Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3909 Aufsichtsrat: Vors. D. Max von Schinckel; Stellv. Rud. Freih. von Schröder; Mitgl.: Geh. Rat Dr. W. Cuno, Max M. Warburg, John von Berenberg-Gossler, Dr. Arthur von Gwinner, Dr. jur. Arthur Salomonsohn, Karl Haniel, Herm. Münchmeyer, Carl Vorwerk. Zahlstellen: Für Div.: Hamburg: Nordd. Bank, Darmstädter u. Nationalbank, L. Behrens & Söhne, Commerz- u. Privat-Bank, Dresdner Bank, Deutsche Bank, Vereinsbank, M. M. Warburg & Co.; Berlin: Darmstädter u. Nationalbank, Berliner Handels-Ges., Commerz- u. Privat-Bank, Delbrück Schickler & Co., Deutsche Bank, Disconto-Ges., Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Commerz- u. Privat-Bank, Deutsche Bank, Disconto-Ges., Dresdner Bank, Darmstädter u. Nationalbank; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co., A. Schaaffh. Bankverein. Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Hamburg 8, Holzbrücke 8. 83 Gegründet: 4./11. 1871; eingetr. 29./11. 1871. Zweck: Betrieb einer Reederei, sowie der Betrieb solcher Handelsgeschäfte u. Unternehm. u. die Beteil. daran, welche nach dem Ermessen des Aufsichtsrats u. des Vorstands den Interessen der Ges. dienlich erscheinen. Die Ges. hat wie alle grossen Reedereien ihre gesamte Seedampferflotte an die Entente verloren. Der Wiederaufbau wird unter Ausnutz. der vom Reich für die abgelieferten Schiffe gezahlten Entschädig. betrieben. Diese nach Massgabe des Reederei-Abfindungs-Vertrags gezahlte Entschädigung reicht freilich nur zu einem Aufbau in sehr bescheidenen Grenzen. Zurzeit besitzt die Ges. 19 Dampfer mit Brutto-Rauminhalt von 160 500 t. Ausserdem hat sie- in Hamburg, am La Plata u. in Brasilien zus. 125 Schlepper, Leichter u. Barkassen mit einem Gesamt-Bruttoraumgehalt von ca. 20 000 t. Die Ges. unterhält einen regelmässigen Dienst nach Mittelbrasilien, Süd- brasilien u. den La Plata-Staaten, u. zwar drei besond. Linien. Nach dem La Plata bestehen nach Südbrasilien u. nach Mittelbrasilien 3 wöchentliche Abfahrten. Zurzeit beschäftigt die Ges. 896 Landangestellte u. 2207 Schiffsangest. Neu in Dienst gestellt sind 2 Passagier- Motorschiffe. * Kapital: RM. 25 500 000 in 5000 Inh.-St.-Akt. zu RM. 300, 39 165 Inh.-St.-Akt. zu RM. 600, 1 Inh.-St.-Akt. zu RM. 200, 2 Inh.-St.-Akt. zu RM. 400, 5000 5 % Namen- Vorz.-Akt. I. Emiss. u. 20 000 6 % Inh.-Vorz.-Akt. II. Emiss. zu RM. 20. Urspr. A.-K. M. 3 750 000. Erh. 1897 u. 1899 um je M. 3 750 000 u. 1907 um M. 3 750 000. 1912 weit. Erh. um M. 10 Mill. Die G.-V. v. 7./1. 1920 beschloss Erhöh. um M. 5 Mill. in 5000 Nam.-Vorz.-Akt. I. Em. mit 5 % Vorz.-Div. u. Nachzahl.-Anspr. sowie Vorbefried. im Falle der Liquid. der Ges.; sie sind jederzeit rückzahlbar. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 20./12. 1920 um M. 20 Mill. in 20 000 6 % Inh.-Vorz.-Akt. II. Em. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 26./1. 1922 um M. 45 Mill. in 16.666 St.-Akt. à M. 1500, 1 St.-Akt. à M. 1000 u. 20 000 Vorz.-Akt. à M. 1000. Erstere übern. von einem Konsort. zu 218 %, angeb. im Verh. 1: 1 zu 250 %. Vorz.-Akt. mit 6 % (Max.) Vorz.-Div., Nachz.-Anspr. u. einfach. Stimmr. Sämtl. M. 45 Mill. Vorz.-Akt. wurden gegen Vorz.-Akt. in gleichem Betrage mit der Hamburg-Amerika-Linie ausgetauscht, unter gegen- seitigem Verzicht auf die Div.-Zahlung. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 24./11. 1924 von M. 95 Mill. auf RM. 20 500 000 derart, dass der Nennwert der St.-Akt. zu bisher M. 750, M. 1000 u. M. 1500 auf RM. 300 bzw. RM. 400 bzw. RM. 600 denominiert wurde. Die 5 % Vorz.-Akt. I. Em. sind von bisher nom. M. 1000 auf RM. 20 umgewertet worden, während die 6 % Vorz.-Akt. II. Em. im Verh. 2: 1 zus.gelegt u. der Nennwert der verbleib. Aktien von M. 1000 auf RM. 20 reduziert wurde. Die Abstempel. der St.-Akt.-Mäntel musste bis 16./3. 1925 bei den Zahlstellen bewirkt sein, danach findet eine Abstempel. nur noch bei der Norddeutschen Bank, Hamburg, statt. Dann erhöht lt. G.-V. v. 24./11. 1924 um RM. 5 Mill. in 8333 Inh.-St.-Akt. zu RM. 600 u. 1 Inh.-St.-Akt. zu RM. 200 mit Div.-Ber. vom 1./1. 1925 übern. von einem Konsort. (Nordd. Bank, Hamburg, u. Dir. der Disconto-Ges., Berlin), angeboten den Aktion. auf PM. 6000 Akt. = 1 neue resp. auf RM. 2400 alte = 1 neue von RM. 600 vom 9.–23./3. 1925 zu 100 %, wobei 25 % sofort, 25 % am 1./5. 1925 u. 50 % am 1./7. 1925 einzuzahlen sind. Jederzeitige Vollzahlung unter Vergüt. von 6 % Zs. statthaft. Bezugsrechtsteuer zu Lasten der Ges. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 St.-Akt. zu RM. 200, 300 od. 400 = 1 St., 1 St.-Akt. zu RM. 600 = 2 St. Jede Inh.-Vorz.-Akt. I hat bei gesonderter Abstimm. 1 St., bei gemeinsamer Abstimm. aber 6 St.; jede Vorz.-Akt. II = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), 5 % an Vorz.-Akt. I, 6 % an Vorz.-Akt. II, bei beiden mit Nachzahl.-Anspruch, 4 % Div. an St.-Akt., vom verbleib. Saldo 10 % Tant. an A.-R. (mind. RM. 3000 je Mitgl., RM. 6000 für Vors.), Rest Super-Div. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1924: Aktiva: Dampferflotte, Fahrzeuge u. Neubauten 34 477 283, Ilha das Palmas vor Santos u. Werkstätten usw. in Hamburg 176 186, Beteil. an and. Ges., Wertp., Aktien 4 226 993, Bankguth., verzinsl. Guth. u. Kassa 4 157 080, Kontoreinricht. 33 Lager in Hamburg usw. 1 085 540, Kohlen in do. 184 692, Debit. 1 749 390. – Passiva: A.-K. 20 500 000, R.-F. 3 000 000, Assekur.-Res. 3 000 000, Personenbeförder. 388 954, unerled. Reisen-, Abrechn.-, Steuer-K. u. Reichsabgaben 11 858 336, Kredit. 5 616 954, Reingewinn 1 692 922. Sa. RM. 46 057 168.