―= Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3573 Die Ges. unterhält für gewisse Strecken einen Gemeinschaftsbetrieb mit der Hamborner Strassenbahn. 1925 beteiligte sich die Ges. mit RM. 20 000 an der Gründ. der „Kraft- verkehrsgesellschaft Duisburg' u. übernahm deren Autobusbetrieb auf der Linie von Bahnhof Oberhausen über Meiderich-Beeck bis Beeckerwert. Kapital: RM. 2 200 000 in 2200 Aktien à RM. 1000. Urspr. M. 1 100 000, erhöht 1900 um M. 1 100 000. des A.-K. befinden sich im Besitz der Stadt Duisburg, im Besitz des Rhein.-Westfäl. Electricitäts-Werkes in Essen. Lt. G.-V. v. 13./12. 1924 ist das A.-K. in gleicher Höhe auf Reichsmark umgestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., Tant. an Vorst., 7½ % Tant. an den A.-R., jedoch mind. RM. 500, Rest an die Aktionäre als Überdiv. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Bahnanlagen 1 719 939, Stromführungs-Anl. 506 898, rollendes Material 1 270 364, Grundst. Meiderich 231 859, do. Walsum 127 000, Geb. Meiderich 905 825, do. Walsum 167 600, Wohnhäuser 289 000, Umformerwerk Meiderich u. Walsum 158 242, Werkstatt-Masch. 145 734, Geräte u. Werkz. 40 790, Mobil. 85 207, Magazin I u. II 197 509, Dienstausrüst. 5092, Kaut. 299, Wertp. 2706, Schuldner 215 861, Kassa 14 609, ver- schied. Bauten u. Liefer. (noch nicht abgeschlossen) 238 690. – Passiva: A.-K. 2 200 000, R.-F. 220 000, Darlehen 617 978, Hyp. 51 342, Ern.-Stock 596 253, Wertberichtig. 1 587 264, Iilg.-Stock 210 000, Haftpflicht-Rückl. 224 202, Ruhegeld-Stock 12 000, Gläubiger 483 581, Gewinn 120 608. Sa. RM. 6 323 230. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 991 056, Unk. 159 819, Autobus- betriebs-Ausgaben 15 067, Zs. 15 687, Verkaufsrechn. 1266, Erneuer.-Stock 255 000, Abschr.: Bahnanlagen 40 000, do. Stromführ.-Anlagen 14 000, do, Werkstatt-Masch. 13 000, do. Geräte u. Werkz. 10 000, Mobil. 9000, Gewinn 120 608 (davon Div. 110 000, Tant. 5500, Vortrag 5108). – Kredit: Vortrag aus 1924 10 379, Strassenbahnbetriebs-Einnahmen 2 588 660, Autobus- betrieb-Einnahmen 17 026, Zs. 26 674, Verkaufsrechn. 1763. Sa. RM. 2 644 504. Dividenden 1913–1925: 5, 5, 4, 6. 7, 6, 0, 0, 0, 0, 0, 6, %, ―,― Vorstand: Dir. Dipl.-Ing. Wilh. Nolden. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Jarres, Duisburg; Stellv. Geh. Baurat Phil. Fischer, Duisburg-Ruhrort; Fabrikbes. Hugo Morian, Mehlem; Ober-Ing. Math. Uhrmacher, Duisburg-Ruhrort; Dir. Alfred Thiel, Essen; Oberbürgermeister a. D. Plassmann, Düsseldorf; Oberbürgermeister Dr. Hugo Rosendahl, Hamborn; Bürgermeister Dr. Maiweg, Duisburg; Oberbürgermeister Dr. Heuser, Sterkrade; vom Betriebsrat: Heinrich Unger, Kronenberger. Zahlstellen: Meiderich: Ges.-Kasse; Berlin: Disconto-Ges.; Barmen: Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp.; Essen: Kasse des Rheinisch-Westfäl. Elektrizitätswerks A.-G. Lehnkering & Cie., Akt.-Ges. in Duisburg. Schwanentor 21. Gegründet: 23./5. 1907 mit Wirkung ab 1./1. 1907; eingetr. 11./6. 1907. Einbringungs- werte s. Jahrg. 1922/23. Zweigniederlass. in Mannheim, Emden, Münster i. W., Dortmund, Hagen i. W., Letmathe i. W., Rotterdam u. Antwerpen. Zweck: Erwerb u. Fortbetrieb des unter der Firma Lehnkering & Cie. zu Duisburg geführten Handelsgeschäfts in Spedition, Reederei, Lagerungen u. verwandten Betrieben aller Art, sowie des unter der Fa. Lehnkering, Otten & Cie. zu Hagen geführten Handels- geschäfts. 1909 Ankauf des Speditionsgeschäftes Berg.-Märk. Transport-Comptoir Oscar Hansen in Hagen. Anfang 1918 verfügte die Ges. über 62 Schleppkähne mit 65 455 t Tragfähigkeit, 11 Schleppdampfer mit 2595 PS. u. 2 Motorboote. Seit 1920 Beteil. an der Westfalen Rhederei A.-G. Die Ges. musste 1921 3 Rhein-Kähne mit 4081 t, 1922 5 Kähne an Frankreich abgeben. Die Entschäd. war unzureichend. Kapital: RM. 3 500 000 in 3500 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 3 500 000 in 3500 Aktien zu M. 1000, hiervon wurden M. 1 500 000 von der Vorbesitzerin übernommen (s. oben), restliche M. 2 000 000 dienten 1907/08 zu Neuanschaffungen speziell zum Bau der Flotte für den Dortmund-Ems-Kanal, der Lagerhäuser u. sonst. Anlagen in Münster i. W. u. Dortmund, sowie zum Ausbau der Rheinflotte. Lt. G.-V. v. 12./12. 1924 Umstell. von M. 3 500 000 in gleicher Höhe auf Reichsmark. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., 4 % Div., 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Geb. u. Grundst. 1 515 449, Schiffspark 1 653 473, Krangerüste 67 500, Elevatoren 195 615, Kessel u. Masch. 178 608, Geschirr 19 760, Mobil. 8874, Fuhrwerke 16 174, Waren 36 502, Wertp. 31 813, Kassa 34 941. Wechsel 92 757, Bürg- schaften 4000, Schuldner 1 630 749. – Passiva: A.-K. 3 500 000, Hyp. 132 852, R.-F. 350 000, Versich.-F. 50 000, Neubau-F. 50 000, nicht abgehobene Div. 2970, Bürgsch. 4000, Gläubiger 1 288 246, Reingewinn 108 150. Sa. RM. 5 486 219. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 267 668, Geschäfts-Unk. 971 731, Rein- gewinn 108 150. – Kredit: Vortrag aus 1924 26 529, Bruttogew. 1925 1 321 021. Sa. RM. 1 347 550. Dividenden 1913–1925: 6, 6, 6, 6, 8, 8, 8, 20 % £ M. 100 Bonus in 4½ % Reichsschatz- anweis., 30, 100 % £ M. 1500 Bonus, 0, 5, 3 %.