5888 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. – a) Hauptstrecken: 1) Ferdinandshof-Uhlenhorst-Friedland-Dennin-Jarmen, 2) Anklam- Thurow-Dennin, 3) (Anklam)-Gellendin-Uhlenhorst, 4) Anklam-Leopoldshagen, 5) Dennin- Iven-Janow, 6) (Friedland)-Heinrichshöh-Brohm-Jatzke; b) Zweigbahnen u. Anschluss- strecken: 1) Thurow-Neuenkirchen-Stretense, 2) Bresewitz-Dishley, 3) Dennin-Spantekow, 4) Dargibell-Ducherow, 5) Schmuggerow-Schwerinsburg, 6) Blesewitz-Medow, 7) Bresewitz- Borntin, 8) Löwitz-Putzar, 9) Brohm-Rattey; hierzu Bahnhofs-, Hafen- u. sonst. Nebengeleise. Gesamtlänge 209 865 km, Betriebslänge 182,501 km, Spurweite 60 em. Gepachtet ist die Strecke Neuenkirchen-Stretense 5.973 km). Betriebslänge sämtl. Bahnstrecken 182,501 km, von diesen liegen 53,712 km in Mecklenburg-Strelitz u. 128,789 km in Preussen. Die G.-V. v. 22./5. sollte Erweiter. des Bahnnetzes von Brohm aus über Schönbeck, Golm nach Gross- Daberkow beschliessen. Kapital: RM. 2 610 000 in 1000 Aktien Lit. A, 1100 Aktien Lit. B u. 2250 Aktien ohne nähere Bezeichn. à M. 600; sämtlich gleichber. A.-K. bis 1921 M. 2 100 000 in 1000 St.-Akt. u. 1100 Vorz.-Akt. Das Vorrecht der Vorz.-Akt. wurde durch die G.-V. v. 7./5. 1921 aufgehoben. Die a. o. G.-V. v. 7./5. 1921 beschloss Kap.-Erhöh. um M. 2 250 000 in 2250 Aktien à M. 1000, begeben zu 100 %. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 13./8. 1924 von M. 4 350 000 auf RM. 2 610 000 durch Umwert. des Akt.-Nennbetrags von M. 1000 auf RM. 600. Abstempel. bis 25./4. 1925 bei der Ges.-Kasse; danach erfolgt Kraftloserklär. nicht ab- gestempelter Akt. Die G.-V. v. 22./5. 1925 sollte Kap.-Erhöh. beschliessen. Goldmarkbilanz war bis Redaktionsschluss nicht zu erhalten. Anleihen: I. M. 500 000 in 4 % Prior.-Oblig. Stücke: 125 Lit. A à M. 3000, 250 Lit. B à. M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1906 in längstens 56 Jahren durch jährl. Auslos. im Sept. (zuerst 1905) auf 2./1. In Umlauf Ende März 1923 M. 441 000. Rest zur Rückzahl. z um 2./1. 1924 gekündigt. Die Kündig. wurde zurückgezogen. II. M. 1 300 000 in 4 % mündelsicheren Vorrechtsschuldverschreib. it. minist. Genehm. v. 18./10. 1909, 250 Stücke à M. 3000, 300 à M. 1000, 500 à M. 500, auf den Inhaber. Zs. 2./I. u. 1./7. Tjilg. ab 2./1. 1915 durch Auslos. Noch in Umlauf Ende März 1922 M. 990 500. Rest zur Rückzahl. zum 2./1. 1924 gekündigt. Die Kündig. wurde zurückgezogen. Einreich. von Altbesitz-Aufwert.-Ansprüchen bis Okt. 1925. III. M. 240 000 als Darlehn des Kreises Anklam. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbl. Bilanz am 30. Sept. 1922: Aktiva: Bahnanlage 4 801 776, Zugang 215 082, Material. 3 456 344, Effekten 125 176, Kassa 3 078 793, Debit. 910 909, Verlust 1 753 404. – Passiva: A.-K. 4 350 000, 4 % Schuldverschreib. 441 000, Anleihe II 990 500, Darlehen des Kreises An- klam 240 000, Spez.-R.-F. 8685, Ern.-F. 2 600 000, Bankschuld 5 394 844, Hyp. 145 000, Kredit. 171 457. Sa. M. 14 341 486. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 10 400 525, Zs. 34 020, Rückl. in Ern.-F. 2 600 000, Abschreib. 2000. – Kredit: Vortrag 6839, Betriebseinnahm. 11 251 300, Entnahme aus R.-F. 25 000, Verlust 1 753 404. Sa. M. 13 036 545. Dividenden 1912/13–1923/24: St.-Akt.: 4, 4, 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2 %. Vorstand: Gen.-Dir. Witthöft, Hauptkassenrendant A. Buscke, Stellv. Betriebsleiter Groth. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Hans von Rosenstiel, Anklam; Stellv. Bank-Dir. Dr. Faull, Schwerin; Rittergutsbes. Graf Max von Schwerin, Zinzow; Amtsgerichtsrat Max Bruhne, Friedland i. M.; Reg.- u. Baurat Haupt, Altdamm; Minist.-Baurat Meden, Neustrelitz; Bürger- meister Hapnemann, Anklam. Zahlstellen: Friedland: Hauptkasse; Schwerin: Mecklenb. Depositen u. Wechsel-Bank u. deren Fil. Mecklenb.-Strelitzsche Hypothekenbank in Neustrelitz u. deren Fil. in Friedland, Städt. Sparkasse, Friedland, Jarmen, Anklam, Kreiskasse Uekermünd, Zweigst. Ferdinandshof. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft. Sitz u. Verwaltung in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Betriebseröffnung 5./1 1. 1884. Konz. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Nebenbahn zwischen Neubrandenburg u. Friedland i. Meckl. (25, 63 km). Kapital: R.-M. 1 154 000 in 1154 Aktien zu RM. 1000; früheres A.-K. M. 1 507 000 in 747 St.-Prior.-Aktien, 253 000 St.-Aktien Lit. A u. 507 Lit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr lt. G.-V.-B. v. 12./8. 1897; mit Wirk. ab 1./7. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.- St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A u. B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind. Die Kap.-Umstell. erfolgt lt. G.-V. v. 11./12. 1924 in bisher. Höhe von M. 1 000 000 auf nunmehr Reichsmark-Währung lautend u. dann gleichzeitig eine Erhöh. um RM. 154 000 in Akt. zu RM. 1000. Anleihe: M. 700 000 in 3½ % Prior.-Oblig., wovon M. 625 628 ausgelost sind. Geschäftsjahr: Kalenderj. (ab 1./1. 1925). Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Goldmarkeröffnuugs-Bilanz am 1./4. 1924: Aktiva: Bahnanlagen 1 959 025, Eff. des Ern.- u. Spez.-R.-F. 15 266, Oberbaumat. des Ern.-F. 15 251, Barbestände 8992. – Passiva A.-K. 1 154 000, Schulden 805 025, Ern.-F. 37 970, Spez.-R.-F. 1539. Sa. RM. 1 998 534.