Verkehrs-, Transport- und Base 3857 Statistik: 1917/18 1918/19 1919/20 1920/21 1921/22 1922/23 1923/24 Beförderte Personen . . 325 387 347 695 340 102 293 297 245 908 237 386 12 382 Person.- u. Gepäckverk. M. 147 974 150 366 274 961 570 596 905 987 7 218 355 8 044 Bill. Beförderte Güter . . t 170 523 149 639 180 174 165 653 132 781 139 088 47 545 Gesamteinnahme do. M. 276 109 295 487 756 151 2 050 131 4 111 999 125 359 612 70 671 Bill. Kapital: RM. 740 000 in 1110 Vorz.-Akt. (Nr. 1–1110), u. 2590 St.-Akt. (Nr. 1111–3700) zu RM. 200. Ursprünglich M. 3 400 000, 1898 Erhöhung um M. 300 000. Die Vorz.-Aktien erhalten aus dem Reingewinn der Ges. 4 % Div. im Range vor der Verzinsung der vom Reich u. den Interessenten gewährten Darlehen; sie nehmen an weiterer Div. teil und zwar, wenn nach erfolgter Verzins. der Darlehen die St.-Akt. ebenfalls 4 % Div. er- halten haben, mit den St.-Akt. in gleichem Verhältnis. Bei der Liquidation der Ges. sind die Vorz.-Akt. vorab zu befriedigen. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 26./11. 1924 von M. 3 700.00)0 auf RM. 740 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der St.- u. Vorz.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 200. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000 lautend auf den A. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1¼ % der ursprüngl. Schuld und ersp. Zins. Auslosung im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilgung ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshypothek auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein in Köln solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Noch in Umlauf am 31./3. 1924: M. 959 000. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahlst.: Brohl a. Rh.: Ges.-Kasse; Köln: A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto- Ges., von der Heydt & Co., Darmstädter u. Nationalbank; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Essen: Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Disconto- Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs in Köln Ende 1914–1923: 95,% 8. 0, 55, 80, 85, –, 5 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1924: 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit- der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern der Vors. u. jedes andere Mitgl. d. A.-R. erhalten Tagegelder u. Reisekosten. Reichsmark-Bilanz am 1. April 1921: Aktiva: Bahnanlage 836 880, Immobil. 20 000, Inv. 1, Kassa 7505, Sorten 487, Eff. des Spez.-R.-F. 306, Betriebsmaterial. 37 789, Depositen u. Vorschuss 18 031, Debit. 16 884, Bank 115. – Passiva: A.-K. 740 000, Oblig. 149 100, Spez.-R.-F. 5106, Ern.-F. 13 241, Depos. u. Vorschuss 8072, Kredit. 22 481. Sa. RM. 938 001. Dividenden 1912/13–1923/24: ½, , 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Dir. Hermann Hartmann, Brohl. Aufsichtsrat: (3–12) Vors. Dir. Paul Brandenburg, Tönnisstein; Stellv. Landrat Carl Wegeler, Mayen; Landrat Dr. Creutz Adenau; Landrat Dr. Meyers, Ahrweiler; Fabri- kant Josef Porz, Weibern; Fabrikbes. Nicolaus Mies, Antweiler; Gruben-Dir. Gustav Pickel, Mayen; Gen.-Dir. Felix Rütten, Neuenahr; Fabrikbes. Rudolf Rhodius, Fabrikbes. Jean Schoor, Burgbrohl: Fabrikbes. Carl Friedrich Simon, Linz. Zahlstellen: Wie oben bei Anleihe u. Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechselbank, L. & E. Wertheimber. Butzbach-Licher Eisenbahn Akt.-Ges. in Butzbach. Gegründet: 14./4. 1902; eingetr. 29./5. 1902. Gründer s. Handb. 1921/22 II. Betriebs- eröffnung Butzbach-Lich am 28./3. 1904. Zweck: Bau u. Betrieb vollspur. Nebeneisenbahn u. Kleinbahnen; zunächst von Butzbach nach Lich, Betriebseröffnung 28./3. 1904. Am 1./5. 1909 wurde der Betrieb der Teilstrecke von Griedel bis Rockenberg, am 15./7. 1909 der Teilstrecke Lich-Queckborn, am 1./8. 1909 auf der Teilstrecke Queckborn- Grünberg, am 2./4. 1910 die Strecke Rockenberg- Bad Nauheim, am 13./5. 1910 die Teilstrecke Butzbach-Ost bis Ebersgöns, am 1./6. 1910 die Fortsetzung bis Oberkleen (7.9 km) aufgenommen; Betriebslänge nunmehr zus. 56.44 km. Eine grössere Anzahl industrieller Unternehm. sind durch Gleisanschluss mit der Bahn verbunden. Bau u. Betrieb durch die Firma Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: RM. 1 756 000 in 1756 Aktien à RM. 1000. Urspr. M. 550 000, erhöht It. G.-V. v. 5./5. 1903 um M. 201 000, nochmals erhöht lt. G.-V. v. 19./10. 1907 um M. 1 015 000 u. lt. G.-V. v. 7./10. 1910 um M. 101 000. Die G.-V. v. 21./11. 1913 beschloss Herabsetzung des A.-K. um M. 111 000, also auf M. 1 756 000. Hessischer Staatszuschuss zus. M. 1 305 114. Lt. G.-V. v. 5./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 1 756 000 in gleicher Höhe auf Reichsmark. Anleihen: I. M. 550 000 in 2 ¾ % Oblig. à M. 1000 v. 1903. Gekündigt z. 10./5. 1923. II. M. 490 000 in 2 % Schuldverschreib. à M. 1000 v. 1908. Gekündigt z. 10./5. 1923. III. M. 347 000 u. M. 175 000 in 2¼ % Teilschuldverschreib. à M. 1000 v. 1909. Ge. kündigt z. 10./5. 1923. Von allen 3 Anleihen noch in Umlauf am 1./4. 1924 GM. 231 600. Sanierung 1912: Näheres darüber s. Jahrg. 1922/23. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1925. 242