― 3626 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Hanseatische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck, Gr. Altefähre 21. Gegründet: 1869. Zweck: Betrieb von Reederei. Die Ges. besitzt 5 Dampfer mit 4927 Br.-Reg.-T. Kapital: RM. 750 000 in 7500 Akt. zu RM. 100. A.-K. bis 1906 M. 187 500 in 500 Aktien à M. 575. Die G.-V. v. 30./4. 1906 beschloss behufs Abschreib. Herabsetzung des A.-K. um M. 75 000 auf M. 112 500 durch Zus. leg. der Aktien 5:3, gleichzeitig erhöht zwecks Anschaff. eines fünften Dampfers um M. 67 500 in 60 Vorz.-Aktien à M. 1125, begeben zu 104 %. Die G.-V. v. 8./4. 1910 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 120 000 in 104 Aktien à M. 1125 u. 2 Aktien à M. 1500 u. Aufhebung der Vorz.-Rechte der 1906 ausgegebenen Vorz.-Aktien. In der a. o. G.-V. v. 11./7. 1917 wurde dann zur Vergrösserung des Schiffsparks beschlossen: Erhöhung des A.-K. um M. 1 700 000 (auf M. 2 000 000) durch Ausgabe von 1700 Aktien à M. 1000 zu 106 %. Auch wurde das bisherige A.-K. von M. 300 000, bisher bestehend aus 300 Aktien à M. 375, 164 Aktien à M. 1125, 2 Aktien à M. 1500 in 300 Aktien à M. 1000 umgetauscht. Das A.-K. wurde lt. G.-V. v. 3./6. 1920 um M. 4 500 000 (also auf M. 7 500 000) erhöht, begeben zu 200 %. Lt. Goldmarkbilanz wurde das A.-K. von M. 7 500 000 auf RM. 750 000 in 7500 Akt. zu RM. 100 umgestellt. Sämtliche Aktien befinden sich im Besitz des Norddeutschen Lloyd, Bremen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K. erreicht sind, vertragsm. Tant. an Vorstand, 4 % Div., vom Rest 7½ % Tant. an A.-R., vom verbleibenden Überschuss weitere Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Dampfer 763 500, Immobil. 30 000, Kontormobil. 1, Eff. 1, Kassa 2352, Aufwertungsausgleich 2250, Debit. 167 134. – Passiva: A.-K. 750 000, R.-F. 75 000, do. II 120 000, Hyp. 5625, Kredit. 11 595, Gewinn 3018. Sa. RM. 965 239. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 6137, Mannschaftsversich. 223, Handl.-Unk. 47 579, Gewinn 3018. – Kredit: Vortrag 3701, Fracht- u. sonst. Einnahm. 53 257. Sa. RM. 56 959. Dividenden 1913–1925: 10, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 15, 25 – M. 250 Bonus, 0, 0, 0 %. Direktion: Wilh. Tobel. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. H. Evers, Konsul W. Heinemeier, Lübeck; Otto Bönig, Bremen; Geh. Rat Carl Stimming, Dir. E. Glässel, Bremen; Dr. jur. Ernst Meyer-Lüerssen, Berlin. Zahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg: D. Fuhrmann, Nissle & Günther Nachf. Lübeck-Bremer Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck. Beckergrube 16. Zweck: Betrieb einer Dampfschiffahrtsverbindung mittels des Dampfers „Dora“; Dampfer „Stadt Lübeck“ ist seit 1914 verschollen. Kapital: RM. 30 000 in 100 Akt. zu RM. 300. Urspr. M. 200 000. 1906 Herabsetz. des A.-K. um M. 100 000 durch Zus. legung der Aktien 2: 1. Die G.-V. v. 28./11. 1924 beschloss Umstell. von M. 100 000 auf RM. 30 000 in 100 Akt. zu RM. 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Kto. des Dampfers „Dora“ 47 000, Debit. 4667, Kassa 1297, Verlust 7407. – Passiva: A.-K. 30 000, Kredit. 30 371. Sa. RM. 60 371. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 1065, Zs. 3015, Gewinn 3838. Sa. RM. 7919. – Kredit: Betriebskonto RM. 7919. Dividenden 1915–1925: 0, 5, 7, 4, 25, 50, 40, 50, 0, 0, 0 %. Direktion: C. Suckau, Max Gacdertz. Aufsichtsrat: Theodor Krieger, F. Klünder, Adolf Lienau, W. Heinemeier, Dir. Paul Ihde. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 22./1. 1850; eingetr. 4./6. 1864. Konz. 1850, 1857, 1860, 1862, 1880, 1898, 1902, 1913. Dauer aller Konz. bis 15./10. 1951. Statut von 1857. Zweck: Bau u. Betrieb der Bahnlinien: Lübeck-Büchen, eröffnet am 15./10. 1851 (49,24 km): Lübeck-Hamburg, eröffnet am 1./8. 1865 (62,86 km) nebst Güterbahn Wandsbek-Rothenburgsort- Lübecker Güterbahnhof in Hamburg, eröffnet am 1./10. 1902 (7,78 km); Lübeck-Travemünde, eröffnet am 1./8. 1882 (20,53 km), Nebenbahn Lübeck-Schlutup, eröffnet am 20./8. 1902 (15,70 km), Nebenbahn Travemünde-Stadt-Niendorf (Ostsee), eröffnet am 8./7. 1913 (4, 76 km) zus. 160,87 km. Die Lübeck-Hamburger Bahn u. die in gemeinschaftlichem Eigentum u Betrieb mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn stehende Strecke der Lübeck-Travemünder Bahn vom Bahnhof Lübeck bis Schwartau-Waldhalle haben Doppelgleise. Den Betrieb auf den auf staatlichem Grund u. Boden angelegten Hafengleisen in Lübeck führt die Lübeck Büchener Eisenbahn; sie betreibt auch die vom Lübeckischen Staate erbaute Industriebahn zwischen der Station Dänischburg der Lübeck-Travemünder Bahn u. dem Hochofenwerk Lübeck bei Herrenwyk von 5 km Länge. Die G.-V. v. 6./6. 1912 beschloss den Bau einer Nebenbahn von Travemünde nach Niendorf an der Ostsee (4,76 km) u. den Bau u. Betrieb einer Kleinbahn