Verkehrs-; Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 5231 Kapital: RM. 100 000 in 1000 Aktien zu RM. 100. Urspr. M. 300 000. Lt. G.-V. v. 30./6. 1924 umgest. im Verh. 3:1 auf RM. 100 000 in 1000 Aktien zu RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Debit. 5762, Immobil. 98 000, Wertp. 1, Kassa- 152. – Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 300, Div. 300, Gewinn 3316. Sa. RM. 103 916 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 7787, Reingewinn 3316 (davon: 3 % Div. 3000, R.-F. 300, Vortrag 16). – Kredit: Gewinnvortrag 33, Erträgnis 11 069. Sa. RM. 11 103. Dividenden 1914–1925: 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 15, 0, 3, 3 %. C.-V.: 5 J. n. F. Direktion: Friedr. Eberhard, Karl Jülichmanns. Aufsichtsrat: Dir. Dr. Fritz Rumpf, Dir. Paul Reisser jr., Dir. Willy Leroi, Stuttgart. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Stuttgart: Württemb. Bankanstalt, Chr. Pfeiffer A.-G. Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Stuttgart. Die Ges. gehört zur Gruppe „A.-G. für Bahn-Bau u. Betrieb“, Frankf. a. M. Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. Zweck: Erwerb. von Konzessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; Erwerb und Veräusserung von Eisen- bahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder An- teilen solcher Unternehmungen; Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen; Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forderungen an Unter- nehmungen vorgenannter Art; Übernahme von Beteiligungen sowie Abschluss aller Ge- schäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. Die Ges. baute folgende Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1./6. 1900 (9,7 km); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffn. 14./7. 1901 (11,03 Km); Amstetten-Laichingen, Betriebs- eröffnung 20./10. 1901 (22,55 Km); Gaildorf-Untergröningen, eröffnet 1./10. 1903 (20.99 km), Vaihingen-Enzweihingen, Betriebseröffnung 16./10. 1904 (8.11 km). Amstetten-Gerstetten (21.74 km), eröffnet 1./7. 1906. Jagstfeld-Neuenstadt, eröffnet 15./9. 1907; weitergetührt von Neuenstadt (Kocher) nach Ohrnberg (26.99 km), eröffnet 1./8. 1913. Reutlingen-Eningen- Pfullingen käuflich erworben 1./6. 1911 (10.77km), Betriebseröffn. der Gesamtstrecke 25./7. 1912 (elektr. Betrieb); elektr. Betrieb des erweiterten Unternehmens am 25./7. 1913 u. 29./9. 1916 eröffnet. Sämtl. Linien mit Ausnahme von Amstetten-Laichingen und Reutlingen-Eningen- Pfullingen, welche 1 m-spurig sind, sind normalspurig. Betriebslänge sämtlicher Bahnen 131.88 km; 243 Personal. 1919 1920 1921 1922 1923 1924 1925 Personenbeförd. 3 600 553 3 107 777 3 226 281 3 225 891 1 529 370 1 975 840 3 213 809 Güterverkehr: t 313 147 333 212 344 315 361 912 269 873 309 439 429 415 Die Konzessionen sind für die einzelnen Bahnen auf 90 Jahre erteilt. Nach 25 jähr. Be- triebe kann die Württemberg. Regier. die Abtret. jeder einzelnen Bahn verlangen. In diesem Fall hat sie für die Bahnanlage das je nach Vollend. der Anlage festgestellte An- lagekapital zu erstatten, zu welchem, wenn die Abtretung vor dem Ablauf eines 50 jährigen Betriebes erfolgt, ein Zuschlag bis zu 10 % gewährt werden kann. Die Abtretung der Bahn Gaildorf-Untergröningen kann im Falle ihrer Fortsetzung zum Anschluss an die Remsbahn schon vor Ablauf von 25 Jahren gefordert werden. Als Übernahmepreis wird das Anlage- kapital zuzüglich des Wertes der während des Betriebes bewirkten Ergänzungen unter Zu- schlag von 10 % erstattet. Die Regierung ist berechtigt, gleichzeitig die vorhandenen be- weglichen Gegenstände an Transportmaterial, Betriebsgerätschaften, Vorräten usw. gegen Erstattung des von Sachverständigen festzustellenden Wertes zu erwerben. Der Regier. steht auch das Recht zu, durch einen Kommissar die Geschäftsführ. der Ges. überwachen zu lassen. Kapital: RM. 4 Mill. in 4000 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 4 Mill. in 4000 Akt. zu M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück Nr. 1–4000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. Ausschliesslich im Besitz der Akt.-Ges. für Bahnbau u. -Betrieb in Frankf. a. M. Die Kap.- Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 21./1. 1925 in bisher. Höhe auf RM.-Währung. Anleihe: 4 % Schuldverschreib. von 1909. Zur Aufwert. einzureichen bis zum 1./8. 1926. Noch in Umlauf Ende 1925 RM. 415 650. Coup. Nr. 34 per 2./1. 1926 zahlbar mit RM. 1.50 für je PM. 500. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., event. ausserord. Abschreib. u. Rückstell., hierauf 3 % Div., etwaige vertragsm. Tant. an Dir., Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Bahnanl. 6 161 654, Verwalt.-Geb. Stuttgart 30 000, Geschäftseinricht. 1, Wertp. 4602, Bankguth. u. Debit. 745 598, im Bau befindl. Erweiter.- Anlagen 6525, Anlagen der Rückl. 382 914, Vorräte 93 457, Bürgschaftswertp. 38 700, Haupt- u. Stationskasse 19 498. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Schuldverschr. 415 650, R.-F. 400 000, sonst. Rückl. 618 243. unverzinsl. Beitragsdarlehen 15 000, Übergang 660 000, noch nicht eingel. Zinsscheine 6093, Kredit. 1 200 477, Bürgsch. von Unternehmern 38 700, Gewinn 128 786. Sa. RM. 7 482 950. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 127 987, Schuldverschr.-Zs. 8439, Rückl. 254 962, Gewinn 128 786. – Kredit: Gewinnvortrag 7595, Betriebsüberschüsse 479 370, Zs. 33 208. Sa. RM. 520 174.