3610 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. auf Vorz.-Akt. 24 000, 5 % Div. auf St.-Akt. 202 470, Vortrag 5059). Sa. RM. 858 673. —– Kredit: Betriebsüberschuss RM. 858 673. Dividenden 1914–1925: 3, 2, 3, 4, 4, 0, 0, 0, 20, 0, 6, 5 %. C.-V.: 4 J. (K.). Direktion: Dir. Heinr. Sprick; Ob.-Stadtbau-Dir. Friedr. Kuckuk. Aufsichtsrat: Vors.: Prof. Dr. Walz, Stellv.: Rechtsanw. Dr. Th. Kaufmann, Bankdir. Siegfried Bernkopf, Fabrikdir. Emil Böhme, Stadtrat Albert Dorn, Stadtrat Theodor Gätschen- berger, Stadtrat Heinrich Kilger, Stadtrat Karl Koch, Rechtsanw. Edwin Leonhard, Bankdir. Leo Levi, Stadtrat Emil Maier, Stadtrat Josef Nepple, Bankdir. Dr. Wilhelm Noebel, Dir. Fritz Schweizer, Heidelberg; Bankier Carl Strauss, Frankf. a. M., Bankdir. Jean Ullmann, Heidelberg; vom Betriebsrat: Ruppert Frei. Zahlstellen: Ges.-Kasse: Heidelberg: Dresdner Bank, Handels- u. Gewerbebank, Heidel- berger Privat-Bank, Heidelberger Volksbank. Rhein. Creditbank, Städt. Sparkasse u. Süd- deuts che Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Dresdner Bank, E. Ladenburg, Baruch Strauss. Heilbronner Strassenbahnen, Akt.-Ges. in Heilbronn. Gegründet: 10./6. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konzession auf 40 Jahre ab 29./5. 1897. Die Gesellschaft erwarb am 15./7. 1897 die von der Allg. Elektricitäts-Ges. in Berlin erbaute Strassenbahn in Heilbronn inkl. allen Zubehörs, Gerechtsamen und Pflichten für M. 350 000. Für die Benutzung der Strassen- u. Depotplätze hat die Ges. in den ersten 15 Jahren keine Abgabe an die Stadt zu entrichten; vom 16.–25. Jahre 1 % u. von da an 2 % der jährl. Brutto-Einnahme. Nach Ablauf der Konz.-Dauer hat die Stadt das Recht des Erwerbs zu einem zu vereinbarenden oder durch Sachverst. festzustellenden Preise. Bereits nach 20 Jahren Konz.-Dauer hat die Stadt das Recht, die Bahn zum 25 fachen Betrage des durchschnittl. Reingewinns der letzten 5 Jahre zu erwerben, wobei aber mind. das Anl.-Kap. nach Abzug der üblichen Amort. erzielt werden muss. Diese Absicht muss die Stadt 2 Jahre vorher mitteilen. Länge der elektr. mit oberird. Stromzuführung betriebenen Bahn 8.7 km. Spurweite 1 m. Linien: Bahnhof- Karlsthor; Südbahnhof-Nordbahnhof; Kaiserstr.-Friedhof; Heilbronn. Sontheim. Mit dem Württemb. Portland-Cementwerk in Lauffen besteht ein Strom. lieferungsvertrag; hiernach liefert letzteres der Strassenbahn den nötigen elektr. Strom. Mit einem Ueberschuss ist für die kommenden Jahre wegen der Instandsetz.-Arbeiten nicht zu rechnen. Kapital: RM. 125 000 in 500 Akt. zu RM. 250. Urspr. M. 500 000 in 500 Akt. zu M. 1000, umgestellt lt. G.-V. v. 15./12. 1924 auf RM. 125 000 durch Denomination (M. 1000 = RM. 250). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., von dem verbleib. Betrage nach Vornahme sämtl. Abschreib. u. Rückl. Tant. an A.-R. u. Tant. an Dir., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Bahnanl. 126 027, Bahnbau Böckingen 104 250, Geb. 25 000, Wagenpark 84 370, Masch. 1550, Werkzeug 200, Büro-Einricht. 500, Wertp. 1, Kasse 1453, Postscheck 107, Bank 3600, Debit. 4843, Material. 19 349. – Passiva: A.-K. 125 000, R.-F. 5000, Ern.-F. 25 647, Kredit. 175 753, Vortrag 159, Bruttoüberschuss 39 691. Sa. RM. 371 251. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Löhne u. Gehälter 146 662, Strom 43 879, Unk., Steuern usw. 39 484, Wagenunterhalt. 40 037, Bahnunterhalt. 33 988, Gleiserneuer. 50 434, Uniformen 11 380, Zs. 4627, Saldo 39 691. Sa. RM. 410 186. – Kredit: Gesamteinnahmen RM. 410 186. Kurs Ende 1913–1924: 65, 67*, –, 50, 75, 86*, 98, 75, 240, –, –, – %. Eingef. 1897. Notiert bis 1924 in Mannheim. Dividenden 1913–1925: 3½, 3½, 3, 3½, 5, 5, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Georg Manz. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Privatmann Herm. Schilling, Oberbürgermeister Beutinger, Stadtpfleger Herion, Gemeinderat Wulle, Heilbronn; Bank-Dir. H. Vogelgesang, Mannheim. Zahlstellen: Heilbronn: Ges.-Kasse, Deutsche Bank. Neckarschiffahrt A.-G. in Heilbronn, Kranenstrasse Gegründet: 14./12. 1897. Gründer s. Jahrg. 1902/1903. Fa. bis 1925: Neckardampf- schiffahrt A.-G. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Neckar u. event. Rhein, sowie seinen Neben- flüssen. Der Betrieb konnte erst 1900 teilweise aufgenommen werden. Die Ges. besitzt z. Z. das Personenboot Neckar, Schwaben, die Schleppkähne Schwalbennest u. Heilbronn I. Kapital: RM. 18 500 in 185 Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 200 000 mit 50 % Einzahlung, herabgesetzt behufs Beseitigung der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 7703 lt. G.-V. v. 15./4. 1903 um M. 15 000 durch Gratiseinlieferung von 15 Akt. Lt. G.-V. v. 26./6. 1924 wurde das M. 185 000 betragende A.-K. in RM. 18 500 umgestellt durch Umwert. des Akt.-Nenn- betrags von M. 1000 auf RM. 100.