Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1307 Zweck: Unterhaltung einer regelmässigen Frachtschlepp- u. Personenfahrt zwischen Stettin u. Stepenitz u. darüber hinaus sowie die Ausführung von Sonderfahrten auf See durch Dampfschiffe u. sonstige Fahrzeuge. Kapital: RM. 250 000 in 250 Namen-Akt. zu RM. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: 3 Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmreaht: 1 Aktie 1 St. Direktion: Max Kähler, Gr. Stepenitz. Aufsichtsrat: Dr. Martin Bieback, Friedr. Passoth, Mühlenbes. Gottfried Pust, Stepenitz; Kleinbahn-Dir. Max Drawe, Greifenberg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Kleinbahn-Akt-Ges. Grünberg-Sprottau, Sitz in Grünberg i. Schles. Gegründet: 31./5. 1910; eingetr. 20./7. 1910. Gründer s. Jahrg. 1923/24. Konzession v. 21./6. 1910 auf 90 Jahre ab 1./10. 1911. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Grünberg nach Sprottau. Länge 54, 289 km. Betriebseröffnung am 1./10. 1911. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: RM. 2 040 000 in 2550 Aktien zu RM. 800. M. 2 550 000, übernommen von den Gründern zu pari, u. zwar vom Preussischen Staat M. 750 000, vom Kreise Grün- berg M. 350 000, von Stadt Grünberg M. 215 000, vom Kreise Freystadt M. 160 000, vom Kreise Sprottau M. 150 000, von Stadt Sprottau M. 125 000, vom Kreise Sagan M. 50 000, von Gemeinde Weichau M. 1000, von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, M. 500 000, von sonst. Inter- essenten M. 249 000. Lt. G.-V. v. 6./2. 1925 Umstell. des A.-K. von M. 2 550 000 auf RM. 2 040 000 durch Abstemp. der Akt. von M. 1000 auf RM. 800. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1926: Aktiva: Eisenbahnanlage 2 900 000, Betriebsmaterial. 6833, Ern.-F.-Anl. 58 792, Kasse 240, Verlust 37 674. – Passiva: A.-K. 2 040 000, R.-F. 353 483, Ern.-F. II (Wertverminder.) 516 664, Ern.-F. I 93 392. Sa. RM. 3 003 540. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 14 138, Steuern 13 491, Ern.-F.-Rückl. 34 000. – Kredit: Eisenbahnbetriebs-Überschuss 23 956, Verlust 37 674. Sa. RM. 61 630. Dividenden 1913/14–1925/26: 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, ?, ?, ?, 0, 0 %. Direktion: Vors. Dir. Johs. Koslowski, Grünberg; Reg.- Baumelst. a. D. Rob. Neumann, Berlin; Stellv. Reg.-Baumeister a. D. G. Noack, Breslau. Aufsichtsrat: (3–11) Vors. Landrat Dr. Ercklentz, Stellv. Oberbürgermeister Finke, Grünberg; Oberreg.-Rat Dr. Engelbrecht, Liegnitz; Landrat z. D. Freih. von Kottwitz, Mittel- Langheinersdorf; Dir. Stoephasius, Berlin; Geheimrat von Eichmann, Wallwitz; Bürgermstr. Knothe, Sprottau; Dir. Dr. Pundt, Berlin; Fabrikbes. Hans Janke, Gen.-Dir. Dr. Ostersetzer, Grünberg; Reg Baurat Rostowski, Frankf. a. M. Zahlstellen: Grünberg: Darmstädter u. Nationalbank, Samuel H. Laskau, Berlin: Berliner Handels-Ges. Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Grüne bei „.. Gegründet: 25. f. 1899. Sitz bis 1906 in Bochum, dann bis 1908 in Essen- Ruhr, seit 22./12. 1908 in Grüne bei Letmathe. Gründer s. Jahrg. 1900/01. Die landespolizeil. Genehm., ebenso wie die Verträge mit den Strassenunterhalt.-Pflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen, sowie Erlangung von Konzess. für Kleinbahnen, ferner Herstell. von Anlagen für elektr. Beleucht. u Kraftübertrag. u. Betrieb aller mit Vorstehendem zusl hängenden Geschäfte. Das Unternehmen umfasste 1924/25 die Strassenbahnstrecken Hohenlimburg-Iserlohn-Westig-Hemer, Hemer-Sundwig- Deilinghofen u. Grüne-Nachrodt-Einsal, und die nebenbahnähnliche Kleinbahnstrecke Westig- Ihmert-Altena mit Abzweigung nach Dahle. Länge des Strassen- und Kleinbahnnetzes, 48.07 km, einschl. 2.99 km, die der Stadt Iserlohn gehören. 0.54 km sind z. Zt. ausser Betrieb (Hemer Sedanstrasse-Haus Hemer). Auf 26.82 km findet nur Personen-, auf 17.39 km Personen- und Güter- und auf 3.29 km (Stadt Iserlohn) nur Güter-Verkehr statt. 1908 Veräusser. der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an die neue Akt.-Ges. Pader- borner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. (A.-K. M. 1 200 000), gegründet unter Beteil. der Provinz Westfalen, der Stadt Paderborn u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes für M. 900 000 in Aktien der Paderborner Ges. 1911/12 Verkauf der Linie Hagen-Hohenlimburg an die Hagener Strassenbahn. Die Stromversorgung in den Gemeinden Letmathe, Oestrich und Lössel wurde am 1./10. 1923 von dem Unternehmen abgetrennt. 1924/25 Aufnahme des Autobusbetriebes. In Betrieb die Linien Menden–Langschede–Unna, Iserlohn-–Let- mathe–Schwerte und Iserlohn–Niederhemer-Menden Fröndenberg. Weitere Linien sind in Aussicht genommen. Kapital: RM. 2 000 000 in Aktien zu RM. 1000. Urspr. M. 1 250 000. 1900 Erhöh. um M. 600 000. 1904 Herabsetz. um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). 1905 zum Bau der Verbindungs- strecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zur Vergrösser. der Kraftstation Grüne Umwandlung von 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz.-Aktien gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserdem Zusammenlegung der restl. 825 St.-Akt. im Verh. 3: 1 auf