Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1303 Verluste von rd. 4000 t den Dampfer Schleswig-Holstein von 4000 t Tragfähigkeit. Fertig- stellung Mitte August 1922. Ferner wurde 1922 der Dampfer „Norburg' von 2000 t Trag- fähigkeit eingestellt. Dieser wurde 1925 wieder verkauft. Die Ges. betreibt gemeinsam mit der Flensburger Dampfercomp. in Flensburg die „ Ozean Linie“ nach Mexiko. An der Flensburger Dampfercomp. ist die Ges. durch Besitz von Aktien beteiligt. Kapital: RM. 1 200 000 in 12 000 Aktien à RM. 100. Urspr. M. 1 200 000. Erhöht 1918 um M. 1 200 000, 1919 um M. 1 600 000. Weiter erhöhttlt. G.-V. v. 4./4. 1922 um M. 8 000 000 in 8000 Aktien à M. 1000 mit Div. für 1922, übern. von der Vereinsbank in Hamburg u. der Schleswig-Holstein. Bank, Husum, angeboten den bisher. Aktion. im Verh. 1: 2 zu 250 % netto. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 7./2. 1924 von M. 12 Mill. auf RM. 1 200 000 durch Herabsetz. des Akt.-Nennwerts von M. 1000 auf RM. 100. Eine am 7./2. 1924 beschlossene Kap.-Erhöh. um RM. 1 200 000 ist bisher infolge allgemeiner Geldknappheit noch nicht zur Durchführung gelangt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.); dann 2 % Tant. an Vorst.; 4 % Div.; 6 % Tant. an A.-R. (wobei RM. 1000 feste Vergüt. in Anrechnung kommen); Rest weitere Div. Einen Teil der Versich. der Ges. kann die Ges. selbst übernehmen; die zu berechn. Prämie ist einem Versich.-R.-F. gutzuschreiben. Bilanz am 31. Dez. 1926: Aktiva: Dampfer „Schleswig-Holstein“ 530 000, Beteil. 501 000, Bankguth. 152 629, lauf. Rechn. 445 386, Kassa 3451. (Bürgschaftsforder. 200 000). – Passiva: A.-K. 1 200 000, R.-F. 10 000, Hyp. 215 475, lauf. Rechn. 157 156, Div. 48 000, (Bürgschafts- verpflicht. 200 000), Vortrag 1835. Sa. RM. 1 632 466. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 15 934, soz. Lasten 13 224, Steuern 11 600, Abschr. 30 000, R.-F. 10 000, Div. 48 000, Vortrag 1835. – Kredit: Vortrag 639, Betriebs- gewinn 129 954. Sa. RM. 130 594. Kurs Ende 1920–1926: 473, 515, 6310, 31, 5.75, 29, 78 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1913–1926: 10, 0, 0, 10, 20, 20, 20, 25, 25, 80, 0, 0, 0, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.). Direktion: Herm. Schuldt. Prokurist: Andr. Henningsen. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Anton Schierning, Stellv. Konsul Thomas Hollesen, Friedr. Däcker, Ersatzmann: Bank-Dir. G. Lohse, Flensburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Flensburg: Vereinsbank; Flensburg: Flensburger Privatbank. Frankenstein-Münsterberg-Nimptscher Kreisbahn-A.-G. in Frankenstein (Schles.). Gegründet: 25./3. 1907; eingetr. 18./6. 1907. Gründer s. Jahrg. 1926. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Silberberg über Frankenstein in Schlesien u. Tepliwoda nach Heinrichau u. Kurtwitz (Länge 49.72 km) nach Massgabe der Genehmigungsurkunde v. 4./4. 1907 auf die Zeitdauer von 50 Jahren vom Tage der Betriebseröffn., also ab 1./11. 1908. Die betriebsfertige bauliche Herstell. der Kreisbahn einschl. der Beschaffung aller Betriebsmittel, Ausrüstungsgegenstände u. Inventarienstücke ist der Firma Lenz & Go. G. m. b. H. in Berlin, Abtlg. Breslau, übertragen worden, welche auch für einen Zeitraum von 20 Jahren, als Betriebsführerin bestellt worden ist. Die Bahn hat in Silberberg Anschluss an die Eulengebirgsbahn und in Frankenstein, Heinrichau so- wie Kurtwitz Anschluss an die Staatsbahn. Kapital: RM. 2 908 800 in 3232 Akt. zu RM. 900. Urspr. M. 3 232 000 in 3232 Akt. zu M. 1000. Bei Gründung der Ges. sind an Aktien übernommen worden: vom Preuss. Staat M. 808 000, von der Fa. Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, M. 808 000, vom Kreise Frankenstein M. 754 000, vom Kreise Münsterberg M. 496 000, vom Kreise Nimptsch M. 366 000. Lt. Gold- mark-Bilanz Umstell. von M. 3 232 000 auf RM. 2 908 800 durch Herabsetz. der Aktien von M. 1000 auf RM. 900. Industriebelastung: RM. 7222. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1926: Aktiva: Eisenbahnanl. I 3 391 513, do. II 7142, Betriebsstoffe u. Werkstattsvorräte 12 667, Ern.-F.-Anlage 119 695, Spez.-R.-F. 933, Debit. 14 249 Pessivs: A.-K. 2 908 800, R.-F. 49 050, Ern.-F. 119 695, Spez.-R.-F. 933, Eisenbahnanlagetilgung 7142, Wertverminderungs-F. 442 943, Gewinn 17 619. Sa. RM. 3 546 184. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 33 000, Spez.-R.-F. 544, Abschr. auf Eisenbahn- anlage II 2775, Vermögenssteuer 3674, Industriebelastung 7222, Besoldungsausgleich 3901, Gewinn 17 619. Sa. RM. 68 737. – Kredit: Betriebseinnahmen RM. 68 737. Dividenden 1912/13–1925/26: 3, 3, 2½, 3, 4½, 4½, 1, 0, 0, 0, 0, ?, 0,0 % Vorstand: Vors. Bürgermstr. Jonscher, Frankenstein; techn. Mitgl. Reg.-Baumstr. a. D. Karl Hintze, Breslau; Stellv. Reg.-Baumstr. a. D. Friedrich Wille, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Adolf Freih. von Thielmann, Frankenstein; Stellv. Landrat Dr. Karl Kirchner, Münsterberg; Landrat Paul Seibold, Nimptsch; Reg.-Rat Friedr. Kurt von Alten, Reichsbahn-Dir.-Vizepräs. Theod. Zoche, Breslau; Dir. Dr. Dittrich Pundt, Berlin; Bergwerks- u. Hütten-Dir. Ernst Schaffranek, Frankenstein. Zahlstelle: Frankenstein i. Schl.: Rich. Vogt & Co.