1284 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Edmund Vetter Akt.-Ges., Berlin NW. 7, Schadowstr. 2. Gegründet: 16./8. 1923 mit Wirk. ab 15./8. 1923; eingetr 14./1. 1924. Gründer u. Ein- bringungswerte s. Jahrg, 1925 III. Zweck: Betrieb u. Übernahme von Transport-, Speditions-, Fracht- u. sonstigen mit dem Verkehr zusammenhäng. Geschäften jeder Art sowie Übernahme aller hiermit im Zusammen- hange stehenden Geschäfte im In- u. Auslande zu Wasser u. zu Land. Kapital: RM. 5000 in 250 Akt. zu RM. 20. Ursp. M. 100 Mill. in 9000 St.-Akt., 1000 Vorz.- Akt. zu M. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Die G.-V. v. 3. 4. 1925 beschloss Umst- von M. 100 Mill. auf RM. 5000 in 250 Akt. zu RM. 20. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 31. Dez. 1925: Aktiva: Kasse 64, Bankguth. 63, Postscheck 669, Debit. 3381, Pferde u. Wagen 1610, Inv. 520, Packmaterial 220, Verlust 3912. – Passiva: A.-K. 5000, Kredit. 1047, Prozess 2513, R.-F. 612, neue Rechnung 1267. Sa. RM. 10 440. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gewinnvortrag 2473, Prozesskosten 2513, Abwickl. 1169, Furage 4528, Prozesskosten 849, Kto. div. Steuern 1056, Miete 7917, Handl.-Unk. 27 306, Kto. Löhne 17 960. – Kredit: Gebühren 61 757, Zs. 5, Verlust 3912. Sa. RM. 65 674. Dividenden 1924–1925: 0 %. Direktion: Edmund Vetter. Aufsichtsrat: Ing. Heimbert Wiedemann, Caspar Linner, Wilhelm Wegener, Fritz Lohrer, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. HalberstadtBlankenburger-Eisenbahn-Gesellschaft in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Konz. v. 16./4. 1870 (Braunschweig), v. 8./7. 1870 (Preuss.) unbeschränkt. Linien: 1) Halberstadt-Blankenburg, eröffnet 31./3. 1873, 18,83 km; 2) v. Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübeland u. Zorge“, eröffnet 14./7. 1875, 3,4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 km; 4) die kombinierte Adhäsions- u. Zahnradeisenbahn von Blankenburg nach Tanne (nach Abzug von 3,3 km der Bahn nach den Hochöfen, welche mitbenutzt sind) 26,6 km, successive eröffnet 1./11. 1885, 1./5. 1886, 1./6. 1886, 15./10. 1886. Die Ges. betreibt auch 5) die Bahn Rübeland- Steinbrüche der Ges. Diabas, 2,5 km, letztgedachter Ges. gehörend, seit 7./3. 1887, ferner seit Mitte 1891 versch. Nebengeleise nach den Kalköfen der Ver. Harzer Kalk-Industrie, Elbingerode u. Rübeland. 1897 Bau der Nebeneisenbahn von Derenburg nach Minsleben, Länge 6,51 km; preuss. Konz. v. 23./10. 1898 sowie einer Verbindungskurve bei Langenstein zwischen Halber- stadt-Blankenburg u. Langenstein-Minsleben 0,40 km. Spurweite aller Linien 1,435 m Bahn- länge insges. 61,25 km. 1904 Bau einer normalspur. Bahn (20.51 km) von Blankenburg nach Quedlinburg mit Abzweig. nach Thale, Eröffn. 1./7. 1907, sowie von Wechsel nach Drei Annen-Hohne mit Anschluss an die Harzquerbahn (4, 16 km) beschlossen, eröffnet 1./5. 1907, sowie zweier Verbindungskurven: zwischen Harzbahn und Halberstadt-Blan- kenburg 0,39 km, zwischen Halberstadt-Blankenburg und Blankenburg-Quedlinburg-Thale 0, 62 km u. zwischen Blankenburg-Thale nach Blankenburg-Quedlinburg 0,32 km; die restl. Verbindungsstrecken am 5./4. 1908 und 1./1. 1910 eröffnet. Gesamtbaulänge der neuen Strecken 26 km, somit jetzt Gesamtlänge der gesellschaftl. Bahnen 87,25 km. Nachdem die nötigen Konzessionen sowohl für das Preuss. u: Braunschweig. Staatsgebiet im Okt. bezw. Nov. 1905 erteilt waren, fand der Bau der neuen Bahn 1907 u. 1908 statt. Die Ges. erhielt 1913 von der Preuss. u. Braunschweig. Regierung die Erlaubnis zur Vornahme allgemeiner Vorar- beiten einer vollspurigen Neben-Eisenbahn von Station Wechsel über Braunlage-Andreasberg nach Herzberg. Erbaut wurde 1912 ein Anschlussgleis vom Bahnhof Thale-Rosstrappe nach dem Eisenhüttenwerk Thale u. 1917 eine Privatanschlussbahn nach dem Kalten Tal. Tochter- gesellschaft: Blankenburger Eisenbahn-Bedarfs- u. Maschinenfabrik G. m. b. H. „Bemaé“ in Blankenburg (Kap. RM. 500 000). 7 1926: Beamte 283, Arb. 216; in den Tochterbetrieben Beamte u. Arb. 231; zus. 730. Statistik: 1913 1921 1922 1923 1924 1925 1926 Betriebs-Einn. M. 2 033 203 27 216 759 563 460 370 446 499 Bill. 3 250 848 3 538 443 3 183 291 Betriebs-Ausg. , 1 339 847 20 967 088 294 932 046 244 783 „ 2 642 302 2 692 574 2 635 242 Überschuss . . „ 693 356 6 249 671 268 528 324 201 716 „ 608 546 845 869 548 049 Beförd. Person. 1 421 305 1 269 570 1 332 992 1 101 655 924 845 1 160 134 1 093 310 „ Güter . t 1 056 818 1 097 620 1 290 788 987 833 937 863 1 086 489 1 003 024 Kapital: RM. 14 000 000 in 4000 Akt. Lit. A zu RM. 600 u. 11 600 Akt. Lit. B-E zu RM. 1000. Urspr. 2000 St.-Akt. Lit. A u. 2000 St.-Prior.-Akt. à Tlr. 200 = M. 600 u. 1000 St.-Akt. Lit. B zu M. 1000; mit Ende 1890 sind beide Aktienarten gleichgestellt. 1906 Erhöh. au. M. 5 451 000. Lt. G.-V. v. 14./1. 1922 erhöht um M. 8 549 000, div.-ber. ab 1./1. 1922, übern. von einem Konsort. (Deutsche Bank) zu 165 %, das den Aktion. einen Teilbetrag von M. 5 450 000 bis z. 10./2. 1922 zu 122 % im Verh. v. 1.: 1 angeboten hat. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 21./6. 1924 in bisher. Höhe auf Reichsmark lautend. Die G.-V. v. 26./3. 1927 beschloss,