.-Akt. zu RM. 100 u. 3000 Vorz.-Akt. zu RM. 10. A.-K. bis 1898: M. 550 000, Erhöhung 1898 um M. 1 630 000, 1909 um M. 2 180 000, 1919 um M. 5 000 000. Hierbei wurde der im Jahr 1919 zur Ausschüttung vorgesehene Betrag von M. 2 180 180 mitverwendet. Weiter erhöht 1921 um M. 10 640 000. Nochmals 1921 um M. 1 500 000 in 1500 Inh.-Vorz.-Aktien zu M. 1000 mit 6 % Vorz.-Div. u. 10fachem Stimmrecht. Lt. G.-V. v. 21./11. 1922 erhöht um M. 21 500 000 in M. 1 500 000 Vorz.-Akt. u. M. 20 Mill. St.-Akt., div.-ber. ab 1./7. 1922. Die neuen St.-Akt. übern. von der Deutschen Bank u. der Disc.-Ges. zu 250 % u. den alten St.-Aktion. zu 290 % i. V. 1: 1 angeb. Lt. G.-V. v. 28./11. 1924 Umstell. von M. 43 Mill. auf RM. 4 030 000 in 160 St.-Akt. zu RM. 50, 39 920 St.-Akt. zu RM. 100 u. 3000 Vorz.-Akt. zu RM. 10. Einreich. frist bis zum 31./3. 1925. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: Je RM. 50 St.-Akt. = 1 St. 1 Vorz.-Aktie = 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 10 % z. R.-F., etwaige Sonderrückl. u. Abschreib., Tant. an Vorst. u. Angestellte, 6 % Div. an Vorz.-Aktien, 4 % Div., 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt.), Rest Super-Div. an St.-Aktien. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Fabrikanl. 4 300 000, Eisenbahnanschl. 1, Grundst. 576 519, Kassa einschl. Sorten, Reichsbank u. Postscheck 3968, Wertp. 137 442, Hyp. 79 744, Debit. 111 788, Bankguth. 150 117, Bestand an Material. sowie an Fabrik. 942 128. – Passiva: A.-K. 4 030 000, R.-F. 1 448 160, Abschr. 5590, Unterstütz.-K. 150 000, Hyp. 12 300, Verpflicht. einschl. Anzahl. auf Bestell. 655 658. Sa. GM. 6 301.708. Bilanz am 31. Dez. 1924: Aktiva: Fabrikanlage 4 125 245, Eisenbahnanschluss 1, Grundst. 608 139, Kassa einschl. Sorten, Guth. auf Reichsbank u. Postscheck-K. 12 222, Wertp. 4594, Hyp. 81 024, Aussenstände 252 294, Material. sowie fertige u. halbf. Fabrikate 1 411 426. – Passiva: 4 030 000, Rückl. 1 448 160, Abschr. auf ausstehende Ford. 12 615. Unterstütz.-K. 150 000, Hyp. 12 300, Verpflicht. einschl. Anzahl. 818 535, Reingewinn 1924 23 336. Sa. RM. 6 494 947. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allgem. Geschäftsunk. 1 663 966, Abschr. 302 025 Reingewinn 1924 23 336. Sa. RM. 1 959 327. – Kre dit: Brutto-Uberschuss RM. 1 959 38= Kurs Ende 1921–1924: In Berlin: 750, 6500, 14.25, 7 %; in Königsberg 750, –, –, – %. 1921–1924: 3, ?, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Max Hartung. Dividenden 1914–1924: 10, 10, 15, 20, 6, 25, 20, 25, 25 £ M. 1000, 0, 0 %. Vorz.-Aktien – 185*%