Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3609 Heidelberger Strassen- u. Bergbahn-Akt.-Ges. in Heidelberg, Bergheimer Str. 4. Gegründet: 18./7. 1887. Die Ges. übernahm Konz. u. Bahn von der Handels-Ges. Ieferenz & Co. nebst den in der alten Bergheimerstr. 7 beleg. Grundstücken, 33 a 62 qm, Gebäuden, Gleisanl., Pferden, Wagen etc. für M. 349 000, wobei der Wert der Konz. mit M. 25 000 in Ansatz gebracht wurde. Zweck: Fortbetrieb der elektr. Strassenbahnen u. Bergbahnen in Heidelberg, der Erwerb, die Ausnützung der Konzess. zum Betriebe von Strassenbahnen, Bergbahnen u. dergl. behufs Beförder. von Personen u. Gütern, die Anlage u. der Erwerb von Bahnen dieser Art, sowie Ausübung aller zur Erreichung des Gesellschaftszweckes erforderl. Geschäfte. Die Ges. erwarb im Juli 1923 die bisher von der Stadt Heidelberg betrieb. Strassenbahnen; letzt. erhielt als Kaufpreis M. 80 Mill. St.-Akt. u. M. 10 Mill. Vorz.-Akt. Zu dem Unternehm. gehören 8 Strassenbahnlinien mit 33.8 km Bahn- u. 40.76 km Gleislänge, 2 Bergbahnen u. 1 Turmaufzug. Die Konzess. Iaufen wie folgt: Linie Heidelberg Wiesloch bis 23./7. 1951, Stadtlinien bis 31./12. 1952, Linie Bismarckplatz–Handschuhsheim bis 1./3. 1954, Linie Karlstor-–Schlierbach bis 30./4. 1954, Linie Schlierbach–Neckargemünd bis 30./4. 1954, Linie Rohrbach–Kirchheim bis 22./7. 1959, Linie Heidelberg–Schwetzingen bis 31./12. 1962, Berg- bahn Kornmarkt–Molkenkur bis 7./6. 1956, Bergbahn Molkenkur–Königstuhl bis 7./6. 1956. Die einzelnen Konzess. laufen also frühestens 1951, längstens 1962 ab. Sie sind der Stadt- gemeinde Heidelberg erteilt u. am 24./7. 1923 auf die Akt.-Ges. übergangen. Betrieben werden folgende Strassenbahnen: 1. Schlachthaus–Handschuhsheim (3.95 Km), 2. Haupt- bahnhof-–Karlstor (2.18 km), 3. Hauptbahnhof–Friedhof (0.89 km), 4. Karlstor–Schlier- bach–Neckargemünd (8.12 km), 5. Hauptbahn–Rohrbach–Kirchheim—Leimen–Nussloch Wiesloch (14.71 km), 6. Schlachthaus–Eppelheim (3.95 km), zus. 33.80 km, u. Bergbahnen: 1. Kornmarkt–Molkenkur (0.489 km), 2. Molkenkur–Königstuhl (1.020 km), 3. Elektrischer Personenaufzug auf den Königstuhlturm (0.02 km), zus. 1,529 km, Grundbesitz 26 100 qm, davon bebaut 12 900 qm. Es sind vorhanden: 48 Motorwagen, 44 Anhängewagen, 2 Motor- sprengwagen, 2 eletr. Lokomotiven, 4 Montagewagen, 4 Salzstreuwagen, 1 Personenkraft- wagen, 16 Handwagen, 28 sonst. Arbeitswagen. Personalbestand Ende 1925: 279 Mann. Die Betriebswerkstätten sind mit neuzeitl. Masch. soweit ausgerüstet, dass nicht nur Reparaturen, sondern auch grössere Umbauten der Wagen vorgenommen werden können. Beförderte Personen: 1920 1921 1922 1923 1924 1925 Strassenbahnen . 13 879 890 13 093 964 11 564 186 5 654 741 8 461 859 13 466 255 Bergbahnen 652 185 906 499 889 740 392 160 491 863 570 470 Ppersonen-Aufzug 82 427 106 042 126 319 55 946 68 868 66 813 zus. Personen: 14 614 502 14 106 505 12 580 245 6 102 847 9 022 590 14 103 538 Kapital: RM. 4 449 400 in 101 235 St.-Akt. u. 10 000 Vorz.-Akt. zu RM. 40 Urspr. M. 350 000, erhöht 1890 um M. 885 000. Lt. G.-V. v. 24./7. 1923 Erhöh. um M. 110 Mill., davon M. 10 Mill. Vorz.-Akt. mit 10fachem Stimmrecht. Unter Ausschl. des gesetzl. Bezugsrechts wurde den Altaktion. auf eine alte Aktie eine neue zum Kurse von 200 % überlassen. Als Kaufpreis für die von der Stadtgemeinde Heidelberg übernomm. Bahnen erhielt diese M. 80 Mill. St.-Akt. u. M. 10 Mill. Vorz.-Akt.; der Rest wurde von der Ges. in ihrem Interesse freihändig begeben u. bestmöglichst verwendet. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 27./11. 1924 von M. 111 235 000 auf RM. 4 449 400 (25: 1) in 101 235 St.- u. 10 000 Vorz.-Akt. zu je RM. 40. Abstempel. der Aktien bis 10./3. 1925 bei den Zahlstellen. Die Stadt Heidel- berg besitzt sämtl. Vorz.-Aktien u. ca. 50 % der St.-Akt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 St.-Akt. = 1 St., 1 Vorz.-Akt. = 10 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % u. höchst. 10 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Rest 2. Bild. od. Verstärk. besond. Rückl., vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, 6 % Vorz.-Div., bis 4 % Div., bis 10 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. bzw. zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Anhängewagen 345 000, Arbeitswagen 31 000, Berg- bahnwagen 31 000, Bekleid. u. Ausrüst. 30 000, Betriebsbaustoffe 275 995, Betriebseinricht. 33 000, Strassenbahn Bahnanlage 1 610 000, Bergbahn do. 537 000, Büro-Einricht. 7000, Fern- sprechanlage u. Läutewerk 7000, Grundst. 90 051, Strassenbahn Geb. 575 000. Bergbahn-Geb. 220 000, Geb.-Einricht. 16 000, Gemeinschaftsbetrieb 55, Kabel 20 000, Kleiderstoffe 8625, Königstuhlturmaufzug 9000, Motorwagen 729 000, Messgeräte 2000, Strassenbahn Masch. 6000, Bergbahn do. 16 000, Strassenbahn Oberl. 200 000, Schneiderei-Einricht. 600, Bergbahn Strom- sammler 11 000, do. Stromzuführ. 10 000, Unterstütz.-Kasse Anl. 44, Vorschüsse 11 976, Neubau Wieblingen 167 316, Vorarbeiten Schwetzingen 419, Vorausbez. Versich.-Beiträge 5153, Wertp. 74 988, Werkz. u. Geräte 13 000, Kapitalertragsteuer 241, Kassa-, Bank- u. sonst. Guth. 4934. – Passiva: St.-Akt. 4 049 400, Vorz.-Akt. 400 000, Gesetzl. Rückl. 20 000, Haftpflichtversich.-Rückl. 20000, Ruhegehalts-Rückl. 50 000, noch nicht eingelöste Schecks 39 322, Unterstütz.-Kasse 44, M 33 222, Hyp.-50 010, Bankschuld 4460, alte Div. 2412, Reingewinn 251 529. Sa. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 545 220, Haftpflicht-Versich.-Rückl. 11 608, Ruhegehalts-Rückl. 50 316, Reingewinn 251 529, (davon z. R.-F. 20 000, 6 % Div.