Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. „„.. Kapital: RM. 800 000 in 1000 Aktien zu RM. 800. Ursprünglich M. 1 305 000. Über Zusammenlegung des A.-K. s. Handbuch II 1922/23. A.-K. von 1910–1918: M. 744 000 in 544 abgest. St.-Aktien u. 200 Vorz.-Aktien à M. 1000. Die a. o. G.-V. v. 6./3. 1918 beschloss Gleichstellung der Vorz.- u. St.-Aktien, sowie die Erhöhung des A.-K. um M. 256 000, die zu 108 % an die Deutsche Bank begeben wurden, angeboten den alten Aktionären zu 101 %. Die Firma Hugo Stinnes erwarb 1918 die Mehrheit der Aktien. Lt. G.-V. v. 6./11. 1924 Umstell. von M. 1 Mill. auf RM. 800 000 durch Herabsetz. der Aktien von M. 1000 auf RM. 800. „ Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1925: Aktiva: Grundst. u. Geb. 285 000, Schiffe 1 163 750, Kassa 3513, Debit. 1 226 308, Beteil. 1, Waren 60 077. – Passiva: A.-K. 800 000, R.-F. 200 000, Hyp. 434 694, Kredit. 1 258 037, Gewinn 45 917. Sa. RM. 2 738 648. Gewinn- u. Verlust-Konto: Handl.-Unk. 423 018, Betriebsunk. 120 532, Abschreib. für Grundst. u. Geb. 15 000, do. für Schiffe 61 250. Sa. RM. 665 717. – Kredit: Betriebs- ergebnis RM. 665 717. 0 Dividenden: St.-Akt. 1913/14–1917/18: 4, 4, 6, 6, 6 %. Vorz.-Akt. 1913/14–1917/18: 4, 4, 6, 6, 6 %. Gleichber. Aktien 1918/19–1924/25: 6, 8, 8, 15, 100, 0, ? %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Paul Müller. Aufsichtsrat: Vors.: Hugo Stinnes jr., Hamburg, I. Stellv.: Komm.-Rat Heumann, Königs- berg i. Pr.; II. Stellv.: J. Perlis, Dr. Ed. Stinnes, Prof. Hilpert, Berlin; Gen.-Dir. Deters, Hamburg; Justizrat Ed. Holz, Dir. Hans Rosencrantz, Königsberg i. Preussen; Gen.-Dir. a. D. E. Lehmann, Juditten; Oberbürgermeister a: D. Arthur Altenberg, Memel: Dir. Karl Fehr- mann, Berlin; Gen.-Dir. Spindler, Essen; Dir. Albrecht, Mannheim; Dir. Hedermann, Tilsit; Dr. Günther Lubsen, Hamburg, Dir. Kellermann, Berlin; Dir. Atzler, Königsberg. i. Pr. Zahlstelle: Königsberg: Ges.-Kasse. Ostpreussische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft. Sitz u. Direktion in Königsberg i. Pr. (Landeshaush). Gegründet: 25./6. 1900 auf 75 Jahre; eingetr. 26./6. 1900. Konz. 24./2. 1908 auf 120 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Firma bis 3./6. 1924: Insterburger Kleinbahn-A.-G. in Insterburg; alsdann die Pillkaller, Oletzkoer, Königsberger, Wehlau-Friedländer, Rastenburger, Lycker u. Ortelsburger Kleinbahn-Gesellschaften aufgenommen, Firma geändert u. Sitz nach Königsberg i. Pr. verlegt. Zweck: Bau u. Betrieb folgender Kleinbahnen: 1. von Insterburg nach Trempen mit Ab- zweigung von Warnascheln nach Lindenhof u. von Warnascheln über Nordenburg nach Gr. Bajohren mit Anschluss an den Masurischen Kanal (0.75 m Spur), la vom Kleinbahn- hof nach dem Pregelhafen in Insterburg (0.75 u. 1.435 m Spur), 2. von Insterburg über Kraupischken nach Ragnit mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor in Insterburg (0.75 m Spur), 3. von Insterburg nach Skaisgirren mit Abzweig. von Kauschen nach Wirbeln u. von Buchhof nach Piplin (0.75 m Spur), 4. von Gr. Brittanien über Kau- kehmen nach Karkeln mit Abzweigung von Budelischken nach Seeckenburg (0.75 m Spur), 5. von Pogegen nach Schmalleningken mit Abzweig. von Mikieten nach Tilsit (1 m Spur), 6. von Heydekrug nach Kolleschen mit Hafenanschluss in Heydekrug (1.435 m Spur), 7. von Pillkallen nach Pasdehnen mit Abzweigung von Grumbkowkaiten nach Schirwindt u. von Kiauschen über Schillehnen nach Doristhal (1 m Spur), 8. von Tapiau über Podewitten nach Königsberg (Volksgarten) mit vollspur. Gleisanschluss an die Reichsbahn sowie mit Abzweigungen von Prawten über Schaaksvitte bis zum Schaaksvitter Hafen u. in die Stadt Königsberg vom Königstor bis zum Oberpregel (0.75 m Spur), 9. von Tapiau über Goldbach u. Klein Scharlack nach dem Reichsbahnhof Labiau (0.75 m Spur), mit einer voll- u. schmal- spurigen Fortsetzung nach dem neu zu erbauenden Labiauer Deime-Hafen, 10. von Tapiau nach Friedland (0.75 m Spur), 11. von Lyck über Brodowen nach Thurowen mit Abzweig. von Brodowen nach Sawadden (1 m Spur), 12. von Garbassen über Mierunsken u. Marg- grabowa nach Schwentainen (1 m Spur), 13. von Puppen nach Friedrichshof (0.60 m Spur), 14. von Rastenburg über Wenden-Barten nach dem Masurischen Kanal mit Abzweig. nach Drengfurt (0.75 m Spur), 15. von Barten nach Gerdauen (0.75 m Spur), 16. von Rastenburg nach Sensburg mit Anschluss an den Reichsbahnhof Sensburg u. mit Abzweig. nach Rhein (0.75 m Spur). Die Ges. dauert, solange eine der von ihr betriebenen Bahnen die staatliche Betriebsgenehmigung besitzt. Kapital: RM. 25 261 600 in 730 St.-Akt. Lit. A u. 35 358 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700. Den St.-Akt. Lit. A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 43½ Jahren wie folgt gewährleistet: 1. Durch den Kreiskommunalverband des Landkreises Königsberg für 219 Stück; 2. durch den Kreiskommunalverband des Kreises Wehlau für 109 Stück; 3. durch den Gemeindeverband Tapiau Goldbach-Scharlack (Zweckverband im Sinne der Ausführungs- anweisung II zur Landgemeindeordnung vom 3./6. 1891) für 79 Stück; 4. durch den Gemeinde- verband Friedland-Tapiau (Zweckverb. wie oben) für 85 Stück Aktien Lit. A zu je M. 1000. Die St.-Akt. A unterliegen innerhalb der Garantiezeit der Kündig. seitens der Ges. zum Zwecke der Umwandlung derselben in Aktien Lit. B u. Ausreichung an die Garantie- verbände. Über die Kap.-Beweg. bis 1915 s. Jahrg. 1923/24. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 20./12. 1924 von M. 35 288 000 auf RM. 24 701 600 (10:7) in 730 St.-Akt. Lit. A u. 34 558 Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1926. 91