5176 Verkebrs-, Transport- and Lagerhaus-Gesellschaften. Bank-Dir. Bomke, Magdeburg; Kreis-Dir. Geh. Reg.-Rat Pietscher, Ballenstedt; Finanz- direktionspräs. a. D. Dr. Knorr. Dessau. Zahlstellen: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler; für Oblig. u. Zs. ausserdem: Berlin; Disconto-Ges. u. Fil. Hallesche Bahn- und Terrain-Gesellschaft 7 in Diemitz bei Halle a. S. Gegründet: 14./9. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Sitz bis 26./11. 1923 in Berlin. Zweck: Bau u. Erwerb, Pachtung, Verpachtung u. Betrieb von Bahnen im Bezirke u. in der Umgebung von Halle a. Saale, Erwerb und Ausnutzung von Konzessionen zur Erbauung und zum Betriebe solcher Bahnen, Errichtung und Betrieb elektr. Stromlieferungs- anlagen; Erwerb, Verwaltung und Verwertung von Grundstücken im Gebiete der erbauten u. zu erbauenden Bahnlinien. Die Ges. besass 94 ha Tefrain, dieses ist bis auf einen Rest von 20 qm veräussert. Der Bebauungsplan ist genehmigt. Das für Industriezwecke in Betracht kommende Gelände ist durch ein Anschlussgleis an die Staatsbahn erschlossen. Kapital: RM. 160 000 in 1600 Aktien zu RM. 100. Urspr. M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000 (4 Serien A–). Eingezahlt M. 1 500 000 Die ao. G.-V. v. 2./11. 1924 beschloss Umstell. des A.-K. auf RM. 160 000 in 1600 Akt. zu RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Lokomotiven u. Wagen 6500, Geb. 58 202, Anschluss- gleis 72 016, Gelände 335 200, Personen 124 117, Postscheck 466. —– Passiva: A.-K. 160 000, Gläubiger 261 209, Friedr. Reckmann 54 525, unerhob. Div. 800, R.-F. 69 938, Rückl. für Strassenbau 30 000, do. für Ringbahn 12 000, Gewinn einschl. Vortrag 8029. Sa. RM. 596 503. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 86 930, Reingewinn 8029. – Kredit: Vortrag 2270, Gesamterträge 92 689. Sa. RM. 94 959. 3 Dividenden 1914–1925: 0, 0, 0, 4, 4½, 5, 6, 0, 0, 0, 5, 5 %. Vorstand: August Hildebrand. Aufsichtrat: Vors. Tiefbauuntern. Ing. Otto Reckmann, Ing. Theodor Reckmann, Hann.-Münden; Fabrikbes. Ing. Friedrich Reckmann, Halle a. S. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Halle a. S.: H. F. Lehmann. Kraftverkehrs-Akt.-Ges. Westfalen, Dortmund, Südwall 12. Gegründet: 7./3. 1925; eingetr. 7./5. 1925. Gründer: Provinzialverband der Provinz Westfalen, Stadtgemeinde Dortmund, Landrat Franz v. Borries, Herford; Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, Essen; Vestische Kleinbahnen, G. m. b. H., Herten; Kraftverkehrsges. Ruhr, G. m. b. H., Bochum; Bergassessor Fritz Hohendahl, Wanne; Hafenbetriebsdir. Fritz Dittmar, Dortmund. Zweck: Förderung des Verkehrs, insbes. des Kraftverkehrs, auf wirtschaftlich gesunder Grundlage, die Förder, der am Kraftverkehr beteil. Ges. u. Unternehm., die Eingliederung des Kraftverkehrs für Personen u. Güter in das Wirtschaftsleben, die Unterstützung von Massnahmen aller Art, die dem Verkehr zu dienen bestimmt sind, unter besond. Berück- sichtigung der Fragen des Wegebaues u. der Wegeunterhaltung. Die Ges. stellt ein gemeinnütz. Unternehmen dar. Die Ges. hat z. Zt. noch keinen eigenen Betrieb aufgenommen, sondern beschränkt sich auf die Kontrolle der folgenden ihr angeschlossenen 17 Kraft- verkehrsgesellschaften: Verkehrsges. Münsterland G. m. b. H., Lippstadt; Kraftverkehrs- A.-G. Wittekind, Paderborn; Kraftverkehr Mark-Sauerland G. m. b. H., Lüdenscheid; Nieder- rheinisch-Westfäl. Kraftverkehrs-G. m. b. H., Niweka, Wesel; Kraftwagen-Betriebsges. Hellweg G. m b. H., Dortmund; Vestische Kraftverkehrs-G. m. b. H., Herten; Kraftverkehrs-Ges. Ruhr G. m. b. H., Bochum; Kraftwagen-Betriebsges. Mark G. m. b. H., Hagen; Westfälische Kleinbahnen, A.-G., Letmathe; Omnibus-Verkehr G. m. b. H.. Siegen; Verkehrsges. für den Kreis Lüdinghausen, Münster; Kleinbahn Unna–Kamen=– Werne, Münster; Hörder Kreis- bahnen, A.-G., Hörde; Elektr. Strassenbahn GevelsbergMilspe–Voerde, Milspe „ Kraftverkehr bei der städt. Strassenbahn in Hamm; Städt. Kraftwagenbetrieb, Bielefeld; Strassenbahn Minden, G. m. b. H., Herford. Durch diese Ges. ist fast der ganze kommunale öffentliche Kraftverkehr in Westfalen zusammengefasst. Es werden im ganzen 57 Linien mit insges. 801.06 km Streckenlänge betrieben. Der Wagenpark besteht z. Zt. aus 114 Omnibussen u. 4 Anhängern. An den ersten 8 Unternehm. ist die Ges. durch Besitz von Aktien bzw. Anteilen beteiligt. Anfang 1926 wurde zus. mit 13 rheinischen Kraftverkehrs- gesellschaften eine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Kapital: RM. 4 Mill. in 4000 Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Von den Aktien befinden sich über die Hälfte im Besitz der Provinz, des Reiches, des Ruhr- siedlungsverbandes u. von zirka 46 Stadt- u. Landkreisen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva; Nicht eingez. Kap. 3 000 000, Kassa 565, Bankguth. 97 493, Debit. 145 313, Konsortialbeteil., Rückstell. 88 800, Darlehn 656 602, Waren 120, Verlust 1925 32 845. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Kredit. 21 740. Sa. RM. 4 021 740.