6880 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. schlagsbetriebe in Aschaffenburg, Würzburg u. Bamberg übergingen. Im Aschaffenburger Regiehafen wurde eine Werft- u. Umschlagsanlage grossen Stils errichtet. Die neue Ges. verfügt über eine Mainflotte von 36 eigenen Schiffen, darunter 13 Motorschiffe, mit einer Tragfähigkeit von 12 000 t. Die von der Bavarialinie bis dahin auf dem Main u. dem Donau— Mail-Kanal unterhaltenen regelmässigen Schiffsverbindungen werden von der neuen Ges. in bedeutend erweitertem Umfange fortbetrieben. Die Bavaria Schiffahrts- u. Speditions- A.-G. wird Mitglied der Bayerischen Rheinschiffartsgruppe (Rhenania-Konzern). Zweig- niederlass. in Aschaffenburg, Kitzingen, Nürnberg, Fürth, Schweinfurt, Regensburg u. Würzburg. Kapital: RM. 1 Mill. in 1000 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 1 Mill., übern. von den Gründern zu 100 %. Die Aktien befinden sich in festen Händen. Lt. G.-V. v. 15./12. 1922 erhöht um M. 2 Mill. in 2000 Aktien zu M. 1000. Div.-Ber. ab 1./1. 1922, ausgeg. zu 100 %. Lt. G.-V. v. 27./1. 1924 Umstellung von M. 3 Mill. auf RM. 1 Mill. derart, dass die bisher. 3000 Akt. zu M. 1000 in 1000 dgl. zu RM. 1000 umgewertet wurden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Goldmark-Bilanz am 1. Jan. 1924: Aktiva: Schiffspark 570 000, Grundstücke, Geb., Lagerhäuser 414 000, Kranenanl. 129 000, Fuhr- u. Kraftwagenpark 91 750, Büroeinricht. 1, Kassa u. Postscheck 10 819, Eff. 10, Debit. 189 837. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 100 000, Schiffshyp. 101 529, Häuserhyp. 4000, Kredit. 199 887. Sa. GM. 1 405 417. Dividenden 1918–1924: 10, 10, 25, 25, ?, ?, ? %. Direktion: Carl Presser, Frankf. a. M., Osthafen. 8 Aufsichtsrat: Vors. Oberregier.-Rat Herm. Beisler, Nürnberg; Hofrat Fritz Gutleben, München; Gen.-Dir. Herm. Hecht, Mannheim; Schahrtsdir. Jakob Hecht, Basel; Reeder Philipp A. van't Hoff, Rotterdam; Oberbürgermstr. Adolf Wächter, Bamberg; Schiffahrts-Dir. H. Leendert Antonie van Gunsteren jun., Rotterdam; Landesök.-Rat Dr. Heim, Regensburg; Geh. Hofrat Held, Bank-Dir. Benno Weil, Mannheim; Bank-Dir, Martin, Lohr a. Main. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Electrische Strassenbahn Bamberg Akt.-Ges. in Bamberg. Nach einer Mitteilung der Ges. vom 27./12. 1926 ist der Betrieb der Strassenbahn am 22./6. 1922 stillgelegt worden u. ist an eine Wiederaufnahme des Betriebes in absehbarer Zeit nicht zu denken. Gegründet: 11./1. 1899, Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb u. Betrieb der von der Elektr.-Ges. Felix Singer & Co. erbauten elektr. Strassenbahn in Bamberg und den benachbarten Gemeinden zum Zwecke der Personen- u. Güterbeförder. Spurweite 1 m, Bahnlänge 8,19 km, Geleislänge 11,96 km. Oberirdische Stromkuleitung. Die Ges. besitzt eigene Kraftstation u. 15 Motorwagen. Linien: 1) Schwein- furterstr.-Grüner Markt-Bahnhof; 2) Infanterie-Kaserne-Schönleinplatz-Friedhof; 3) Hainstr. Betriebseröffnung am 1./11. 1897. Konzess. ab 1./1. 1898 auf 50 Jahre für Bamberg u. die benachbarten Gemeinden f. Personen- u. Güterbeförderung. Die Stadtgem. Bamberg kann die Anlage nach Ablauf von 20 Jahren zum Taxwerte ankaufen, hat jedoch mind. den Buchwert zu zahlen. Nach 50 Jahren geht die ges. Bahnanlage kostenlos in den Besitz der Stadt über. Kapital: RM. 72 000 in 720 Inh.-St.-Akt. zu je RM. 100. Urspr. A.-K. M. 1 100 000, herab- gesetzt lt. G.-V. v. 19./12. 1906 um M. 200 000. Das A.-K. muss nach einem Amort.-Plane getilgt werden. Die G.-V. v. 22./10. 1925 beschloss, das A.-K. von M. 900 000 auf RM. 72 000 umzustellen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni in Bamberg oder Berlin. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.-F., 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Ubrigen 5 % Tant. an A.-R. (mind. aber eine auf Handl.-Unk. zu verbuchende Summe von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Spez.-Rücklagen etc. 3 Bilanz am 31. Dez. 1924: Aktiva: Grundst. 5000, Geb. 40 500, Bahnkörper 9000, Kraft- station 74 000, Stromzuführ. 20 000, Wagen 8000, Mobil. u. Utensil. 1, Amort.-Anl. 1, Kaut. 1, Verlust 464. – Passiva: A.-K. 72 000, Amort.-F. 61 500, Hyp. 1500, Kredit. (B. A. G.) 21 967. Sa. RM. 156 967. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 28 098, Steuern u. Versich. 2152, Abschr. 2000. – Kredit: Einnahmen aus Stromverkauf u. Sonst. 31 787, Verlust 464. Sa. RM. 32 251. Dividenden 1913–1924: 0 %. Coup.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Dr. Otto Wöhler, Bamberg. Aufsichtsrat: (3–7) Dir. Hagemeyer, Bank-Dir. Carl Harter, Baumeister Jos. Becker, Komm.-Rat Herrm. Kretzschmar, Berlin; Dir. Rother, B.-Schöneberg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Union Transport und Lagerhaus Akt.-Ges., Barmen, Allee 224. Gegründet. 2./7. 1923; eingetr. 30./7. 1923. Gründer s. Jahrg. 1924/25. Der Sitz der Ges. war vorübergehend (5./1. 1925 bis 23./3. 1926) in Elberfeld. Zweck. Spedition, Verzollung, Lagerung u. Versicherung von Gütern jeglicher Art.