5900 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Seefahrt Aktiengesellschaft, Hamburg, Neuerwall 10. Gegründet: 31./1. 1924; eingetr. 26./2. 1924. Firma bis 14./8. 1925: Rob. E. Loesener & Co. Akt.-Ges. Gründer: Peter Niels Jepsen, Seefracht-Ges. m. b. H., Rob. E. Loesener & Co., G. m. b. H., Willy Max Schultz, Hinrich Willy Theodor Groth, Hamburg. Zweck: Betrieb einer Reederei u. aller mit diesem Gegenstande im Zus. hang stehenden Rechts- u. Handelsgeschäfte. Kapital: RM. 50 000 in 100 Akt. zu RM. 500, übern. von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Direktion: Reeder Robert Eduard Loesener. Aufsichtsrat: Dr. R. Schröder, H. Hinrichsen, Stadtrat Fischer, Hamburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Seereederei „Frigga“ Akt.-Ges. in Hamburg, Esplanade 6. Gegründet: 9./12. 1920 u. 11./1. 1921; eingetr. 17./1. 1921. Gründer s. Jahrg. 1922/23. Zweck: Betrieb einer Seereederei u. der damit in Verbind. steh. Geschäfte. Das Unter- nehmen soll die alten Seereedereiinteressen der Gründer, die ihre Schiffe unter dem Zwange des Friedensvertrages abgeben mussten, übernehmen und neu ausbauen. Es sind daher auch die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Akt.-Ges. in Dortmund, die Gelsenkirchener Bergwerks-Akt.-Ges., die Phönix-Akt.-Ges. in Hoerde, das Stahlwerk Hoesch u. die Frachtkontor G. m. b. H., der Bochumer Verein für Bergbau u. Gussstahlfabrikation in Bochum, die Deutsche Kohlen-Depot G. m. b. H. in Hamburg, die Fa. Raab, Karcher & Cie., G. m. b. H., Karlsruhe u. die Westfäl. Transport A.-G. Dortmund, zu dem Unter- nehmen in nähere Beziehungen getreten. Die Ges. besitzt die Dampfer „Frigga“ (8000 t), „Odin“ (6540 t), „Aegir“ (6350 t), „Braga“ (6100 t), „Thor“ (4000 t), „Heimdal“ (3390 t), „Harald' (2980 t). Alle Dampfer sind im Betrieb. Kapital (Verdoppel. ist beantragt [G.-V. v. 15./10. 1925/): RM. 2 170 000 in 3100 Akt. zu RM. 700. Urspr. M. 10 Mill. in 10 000 Akt. zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. 1921 erhöht um M. 10 Mill. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 17./3. 1922 um M. 11 Mill. in 11 000 Akt. zu M. 1000, davon begeben 2000 Akt. zu 225 %, 4000 zu 225 %, 5000 zu 157 %. Lt. G.-V. v. 20./10. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 31 Mill. auf RM. 2 170 000 (M. 10 000 = RM. 700). – Goldmarkbilanz war bis Redaktionsschluss nicht zu erhalten. „ Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie= 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1923: Aktiva: Buchwerte der Dampfer 4 946 968, Kassa 1071.63 Bill., Bankguth. 1524.21 Bill., Beteil. 32 732 600, Bestände 30 864.7 Bill., Debit. 1 861 147.26 Bill. – Passiva: A.-K. 31 000 000, Rückl. 11 576 000, Kredit. 1 549 846.88 Bill., unerhob. Div. 2 250 000, Gewinn 344 760.92 Bill. Sa. M. 1 894 607.8 Bill. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 29 815.34 Bill., Betriebsergebnisse 73 791.18 Bill., Gewinn (Vortrag) 344 760.92, Bill. – Kredit: Vortrag 1 904 433, Kursdiff. 448 367.44 Bill. Sa. M. 448 367.44 Bill. Dividenden 1921–1924: 0, 25, 0, 0 %. Direktion: Anton Günther Lübsen. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Albert Janus, Essen-Ruhr; Stellv. Geh. Reg.-Rat Gen.-Dir. Dr. walter Fahrenhorst, Düsseldorf; Bergass. Dir. Franz Burgers, Gelsenkirchen; Dir. Karl Diederichs, Dortmund; Herm. Oskar Godeffroy, Hamburg; Geh. Bergrat Max Grassmann, Dir. Ernst Kramer, Bonn; Dir. Josef Moser, Gen.-Dir. Walter Borbet, Bochum; Dir. Georg Lübsen, Reg.- u. Baurat Otto Skalweit, Essen; Dir. Ernst Trowe, Bergass. a. D. Dir. Herm. Wenzel, Dortmund. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Essen: Essener Credit-Anstalt; Mannheim: Rhein. Creditbank; Berlin: Disconto-Ges., Darmst. u. Nationalbank; Hamburg: Vereinsbank, Nordd. Bank. Stella-, Akt.-Ges. für Reederei und Handel in Hamburg, Bergstr. 7. 0 Gegründet: 8./7. 1921; eingetr. 1./7. 1921. Gründer u. Einbring.-Werte s. Jahrg. 1922/23 1. Zweck: Betrieb von Reederei-Geschäften aller Art sowie von Handelsgeschäften, soweit der Betrieb derselben zulässig oder soweit die Erlaubnis dazu erteilt ist, jedoch mit Aus- nahme von Bankgeschäften. Kapital: RM. 320 000 in 8000 Akt. zu RM. 40. Urspr. M. 8 Mill. in 8000 Akt. zu M. 1000, Übern. von den Gründern zu 110 %. Die G.-V. v. 28./11. 1924 beschloss Umstell. von M. 8 Mill. auf RM. 320 000 in 8000 Akt. zu RM. 40. – Goldmarkbilanz war bis Redaktions- schluss nicht zu erhalten. „ Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1923: Aktiva: Buchwert der Dampfer 12 590 000 000, Beteilig. 26 000, Kontormobil. 2 000 000, Grundst.-Darlehen 333 739 086, Zwangsanleihe 33 000, Schuldner- u.