ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. Bankschuld 26 508, Kredit. 57 377, Überschuss 3656. Sa. RM. 2 260 555. 3866 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Ges. in Dessau. Gegründet: 8./1. 1887 mit Sitz in Ballenstedt, lt. G.-V. v. 28./12. 1904 nach Gernrode verlegt. Betriebseröffnung bis Harzgerode 7./8. 1887, bis Hasselfelde 1./5. 1892. – Herzogl.- Anhaltische Konz. 14./10. 1886, 21./9. 1888, 24./7. 1891, Braunschweig. Konz. für Güntersberge- Hasselfelde v. 10./8. 1891. Preuss. Konz. für Stiege-Eisfelder Thalmühle v. 21./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen u. s. w., insbes. einer Nebenbahn von Gernrode über Alexisbad nach Harzgerode, von Alexisbad über Stiege nach Hasselfelde u. von Stiege nach Eisfelder Talmühle. Bahnlänge 52,1 km, Spurweite 1 m. Die Verbindungsbahn (Länge 8.6 km) von Stiege nach Eisfelder Thalmühle (Station der Nordhausen -Wernigeroder Bahn) wurde 1904/05 gebaut; Eröffn. 15./7. 1905. Kosten des Baues ca. M. 721 000, zu welchem Zwecke die Erhöhung des A.-K. u. die Aufnahme einer Anleihe erfolgte (s. unten). Das gesamte A.-K. wurde s. Zt. wie folgt aufgebracht: 47,28 % durch die beiden Staaten Anhalt u. Braunschweig 11, 78 % durch die interessierten Kreise, Städte, Gemeinden u. 40,94 % durch Interessenten im Bahnbereich. Im J. 1920/21 Zusammenschluss der in Anhalt gelegenen Privatbahn- unternehm. zu einer Anhaltischen Landes-Eisenbahngemeinschaft, der vom anhaltischen Staatsrat die Rechte einer Korporation verliehen wurden. Sitz der Landes-Eisenbahn- gemeinschaft, die die ges. Betriebs- u. Wirtschaftsführung der Ges. übernommen hat, ab 1./1. 1921 in Dessau. Kapital: RM. 1 Mill. in 600 Prior.-Akt. (Lit. A Nr. 1–300 u. Nr. 901–1200) u. 1300 Akt. (Hit. B Nr. 301–900, 1201–1900) zu RM. 500 u. 1 Nam.-Akt. zu RM. 50 000. Die Prior.-Akt. geniessen ein Vorzugsrecht bis 4½ % Div. (ohne Nachzahl.-Anspruch) u. auf das Ver- mögen der Ges. im Falle einer Liquid. 1903 Erhöh. um M. 300 000 in 300 St.-Akt. Lit. B zu M. 1000 zu pari. Lt. G.-V. v. 27./1. 1922 erhöht um M. 100 000, die als Nam.-Akt. Lit. 0 mit 10 fachem St.-Recht vom Anhalt. Staat übernommen wurden. Der Anhalt. Staat hat jetzt die absolute Majorität in der G. V. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 1./11. 1924 von M. 2 Mill. auf RM. 1 Mill. derart, dass der Nennwert der Aktien von bisher M. 1000 bzw. M. 100 000 auf RM. 500 bzw. RM. 50 000 ermässigt wurde. Die Abstempel. der Aktien findet an der Hauptkasse der Anbaltischen Landes-Eisenbahngemeinschaft, Dessau, statt. Nicht abgestempelte Aktien repräsentieren nur den vorher bezeichneten neuen Nennwert. Anleihen: I. M. 600 000 in 4 % Prior.-Oblig., unkündb. bis 1900. Kurs in Magdeburg Ende ― 1913–1922: 70, –, –, 85, –, 75*, 70, –, –, – %. Rest zur Rückzahl. zum 30./6. 1923 gekündigt. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1924: 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 9 Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Ern.-F. u. 5 % an R.-F., bis 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien (Lit. A); vom Überschuss bis 5 % Div. an die St.-Aktien Lit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- Reichsmark-Bilanz am 1. April 1924: Aktiva: Bahnanl. 2 115 000, Material. 61 024 Debit. 32 425, Kasse 20 554, Bankguth. 1485. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Obl. 171 501, Ern.-F. 36 358, Spez.-R.-F. 312 200, R.-F. 100 000,, Ern.-F. II 480 864, noch abzuf. Verkehrs- einn. 129 300, Verpflicht. in lauf. Rechn. 265. Sa. RM. 2 230 490. Bilanz vom 1. April bis 31. Dez. 1924: Aktiva: Bahnanl. 2 115 000, Materialienvorräte 48 215, Sparkassenguth. des Ern.-F. 50 000, Kassa 38 500, Debit. 8840. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Oblig. 164 916, Ern.-F. 108 447, Spez.-R.-F. 318 785, R.-F. 100 000, Ern.-F. II 480 864, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 415 568, Zs. 6723, Prior.-Anleihe 6585, Abführ. an den Ern.-F. 45 632, Überschuss 3656. – Kredit: Betriebseinnahm. 477 150, Verkauf von Altmaterial 1015. Sa. RM. 478 166. Kurs Ende 1913–1924: Prior.-Akt.: 34, –*, –, 10, –, 15*, 15, –, –, –, –, – %. Notiert in Magdeburg. Dividenden 1913/14–1923/24: Prior.-Akt. Lit. A: 0 %; St.-Akt. Lit. B: 0 %. Coup.- Verj.: 4 J. (F.) Direktion: V. Koch, Reg.-Baumeister G. Uflacker. Aufsichtsrat: (9) Vors. Finanzdirektionspräsident Dr. Knorr, Dessau; Stellv. Forstmeister Scholtz, Haferfeld b. Gernrode; Justizrat Dr. jur. Brecht, Quedlinburg; Oberbürgermeister Dr. Contag, Nordhausen; Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. theol. h. c. Lohmann, Hannover; Konsul Bank-Dir. Bomke, Magdeburg; Kreis-Dir. Geh. Reg.-Rat Pietscher, Ballenstedt; Staatsminister Voigt, Bernburg a. d. S. Zahlstellen: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler; für Oblig. u. Zs. ausserdem: Berlin: Disconto-Ges. u. Fil. 3 Döbelner Strassenbahn in Döbeln. Gegründet: 20./3. 1891. Konz.-Dauer 40 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Pferdebahn in Döbeln zur Beförderung von Personen, Post- u. Stückgut. Bahnlänge 3 km. Spurweite 1 m. Personenbeförderung jährl. ca. 280 000.