― Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3847 rund 69 000 aqm Lagerplätzen im Freien. Der Vertrag mit dem Bremer Staate ist im April 1919 erneuert. Kapital: RM. 140 000 in 200 Akt. zu RM. 700. Urspr. M. 1 Mill. in 200 Nam.-Akt. zu M. 5000, wovon 50 % = M. 2500 eingezahlt sind. Lt. G.-V. v. 20./6. 1924 umgestellt von M. 1 Mill. auf RM. 140 000 durch Herabsetz. des Akt.-Nennwertes von. M. 5000 auf RM. 700. Abstempel. bis 30./9. 1924 bei der Darmstädter u. Nationalbank, Bremen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: J an.-April. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St., Max. 20 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann 4 % Div., dann 2½ % z. Spez.-R.-F., 16/ % Tant. an A.-R., Tant. u. Grat. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1924: Aktiva: Forder. an Staat 150 000, Bankguth. 4153, Kassa 40, Verlust 9903. – Passiva: A.-K. 140 000, Rückl. 20 281, Unterst.-F. 3815. Sa. RM. 164 096. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 11 097, Unk. 4814. – Kredit: Zs. 6008, Verlust 9903. Sa. RM. 15 912. „ Kurs: Freiverkehr Bremen: 49 %. Dividenden 1914–1924: 5, 7, 8, 5, 5, 5, 10, 20, 600, 3 BE%% Direktion: Alex. Alt, Dr. jur. K. Dronke; Stellv. C. Krüger. Aufsichtsrat: Ed. A. Achelis, Präsident Phil. Heineken, P. F. Lentz, Dir. Ernst Glässel, Fritz Möller, Hellmuth Maass, Bremen. Zahlstellen: Eigene Kasse; Bremen: Darmstädter u. Nationalbank. Bremer Schleppschifffahrts-Ges. in Bremen, Holzpforte 10. Gegründet: Eingetrag. 15./12. 1886. Zweck: Beförderung von Gütern u. Personen Schleppdienst auf der Weser zwischen Bremerhaven u. Cassel, sowie auf dem Rhein, Fracht- verkehr einschl. Übernahme von Massengütern im Verkehr auf der Weser, im Durchgangs- verkehr Weser, westd. Kanälen u. Rhein, u einmündenden Gewässern. Der Ges. gehören 20 Dampfer u. 109 eigene Schleppkähne. Beförderung 1915–1924: 181 144, 407 717, 379 956, 510 110, 435 653, 487 615, 477 639, 559 682, 354 553, 614 361 t. Kapital: RM. 1 617 200 in 2250 St.-Akt. zu RM. 700, 110 Vorz.-Akt. zu RM. 40 u. 1890 Vorz.- Akt. zu RM. 20. Urspr. M. 700 000, erhöht 1889 um M. 300 000, 1895 um M. 100 000, 1897 um M. 400 000; 1907 um M: 750 000, 1920 um M. 110 000 in 110 Vorz.-Akt. à M. 1000 mit 6 % Vorz.-Div., Nachzahl.-Anspruch u. vorzugsweise Befriedig. im Falle der Liquid. 1921 Ausgabe von 1890 Vorz.-Akt. mit 6 % Div. mit einf. Stimmsecht, gleichzeitig das 20 fache Stimmrecht der bisherigen 110 Vorz.-Akt. in einfaches umgewandelt. Lt. G.-V. v. 2./12. 1924 Umstell. von M. 4 250 000 auf RM. 1 617 200 in. 2250 St.-Akt. zu RM. 700, 110 Vorz.-Akt. zu RM. 40 u. 1890 Vorz.-Akt. zu RM. 20. Einreich.-Frist zur Abstempel. bis 3./3. 1925.7 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. April. Stimmrecht: 1 St.-Akt. 1 St., 1 Vorz.-Akt. 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % 2. R.-F., ev. Sonderrückl., Tant. an Vorst., 6 % Vorz.-Div., 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. (mindestens aber zus. GM. 10 000), Rest zur Verf. d. G.-V. bezw. Super-Div. an St.-Akt. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Dampfer u. Kähne 1 533 500, Iinmobil. 120 000, Mobil. 3000, Beteil. u. Eff. 27 623, Kohlen, Material., Ausbesser., Bestände usw. 8585, Bank u. Debit. 93 929, Kassa 16 318. – Passiva: A.-K. 1 617 200, Ausgleich der Vorz.-Akt. 6154, Kredit. 92 884, R.-F. 86 717. Sa. GM. 1 802 956. Bilanz am 31. Dez. 1924: Aktiva: Dampfer u. Kähne 1 590 260, Geschäftshaus Holz- pforte 10 mit Packhaus Holzpforte 9 118 800, Mobil. 2000, Bankguth. u. Debit. 456 997, Kohlen-, Material-, Ausbesser.-Bestände 18 676, Eff. 8579, Beteilig. 16 751, Kassa 5024. –— Passiva: A.-K. 1 617 200, R.-F. 86 717, Kredit. 245 781. Reingew. 267 389. Sa. RM. 2 217 088. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen u. Material, 291 527, Betriebsunk. 198 359, Versicher.-Prämien 104 688, Löhne, Gehalte. vertrags- u. satzungsgem. Tant. 778 982, Ab- schreib. u. Ausbesser. 290 144, Reingewinn 267 389, (davon: R.-F. 17 204, Spez.-R.-F. 20 000, Div. 97 032, Schiffsneubau-K. 130 000, Vortrag 3153). Sa. RM. 1 931 092. – Kredit: Frachten, Schlepplöhne u. sonst. Einnahmen RM. 1 931 092. Kurs Ende 1914–1924: 88*, –, 91.50, –, 151*, 300, 460, 850, 12 000, 30, 59 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1914–1924: St.-Akt. 0, 0, 10, 12, 18, 20, 20, 15, 200, 2, 6 6 %. Vorz.-Akt. 1920–1922: Je 6 %. 1923–1924: 0, 6 G %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: C. Barkemeyer, Joh. Fr. Frese, J. L. Neuhäuser. Aufsichtsrat: Vors. J. H. W. Busch, Stellv. Ed. Tewes, Konsul Aug. Dubbers, Dir. R. Hauttmann, Bremen. „AZahlstellen: Bremen: Darmstädter u. Nationalbank; Cassel: IL. Pfeiffer; Hamburg: Darmst. u. Nationalbank. Bremer Strassenbahn in Bremen. Centralbureau: Am Wall 108. Gegründet: 28./3. 1876; eingetr. 3./4. 1876. Zweck: Bau, Erwerb u. Betrieb von Strassenbahnen für Personenbeförderung; früher Pferdebahn, wurde im Laufe 1892/93 auf den ursprüngl. Linien der elektr. Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung eingeführt.