―――― * 3960 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Dr. Wilh. Cuno, Hamburg; Geh. Baurat Dr. h. c. Emil Ehrensberger, Traunstein; Gen.-Dir. Staatsrat Dr. Josef von Grassmann, München; Bank-Dir. Ministerialrat Dr. Josef Gunz, Nürnberg; Komm.-Rat Ludwig Hammon, München; Geh. Landesökonomierat Dir. Dr. Georg Heim, Oberbürgermeister Dr. Otto Hipp, Regensburg; Dir. Dr. Ernst Kohler, München; Dir. Oberreg.-Rat Dr. Edgar Landauer, Berlin; Ministerialrat Dr. Friedr. Lindner, München; Gen.- Major z. D. Erich Freih. von Oldershausen, Rittergut Oberruppersdorf bei Herrnhut i. Sa.; Ministerialrat Dr. Heinr. Peckert, Berlin; Bank-Dir. Geh. Hofrat Adolf Pöhlmann, Bank-Dir. Hofrat Hans Remshard, München; Bank-Dir. Max Scheyer, Nürnberg; Gen.-Dir. Reg.-Rat Dr. Adolf Stauss, Berlin; Ministerialrat Benedikt Stepperger, Mänchen; Geh. Hofrat Franz von Wagner, Ludwigshafen a. Rh.; Oberbürgermeister a. D. Dr. Heinrich von Wagner, Stuttgart; Ministerialrat Dr. W. Wehrmann, Berlin; Bank-Dir. a. D. Dr. Alfred Wolff, München. Zahlstelle: Berlin: Deutsche Bank, Dresdner Bank; München: Deutsche Bank, Bayer. Hypoth. u. Wechselbank, Bayer. Vereinsbank, Dresdner Bank; Nürnberg: Deutsche Bank, Bayer. Vereinsbank, Abt. Handelsbank, Fil. der Dresdner Bank; Regensburg: Geschäftskasse, Bayer. Handelsbank, Bayer. Vereinsbank, Deutsche Bank. Niederrheinische Eisenbahngesellschaft, Akt.-Ges., Rheydt. Gegründet. 15./8. 1922, 27./3. 1923; eingetr. 31./3. 1923. Gründer s. Jahrg. 1924/25. Zweck. Finanzierung, Bau u. Betrieb einer Eisenbahn mit Dampf oder elektr. Kraft von M.-Gladbach über Rheydt, Neuss nach Düsseldorf, mit Abzweig. nach Grevenbroich, Wevelinghoven, Holzheim. Nach Fertigstell. dieses Unternehm. kann auch die Finanzier,, der Bau u. Betrieb weiterer Eisenbahnen im niederrhein. Verkehrsgebiet untern. werden. Zu diesem Zweck hat die Ges. das Recht, Eisenbahnen zu pachten u. zu verpachten. Kapital. RM. 400 000 in 400 Aktien zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. Die G.-V. v. 14./1 1. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 400 000 in voller Höhe auf Reichsm ark. Geschäftsjahr. Kalenderj. Gen.-Vers. Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht. 1 Aktie 1 St. Goldmark-Bilanz am 1. Jan, 19241. Aktiva: Debit. GM. 400 000. – Passiva: A.-K. GM. 400 000. Dividende 1923. ? %. Direktion. Oberbaurat Bruno Heck, Dessau. Aufsichtsrat. Oberbürgermeister Dr. Oskar Graemer, Rheydt; Oberbürgermeister Heinr. Hüpper, Neuss; Landrat Dr. Vogels, Grevenbroich; Landrat Dr. Josef Jörg, M.-Gladbach; Reg.-Rat Dr. Simon Gröner, Neuss; Gen.-Dir. Max Schwab, Düsseldorf. Zahlstelle. Ges.-Kasse. Speicherei- und Speditions-Aktiengesellschaft in Riesa a. E. Gegründet: 23./3. bezw. 20./4. 1897 mit Wirkung ab 1./1. 1897; eingetr. 21./4. 1897. Zweig- stelle in Dresden (hier Direktion). Zweck: Betrieb der Speicherei, Spedition, Kommission, Lombardierung und Handel aller Art Der Ges. gehören die vordem im Besitz der Firma Glückmann, Swarzenski & Scherbel in Riesa gewesenen Grundstücke, Gebäude, ferner diefrüher der Firma Glückmann & Swarzenski in Dresden gehörigen beiden Speicher. 1898 Erwerb des Speditionsgeschäfts von Crasselt & Thiem in Riesa u. 1899 der Herrmann'sche Petroleumspeicher ebendaselbst mit ca. 7900 qm Areal nebst Geleisanlagen. Zurzeit besitzt die Ges. in Riesa Grundstücke von etwa 39 000 qm, wovon 20 500 qam mit Speichern und einem Geschäfts- und Wohnhause bebaut sind; ferner in Riesa-Gröba 2238 qm Speicherbauten auf bahnfiskal. Gebiete. Weiter hat die Ges. in Riesa-Gröba ein Areal v. rund 27 670.3 qm mit Gleisanschluss erworben, davon bebaut 85 40 qm mit einem Astöck. Eisenbetonspeicher. In Dresden besitzt die Ges. auf bahnfiskalischem Gebiet 4000 qm Speicherbauten im König Albert-Hafen und 1000 qm Speicherbauten am Elbkai in Dresden-Neustadt. Sämtl. genannten Speicher in Riesa und Dresden sind, soweit sie sich auf eigenem Areal der Ges. befinden, durch der Ges. gehörige Gleisanlagen, soweit sie sich auf bahnfiskalischem Gebiete befinden, durch fiskalische Gleise unmittelbar an das Bahnnetz angeschlossen. Ausserdem besitzt die Ges. in Dresden, Arnoldstrasse 16, ein vierstöckiges Möbellagerhaus. Die Ges. beschäftigt im Durchschnitt 150 Angestellte u. Arb. 1904 wurde eine Interessengemeinschaft mit der Dresdner Transport- u. Lagerhaus-A.-G. vorm. Thamm herbeigeführt (s. diese Ges.). Die Ges. steht in Interessen- gemeinschaft mit der Hapag. Zwischen beiden Ges. erfolgte ein Austausch von Vorz.-Akt. Kapital: RM. 2 960 000 in 24 000 St.-Akt. zu RM. 120 u. 8000 6 % Vorz.-Akt. zu RM. 10. Urspr. M. 1 Mill., erhöht 1898 um M. 250 000 u. 1904 um M. 750 000. 1905 Erhöh. um M. 1 Mill. (Näheres über diese Kap.-Erhöh. s. Jahrg. 1921/22.) 1910 weitere Erhöh. um M. 1 Mill. Noch- mals erhöht 1912 um M. 800 000. Weiter erhöht 1921 um M. 11 200 000 in 3200 St.-Akt. zu M. 1000 u. 8000 Vorz.-Akt. zu M. 1000, ausgestattet mit 6 % (Max.) Vorz.-Div. Die Vorz.- Aktien dienten zum Eintausch von Vorz.-Aktien der Hamburg-Amerika-Paketfahrt A.-G. Erhöht lt. G.-V. v. 29./11. 1922 um M. 16 Mill. in 8000 Inh.-Aktien u. 8000 Vorz.- Aktien zu M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1922. Die St.-Aktien wurden von einem Konsort. zu 365 % übern., davon 12 000 000 angeb. den bisher. Aktion. im Verh. 2 3 v. 14.–28./12. 1922 zu 400 % plus Börsenumsatzsteuer. Die Vorz.-Akt. sind mit 6 % (Max.) Vorz. Div, und zfachem Stimmrecht in best. Fällen ausgestattet und zu 100 % begeb. Die bisher. Vorz.-